Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.09.2013, 18:30
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Kennt Ihr das Phänomen der Abgasabmagerung im Endtopf durch das Endrohr, muss bei Euren Fahrzeugen bei der AU auch so getrickst (man könnte auch "gepfuscht" sagen) werden, oder liegt die Lambdaregelung in ihren letzten Zügen?
Das kommt bei bestimmten Endrohren/Auspuffanlagen schon vor. Abhilfe wäre eine Sondenadaption (außen oder innen am Schalldämpfer/Endrohr). In dieser Verlängerung können die Abgase dann ohne Falschluft entnommen werden. Voraussetzung ist immer eine dichte Auspuffanlage. Ich gehe deshalb davon aus, dass Deine Lambdaregelung i.O. ist.


Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten. Ohne die Sache tiefer zu durchdenken war ich bisher der Meinung, der Kat oxidiert bzw. reduziert nur Kohlenmonoxyd, Stickoxyde und Kohlenwasserstoffe zu Kohendioxyd und Wasser(dampf) und dass bei korrekter Funktion der Lambdaregelung im Endtopf etwa Lambda=1 sein sollte.
Das ist fast richtig. Der Lambdaregelkreis regelt für max. Schadstoffreduzierung am Kat auf Lambda 1 (AFR 14,7). Die Lambdasonde misst hierbei den O2 Gehalt (um 2%) im Abgas vor dem Kat. Nach dem Kat bleibt vom O2 dann kaum mehr etwas übrig. Bei der AU-Lambda-Regelkreisprüfung handelt es sich deshalb um einen vom AU-Gerät berechneten Wert nach Brettschneider aus der Abgaszusammensetzung.


Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Ich hatte gehofft, einer Lösung meines "Ruckelproblemes" näher zu kommen. Das Ruckeln tritt nur kurz während der Warmlaufphase auf; bei kaltem Motor und bei warmem Motor läuft er bestens. Aber dazu mache ich 'mal bei Gelegenheit einen neuen threat auf.
Das ist tatsächlich eine andere Baustelle. Während der Warmlaufphase deutet auf den bereits erwähnten NTC2 am 3. Zylinder hin. Oder Falschluft – könnte z.B. an den Dichtungen der Ansaugspinne am Zylinderkopf auch temperaturabhängig sein. Systematische Fehlersuche mit Überprüfung aller Sensoren/Aktoren, u.a. Grundeinstellung LL vor Kat , findest Du im DME Prüf Plan für den 3.2.

Ansonsten ist beim 3.2 auch der Lambdawert über die Einspritzmenge, also über ein Kennfeld geregelt. Das LL-Gemisch übermäßig anzufetten bringt nur Stress für die Regelung. Wie sich die Abgaszusammensetzung in verschiedenen Betriebszuständen verhält, könntest Du mit einem AFR-Datalogger überprüfen. Diese Geräte verwenden eine Breitbandsonde anstelle der Sprungsonde vom 3.2. Simulation vom Sprungsignal für die Lambdaregelung ist möglich.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (14.09.2013 um 18:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.09.2013, 10:57
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

vielen Dank für Deine fundierten Infos.
Wie ich weiter oben schrieb, werde ich später versuchen, dem "Ruckelproblem" auf den Grund zu gehen und dafür einen neuen thread aufmachen.
Im Moment fehlt mir einfach die notwendige Zeit. Die Infos sind natürlich trotzdem gespeichert .

Viele Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2014, 18:49
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ruckeln - eigener Thread

Hi,
darf ich fragen ob zum Thema Ruckeln seinerzeit tatsächlich ein eigener Thread aufgemacht wurde ?
Wenn ja würde mich der Link interessieren, könntest du hier auf den Thread verweisen ?

Danke und mfg
Frank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2014, 16:52
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

der "Ruckel-thread" kommt sicher demnächst.

Morgen wird der targa aus dem Winterschlaf erweckt, und wenn er sich über den Ruhezeitraum seit Ende November nicht selbst kuriert hat, werde ich mit kompetenter Hilfe der Urasache auf die Spur gehen.

Demnächst dazu mehr.

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG