Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2014, 09:15
Fizzy911 Fizzy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 4
Fizzy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung mit Fächerkrümmern

Hallo zusammen!
Das hier ist mein erster Beitrag hier!
Ich hab mal eine Frage an alle...
Im Rahmen meiner Projektarbeit die ich zur Weiterbildung zum staatl. gepr. Kfz-Techniker absolvieren muss, werde ich mich mit dem Thema "Heizung G-Modell und 964" beschäftigen.
Und zwar geht es darum,daß man bei einem Umbau auf Fächerkrümmer ja nicht mehr die serienmäßigen Wärmetauscher nutzen kann. Mir schwebt da eine eine Lösung vor,die unabhängig von der Motorabwärme funktioniert.
Da ich mich gerade erst anfange mit dem Thema zu beschäftigen, wollte ich mal fragen, wie ihr bisher das Problem gelöst habt, oder eben nicht.
Freue mich über eure Antworten!
Einen schönen Wochenstart!
Grüße,
Flo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2014, 14:00
Fizzy911 Fizzy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 4
Fizzy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat keiner bisher das Problem gehabt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2014, 14:35
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

ich denke, dass die Leute die ihre Fahrzeuge mit Fächerkrümmern ausrüsten, die KFZ hauptsächlich für Rennen o.ä. einsetzen. Da braucht es dann keine Heizung und alles "unnötige" fliegt zur Gewichtsersparnis eh raus.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es für Wettbewerbsfahrzeuge bei Winterrallys kleine elektrische Heizlüfter gibt.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2014, 15:56
Fizzy911 Fizzy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 4
Fizzy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

ich denke, dass die Leute die ihre Fahrzeuge mit Fächerkrümmern ausrüsten, die KFZ hauptsächlich für Rennen o.ä. einsetzen. Da braucht es dann keine Heizung und alles "unnötige" fliegt zur Gewichtsersparnis eh raus.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es für Wettbewerbsfahrzeuge bei Winterrallys kleine elektrische Heizlüfter gibt.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort!
Ich mache die Projektarbeit bei einer Firma deren Kunden Umbauten machen lassen,aber meistens eher selten auf der Rennstrecke fahren.
Da kam wohl des öfteren die Problematik einer anständigen Heizung trotz Fächerkrümmer auf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2014, 17:00
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

es gibt m.E. Fächerkrümmer mit Wärmetauscher. Der Sinn eines Fächerkrümmers ist ja nur, dass die Abgasstränge einer Zylinderbank exakt gleich lag sind und sich beim "auspuffen" eines Zylinder sich in den anderen angeschlossenen Abgassträngen durch den Venturi-Effekt ein leichter Unterdruck bildet.

Wenn du mal z.B. bei FVD-Brombacher die Artikelnummer 17091015 (klassischer Fächerkrümmer) und 100 211 030 SSI (Wärmetauscher) vergleichst, findest du m.E. einen "verkleideten" Fächerkrümmer.

Wenn man halt einen offenen Fächerkrümmer (Schlangennest) wie im RS Rennwagen haben will muss man halt frieren. Und TÜV gibt es m.W. ohne Heizung auch nicht.

Du kannst ja versuchen die Abwärme des Ölkühlers zu nutzen. Dauert nur verdammt lange bis 11 Liter Öl warm sind und mehr als ein lauwarmes Lüftchen wird im Normalbetrieb nicht zu ernten sein.
Oder du baust von Webasto oder Eberspächer eine Standheizung ein, die kann ja auch während der Fahrt betrieben werden.
Ist zwar m.E. vollkommen albern einen Porsche optisch und akustisch auf Rennwagen pimpen aber mit Standheizung rumfahren. Aber jeder so wie er mag.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (17.11.2014 um 17:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2014, 18:10
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

als Heizung bei Fächerkrümmern bei den F- und G-Modellen hat sich eine Webasto Luft/Luft Heizung die in den originalen Lüftungskasten einspeist sehr gut bewährt!

Alternativ eine Heizverblechung um die Zwischenrohre mit angepasster Luftführung.

Die Geschichte mit der Standheizung ist aber rundum die einfachere und problemlosere Lösung, gerade im "Rennwagen".
Gar nicht albern, denn wer will schon in der Startaufstellung mit beschlagenen Scheiben stehen oder dann 5min vor dem Start feststellen das die elektrische Heizung die Startbatterie leergesaugt hat

Grüße

Geändert von Tom Sch (18.11.2014 um 18:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2014, 21:42
Fizzy911 Fizzy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 4
Fizzy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für eure Antworten!
Tendiere auch eher zu einer Benzin/Luft Zusatzheizung, eine Elektroheizung dürfte den Generator überfordern.
Vielen Dank für eure Anregungen, evtl. konstruieren wir auch den Lüftungskasten inkl. Klappen und Ansteuerung um.
Schönen Abend noch zusammen!
Gruß,Flo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2014, 16:28
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo, hallo Tom,

ich finde es immer noch "albern" wenn sich Leute einen Fächerkrümmer montieren lassen, die Fahrzeuge eigentlich nicht als "Rennwagen" einsetzten und dann noch eine Zusatzheizung einbauen müssen um die Alltagstauglichkeit halbwegs zu behalten.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Hier mal ein Link nach Webasto, habe wirklich gedacht die Heizungen wären größer und schwerer.
http://www.webasto.com/fileadmin/web...st-deutsch.pdf

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG