Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2014, 15:59
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima-Lüfter ausbaubar?

Hallo zusammen,

momentan sitze ich am Projekt "Klimaanlagen-Instandsetzung" und habe den Klima-Lüfter am Verdampfer als (einzigen?) Defekt gefunden.
Die Anlage ist dicht, wenn man den Kompressor direkt bestromt, läuft er ohne falsche Geräusche.
Bestromt man den Lüfter im Schmugglerfach direkt, tut sich außer einem käftigen Funken am Stecker nix.

Kann mir jemand von euch verraten, ob es möglich ist, im Schmugglerkasten das Gehäuse des Klimaaggregates zum Lüfterausbau zu öffnen, ohne das ganze Aggregat auszubauen? Ich fürchte eher, dass das nicht geht und ich die Anlage wieder absaugen und die Schlauchanschlüsse öffen muss oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für hilfreiche Beiträge

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2014, 18:04
Benutzerbild von fraktal
fraktal fraktal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: 95138
Beiträge: 32
fraktal
Da wirst du ums ausbauen nicht herumkommen.
Bei meinem war der Motor durchgebrannt.
Gibts zum Glück einzeln.


Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2014, 20:56
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

bei meiner 86er US Bastelbude ist der Wärmetauscher schon entfernt worden.
Der Lüftermotor sitzt nur oben auf und ist mit Klammern befestigt.
Sollte eigentlich so runter gehen. Schraub die Bügel und den Schlauch ab und schieb die Klammern am besten zur Seite. Passe auf, dass dir die Klammern nicht runterfallen.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2014, 21:44
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier noch ein Bild vom Übeltäter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild0637.jpg (94,4 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2014, 06:20
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen
Sollte eigentlich so runter gehen. Schraub die Bügel und den Schlauch ab und schieb die Klammern am besten zur Seite. Passe auf, dass dir die Klammern nicht runterfallen
Auseinanderbauen kann man das sicherlich im eingebauten Zustand. Keine Frage. Aber ich erinnere mich, dass ich beim wieder zusammenbauen wegen der Klammern furchtbar geflucht habe. Und ich hatte das Teil ausgebaut auf der Werkbank!!!

- Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2014, 08:53
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Infos!

@ Manfred / Stefan

Dass die Geschichte eng ist, ist leider nicht zu ändern - da müsste ich durch...

Verstehe ich Euch richtig, dass das Kunststoffgehäuse des Klimagerätes so geteilt ist, dass man das Oberteil mit dem Lüfter abheben kann, ohne die Klimaleitungen abzuschrauben?

Das würde die Arbeit, trotz enger Fummelei, nämlich gut voranbringen, obwohl "mein" Klimaservicegerät zum Absaugen des Kältemnittels zur Zeit urlaubsbedingt nicht verfügbar ist.
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2014, 11:03
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Danke für die Infos!

@ Manfred / Stefan

Dass die Geschichte eng ist, ist leider nicht zu ändern - da müsste ich durch...

Verstehe ich Euch richtig, dass das Kunststoffgehäuse des Klimagerätes so geteilt ist, dass man das Oberteil mit dem Lüfter abheben kann, ohne die Klimaleitungen abzuschrauben?

Das würde die Arbeit, trotz enger Fummelei, nämlich gut voranbringen, obwohl "mein" Klimaservicegerät zum Absaugen des Kältemnittels zur Zeit urlaubsbedingt nicht verfügbar ist.
Ja, den Deckel mit dem Lüfter kann man von der unteren Hälfte mit dem Kühler abheben, wenn man die Klammern seitlich herunterschiebt. Ohne die Klimaschläuche zu lösen. Lass uns wissen, wie der Zusammenbau funktioniert ;-)

- Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2014, 15:33
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, Manfred, auf die Antwort hatte ich gehofft.

Rückmeldung kommt, aber bevor der Lüfter erneuert wird, kommt erst noch der Urlaub.

Gruß

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2014, 19:21
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

ich habe im letzten Jahr auch das Gebläse im Schmugglerkasten repariert. Elektrisch war alles ok, ich musste nur die Lager mit WD 40 wieder gängig machen.

Tip zum Öffnen des Gehäuses:
Zwischen dem Gehäuse des Schmugglerkastens und dem Gehäuse des Klimaaggregates Lappen stopfen, so kann nichts herrunter fallen.

Tip zum Schliessen des Gehäuses:

Vor dem Aufschieben der Klammern diese an einer Seite etwas aufbiegen, so lassen sie sich leichter aufschieben.

In den Klammern sind Löcher. Durch diese einen langen Zwirnfaden ziehen, so kann man sie bei einem Fehlversuch leicht wieder hochziehen.

Viel Erfolg
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2014, 09:37
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, hier die Vollzugsmeldung - Danke allen Tipgebern.

Der Ausbau der oberen Kastenhälfte mit dem Gebläse ging eigentlich ganz zügig. Nach Abbau vom Luftschlauch und den zwei Haltern konnte ich die Klammern mit leichten Hammerschlägen und langem Schraubendreher halb verschieben, mittels langer Spitzzange ließen sie sich dann ganz abnehmen.

Leider war es mit Lager-Gängigmachen beim Lüftermotor nicht getan; dieser war vollkommen verschmort und somit Schrott. Immerhin konnte ich die zwei Sinterlager retten.

Eingebaut habe ich dann einen gebrauchten Lüftermotor (Bosch 0130063035 anstatt 0130063043), der wohl in einem früheren 11er verbaut wurde. Darauf deutet jedenfalls das Lüfterrad aus Blech hin. Der Wellendurchmesser passt, es musste aber in einen Lagerbügel des Motors ein Gewinde für die Haltechraube geschnitten werden, um den Motor mit dem Gehäusedeckel verschrauben zu können. Die Bohrung im Lagerbügel ist vorhanden.

Zum Einbau der Federklammern habe ich einen Aluwinkel so zugefeilt, dass er als "Federspreizwerkzeug" dienen konnte. Auf den einen Schenkel die mit Seegeringzange geweiteten Klammern geschoben, die lange Spitzzage am anderen Schenkel angesetzt, und schon war die Klammer aufgeschoben. Die Klammern, wie in einem voranstehenden Beitrag beschrieben, mittels Faden zu sichern ist unbedingt sinnvoll! Den Rest wieder mit Hammer/Schraubendreher.

Fazit: Nach ca. vier Stunden Arbeit läuft der Klimalüfter mit drei Geschwindigkeiten.
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2014, 11:02
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima. Hast Du mal ein Foto von deinem Werkzeug?

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2014, 08:14
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=ManniB;191261]Prima. Hast Du mal ein Foto von deinem Werkzeug?

Hi Manfred,

Foto habe ich keines gemacht (auch hier noch keines eigestellt ) aber der Winkel ist schnell beschrieben:

Aluwinkel 2mm stark, Breite=Klammerbreite ungespreizt+3mm, ein Schenkel ca. 25mm lang und konisch zugefeilt auf Klammerbreite ungespreizt+1mm. Der zweite Schenkel wg. des geringen Abstandes zwischen dem Klimadeckel vorn links (in Fahrtrichtung) ca. 10mm lang. Das reicht, um die Spitzzange stabil ansetzen zu können.

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG