Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2015, 21:55
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meinung zu Motorüberholung erwünscht

Hallo zusammen,

Ich bräuchte da mal Eure Meinung zu einer Motorüberholung:

Ich habe einen 2,7l, Bj. 1977, mit 125.000km ( oder auch mehr, ist meiner Meinung nach nicht so sicher).

Vorgeschichte: ich bin letzten Sommer mit dem Aut mal liegen geblieben (Thread einfach ausgegangen). Das lag wohl an alten Kabeln und der Zündspule. Auf einer Probefahrt hat er dann gebrannt ( rechts hinten). In der Werkstatt ist jetzt die rechte Seite zerlegt und am Gehäuse, dort wo die Zylinder anliegen bzw. die Stehbolzen aus dem Gehäuse kommen, ist wohl ein Versatz mit mehreren Hunderstel ( oder Zentel, konnte mir das alles nicht so genau merken). Die Kolben und Zylinder sind wohlmauch weit aus dem Maß.

Die Werkstatt rät mir, das Gehäuse zu planen, und wenn schon alles aus einander ist, dann die Kurbelwelle zu vermessen, neu lagern, neue Zylinder .....
Also das ganz große Programm. Die Frage dabei ist, wieviel die Versicherung davon übernimmt. Übern Daumen soll das so bei 8 bis 15 k liegen.

Folgende Alternativen gäbe es:

1.) Einfach alles wieder zusammenbauen. Dichtig- und Haltbarkeit kann nicht garantiert werden. Kosten für mich:0€

2.) das große Programm s.o.

3.) zusammenbauen wie er ist und einen überholten Motor z.b. Bei Bienert oder a&p besorgen. Kosten 10 - 15k je nach Motor. Dann kann ich irgend wann mal den Motor selbst überholen. Platz und Werkzeug wäre da. Aber keine Zeit ;-)

4.) 1.) nur mit neuem Zylindersatz. Soll lt. Werkstatt sinnfrei bzw. Frevel sein
Würde mich eben diesen Zylindersatz kosten. Ob das dicht wird bzw. die Kw-Lager langaushalten kann natürlich keiner sagen.

5.) ???

Achso, bisher hat das Auto MatchingNumbers.
Bin mir völlig uneinig. Bin mir auch nicht sicher, ob sich die Werkstatt eine goldene Nase verdienen will.

Danke und Grüße
Asterix

Geändert von asterix (08.01.2015 um 10:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2015, 22:15
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur Alternative 2) oder 3)

Die Werkstatt beurteilt die Kosten/Arbeiten ziemlich realistisch. Ich würd's richtig oder garnicht machen! Ist aber nur meine Meinung.

Roland
__________________
911 3,2 Carrera, Bj. 87, Targa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2015, 23:49
chrismic chrismic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Muenchen
Beiträge: 43
chrismic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RoGer08 Beitrag anzeigen
Nur Alternative 2) oder 3)

Die Werkstatt beurteilt die Kosten/Arbeiten ziemlich realistisch. Ich würd's richtig oder garnicht machen! Ist aber nur meine Meinung.

Roland
+1

die Preise scheinen mir auch realistisch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2015, 05:42
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: OF
Beiträge: 92
Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Asterix,

die Preise scheinen mir auch zu passen, meine Motorrevision hat auch 10k+ gekostet.

Letztlich ist es eine Frage des Werterhalts Deines 911. Matching numbers wird viel diskutiert und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Ich persönlich strebe nach möglichst hoher Originalität des Auslieferungszustandes bei meinem 911.

Aus diesem Grund finde ich die Alternative übergangsweise einen "Austauschmotor" einzubauen, den originalen Motor in "Ruhe" zu überarbeiten und diesen anschließend wieder einzubauen, als einen sehr charmanten Weg. Du hast weiterhin den Fahrspaß, zusätzlich den "Spaß" beim Motoraufarbeiten, hast den Werterhalt durch matching numbers und kannst den Austauschmotor anschließend wieder verkaufen, was sich positiv auf die Kosten auswirkt.

Meine Entscheidung unter diesen Umständen wäre klar.

Viele Grüße
Loysl
__________________
911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2015, 11:56
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ich denke, wenn die Finanzmittel vorhanden sind, der Weg mit Austauschmotor sicherlich ein "schöner" Weg ist.
Jedoch kostet auch die Überholung deines alten Motors einiges (selbst bei viel Eigenleistung) - Die Frage ist ob man das später bei Verkauf der benutzte Austauschmaschine wieder reinbekommt (obwohl bei einem Porsche ja eigentlich nix billiger wird)

Ich baue mir auch gerade einen Ersatzmotor auf obwohl meiner noch läuft, aber man braucht ja was zum basteln
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2015, 14:17
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Asterix,
Bei mir musste auch der Motor aufgemacht werden, wegen vier gebrochener Stehbolzen. Dabei hat sich dann auch herausgestellt, dass ich die tollen Alusil-Zylinder drinhatte - also neue Mahle-Zylinder und -Kolben. Darüber hinaus waren die Nockenwellen eingelaufen, die Pleuel kamen neu...
Kurzum: Der Motor ist bis auf die Kurbelwelle und die Ölpumpe und das Gehäuse komplett neu aufgebaut, alles in allem rund 13'.
Dafür hast du dann Ruhe und die Gewissheit, was bzw. dass alles gemacht wurde. Bei einem Austauschmotor weiß man nicht, wie die Arbeiten ausgeführt wurden. Zudem verliert man "MN", was manchem späteren Käufer wohl mittlerweile sehr wichtig ist.
Wenn Du selber schraubst, wäre die Option mit einem Interims-Austauschaggregat sicherlich ein gangbarer Weg. Die Frage ist, ob dies die Versicherung mittragen würde. Wenn da von dieser Seite keine Zuckungen bei einem ersten Reparaturangebot für den Originalmotor kommen, dann wäre Variante 1 wohl die stressfreiere Lösung. Soweit ich weiß, wollen die Versicherungen auch immer eine Reparaturrechnung einer Werkstatt. Ersatzteilrechnungen, die man als Privatperson einreicht, werden i.d.R. nicht akzeptiert. Das wäre vielleicht auch eine Frage, die man vorab mit dem Versicherer klären sollte.
Grüße,
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2015, 14:57
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

welche Versicherung kommt für Verschleiß am Motor auf ?

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2015, 15:00
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
hatte das so verstanden, dass die Versicherung grundsätzlich eintreten würde, da der Motor ja offenbar auf der Probefahrt mal gebrannt hat. Bei Verschleiß gibt's natürlich nix...

Grüße,
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2015, 21:05
Benutzerbild von timmy911
timmy911 timmy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Rottweil
Beiträge: 10
timmy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorenüberholung

Hallo

Ich habe schon 3 motoren Überholt ,aber das hört sich bischen Abenteuerlich

an Motorbrand ...was genau hat gebrant ?

ich hatte bei meinem 3,0 einen Kurzschluß am Warmlaufregler

hat keine Werkstatt gefunden

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2015, 22:06
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Beiträge.

Also gebrannt hat es richtig, auf der rechten Seite. Vermutlich war eine Spritleitung undicht geworden. Es konnte mit einem geziehlten Feuerlöscherstoß gelöscht werden.

Die Versicherung trägt wohl die angeschmorten Teile. Verschleiss, z.b. bei den Zylindern und Kolben, wohl nicht. Genaueres kann ich erst hinterher berichten.

Viele Grüße
Asterix
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2015, 14:23
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HAllo zusammen,

mal ein kleines Update:

Option 2 wird gerade (hoffentlich ;-) durchgeführt.

Bin auf das Ergebnis gespannt :-)

Viele Grüße
Asterix
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2015, 17:54
Benutzerbild von Diamant-Sahara
Diamant-Sahara Diamant-Sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Essen
Beiträge: 63
Diamant-Sahara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Frage wird sein, ob dein Magnesiumgehäuse noch langfristig hält oder auch getoastet ist so wie meins. Die meisten Instandsetzer übernehmen keine Gewähr für die Haltbarkeit der Stehbolzengewinde. Mir war das Risiko zu hoch, so dass ich mich für die Umrüstung auf 3,0 entschieden habe um einen standfesten Motor zu bekommen.

Ein wenig Glück wirst du für einen langfristigen Erfolg schon brauchen. Ich wünsch es dir.

Viele Grüße

Achim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2015, 22:21
Benutzerbild von ecki
ecki ecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 42
ecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.... und Kosten?

werden von Versicherung übernommen?
__________________
.

jetzt amtlich:
Sportwagen-Treffen Bad Kissingen 26. bis 28. Aug. 2016



http://www.sportwagentreffen-badkissingen.de
schaut euch die Bilder des letzten Treffens an ..
.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG