Hi,
wie ich eingangs sagte, den test kannst du mit 3, 5 oder 7 bar machen. Haengt von deiner testapperatur ab und was du erreichen willst.
Viele testgeraete haben eine limitierte obergrenze, was die dinger vertragen. Unterschiedliche drucktests foerdern unterschiedliche schwachstellen zu tage.
Z.b mit hoeherem testdruck schliessen die ventile, waehrend schlechter/abgenutzter ventilsitz sich bei einem niedrigeren testdruck zeigt. Gleiches gilt fuer die ringe. Je nach testdruck koennen die sich unterschiedlich auf der laufflaeche ansetzen.
Hier ist, wie ich vorgehe:
Ich mache zwei durchgaenge. Einem mit niedrigeren druck (3 bar) und dann einem hoeherem druck (7 bar). Wenn sich alle zylinder bei den durchlaeufen unverdaechtig verhalten, ist alles ok fuer mich. Sollte ich einen ausreisser bei einem meiner durchlaeufe haben, well, dann habe ich schon mal einen anhaltspunkt, wo ich suchen kann.
Jeder mechaniker/fachmann/motorspezialist hat so seine eigene routine. Lass' den mal machen.
Schau' dem mal ueber die schulter, dann kannst du deine eigene routine entwickeln.
William