Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 11:52
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer

duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Winterreifen/-Räder

Ich weiss es ist unüblich, einem 79er SC sowas zuzumuten, aber momentan habe ich vor, das gute Stück mit dem berühmten Mike Sanders Fett zu versehen, und auch im Winter ab und an damit zu fahren.

Vielleicht nicht gleich bei Glatteis/Schnee, denn das dürfte allein wegen des Kaltstartverhaltens schwierig werden (mal unterstellt, er springt im Winter überhaupt an). Stelle es mir schwierig vor mit den 2000U/min Kaltstart Leerlaufdrehzahl kontrolliert bei Glätte aus einer Parklücke herauszukommen.

Nichtsdestotrotz bräuchte ich Winterreifen und extra Räder, wozu ich keine Beiträge gefunden habe.

Als Felgen sehe ich auf Kleinanzeigen gerade so 924er Modelle. Passen müßten die doch?
http://tinyurl.com/pmrckxx

Besser gefallen täten mir die "Hackmesser", die ich auf ebay gesehen habe. Oder irgendwelche Stahlfelgen?

Oder kann man auch einfach Winterreifen auf die Fuchsfelgen aufziehen und nur die Sommerreifen einlagern? Wäre auch ökonomischer, besonders für den Fall, daß ich nach einem Winter zum Schluss komme, daß ich das Auto zukünftig doch Winterschlaf halten lasse.

Besten Dank für etwaige Tips!

Daniel

PS das IR Thermometer ist bis heute nicht bei mir angekommen (VR China), so daß ich die Thermo-Problematik noch nicht habe weiter verfolgen können.
Alt 11.09.2014, 14:51
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer

Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Füchse im Winter bei Salz, Brrrrrrr, da schüttelts mich

Lieber Daniel,

Füchse im Winter zu fahren, ist doch etwas übertrieben, denn die sind inzw. eine Menge Geld wert und die nehmen sicherlich Schaden bei Salz und Dreck im Winter. Es sei denn, das Geld spielt für dich keine Rolle, ich will dir da nicht zu nahe treten.
Auch kann man vom Sommer-Reifen runter und Winter-Reifen drauf, im Frühjahr wieder umgekehrt, nur abraten, denn durch das häufige Montieren werden die Gummis sicherlich nicht besser, auch wenn es der Fachmann mit modernster Technik macht. Reifen werden dabei immer gedehnt, egal wie man es macht.
In meinem Brief (82er SC) sind Winterreifen 185/70-15 M+S eingetragen auf 5,5-Zoll-Felgen.
Die Hackmsser-Felgen sind doch dafür nicht so schlecht, sie sehen zwar nicht so gut aus wie die Füchse, aber es sind Porsche-Felgen, die es original gab.
Alt 11.09.2014, 15:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Ich weiss es ist unüblich, einem 79er SC sowas zuzumuten, aber momentan habe ich vor, das gute Stück mit dem berühmten Mike Sanders Fett zu versehen, und auch im Winter ab und an damit zu fahren.
Vielleicht nicht gleich bei Glatteis/Schnee, denn das dürfte allein wegen des Kaltstartverhaltens schwierig werden (mal unterstellt, er springt im Winter überhaupt an). Stelle es mir schwierig vor mit den 2000U/min Kaltstart Leerlaufdrehzahl kontrolliert bei Glätte aus einer Parklücke herauszukommen.
Nichtsdestotrotz bräuchte ich Winterreifen und extra Räder, wozu ich keine Beiträge gefunden habe.
Als Felgen sehe ich auf Kleinanzeigen gerade so 924er Modelle. Passen müßten die doch?
http://tinyurl.com/pmrckxx
Besser gefallen täten mir die "Hackmesser", die ich auf ebay gesehen habe. Oder irgendwelche Stahlfelgen?
Oder kann man auch einfach Winterreifen auf die Fuchsfelgen aufziehen und nur die Sommerreifen einlagern? Wäre auch ökonomischer, besonders für den Fall, daß ich nach einem Winter zum Schluss komme, daß ich das Auto zukünftig doch Winterschlaf halten lasse.
Besten Dank für etwaige Tips!
Daniel
PS das IR Thermometer ist bis heute nicht bei mir angekommen (VR China), so daß ich die Thermo-Problematik noch nicht habe weiter verfolgen können.
Hallo Daniel,
Einen 79 er im Winter fahren?
das ist ja gruselig, was Du da vorhast, aber jeder wie er es mag.

Wenn es denn sein muß, schaff Dir einen Satz Winterfelgen an:
Stahlräder falls überhaupt verfügbar oder Hackmesser.
Die Füchse sind wirklich zu schade, auch schadet ein ständiger Sommer - Winterreifenwechsel Felgen und Reifen.

Dein Leerlaufproblem ist nicht normal, nach wenigen Sekunden sollte der Leerlauf vom WLR herunter geregelt werden.
Auch das schlechte Kaltstartverhalten lässt sich relativ leicht beheben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schick mir Deine e mail addy dann hänge ich Dir Herst. Bescheinigung über die Räder und Reifen an.

Geändert von Einstieg (11.09.2014 um 15:48 Uhr).
Alt 11.09.2014, 16:43
schorl911 schorl911 ist offline
Registrierter Benutzer

schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hackmesser

Hallo

Falls du Hackmesser benötigst, hätte ich noch welche rumliegen.
Grüssle Schorl
Alt 15.09.2014, 13:06
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer

duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaltstartverhalten, war: Winterreifen

Liebe Kollegen,

danke für die wie immer hilfreichen Antworten.

In der Summe habt ihr mich vorerst von meinem Plan abgebracht, dem Auto Winterreifen zu verpassen und damit durchzufahren.

Das spart auch anorm Arbeit, weil die Räder und Reifen wollten ja erst besorgt werden, dann drauf machen etc.Dein Leerlaufproblem ist nicht normal, nach wenigen Sekunden sollte der Leerlauf vom WLR herunter geregelt werden.

Immerhin habe ich schonmal gelernt, daß es wenn dann andere Räder sein müssen.

@Bernd
> Dein Leerlaufproblem ist nicht normal, nach wenigen Sekunden sollte der Leerlauf vom WLR herunter geregelt werden.
> Auch das schlechte Kaltstartverhalten lässt sich relativ leicht beheben.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte William das Kaltstartverhalten als in etwa normal bezeichnet. Ist natürlich alles relativ, zumal bei Ferndiagnose.

Es dauert jedenfalls deutlich längerals einige Sekunden, nämlich gefühlt eine Minute, bis die Drehzahl von angestrengten 2000 auf knapp 1000/min fällt. Wenn man fährt ist das nicht schlimm, aber im Stehen ist es unangenehm. Deswegen versuche ich schon den Start auf die erste Ampel abzustimmen.

Wenn ich dies gemeinsam mit der Tatsache abstellen könnte, daß er beim ersten Starten zunächst fast immer einmal ausgeht (oder es versucht), und erst beim zweiten Mal "röhrt", wäre das schön.
Hatte schonmal in dieser Richtung recherchiert, aber noch nichts rechtes gefunden.

Gruss
Daniel
Alt 15.09.2014, 15:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Daniel,
Du hast ne PN
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Geändert von Einstieg (15.09.2014 um 15:47 Uhr).
Antwort