Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.09.2014, 22:37
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Ist bei mir (ROW) genau wie bei Dir: Fernlicht ja, aber keine Lichthupe.
Ist bei mir aber sicherlich ein Defekt (verschmorte Kontakte - da gehe ich noch bei).

Kann nicht glauben, daß Onkel Porsche bei den US-11ern die Lichthupe stillgelegt hätte - da müßte ja auch was im PET zu sehen sein (das habe ich jetzt nicht nachgeschaut).

Gruß
Jens
Ingrid hier,

ich habe gestern das Problem bei mir gelöst.
Anders als vermutet waren es keine verbrannten Kontakte, sondern der Hebel hat beim Ziehen die Kupferlamelle nicht (mehr?) weit genug - bis zum Kontakt - ausgelenkt.

Ein bisschen dran rumgebogen und es funzt wieder

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.09.2014, 16:23
Benutzerbild von AndyS
AndyS AndyS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: kaiserslautern
Beiträge: 41
AndyS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

bei Porsche laufen die Führungsstifte in Kunststoff. Die Führungsbahnen sind wieder aus Metall.
Vielleicht ist aber auch nur der Kontakt aus Langeweile wegen Nichtbenutzung leicht korrodiert.
Du must das Lenkrad demontieren, sonst bekommst du die Verkleidung sehr schlecht runter. Danach kommst du hinter dem Hebel an die Kontakte ran und kannst sie ggf. ein wenig beschleifen.

Danke Dir - das steht als nächstes an !!! Ich werd vorm ausbau mal WD 40 walten lassen...

Gruß

Stefan
__________________
59er US Cadillac Eldorado Cabrio, 91er US-Wrangler, 71er Mercedes Strich 8, 92er Mercedes SL 500, 86er Mercedes US- W 107 SL 560 V8, 2009er Fiesta ( falls es mal regnet oder schneit ) und seit August 2014 : 88er US Carrera Targa
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2016, 17:26
Benutzerbild von jense71
jense71 jense71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Grossrinderfeld
Beiträge: 10
jense71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

kann ich an meinem US 911 ohne Lichthupe einen Lenkstockhebel mit "Lichthupen-Funktion" einbauen und habe danach Lichthupe ??

Sorry für die massighaftige Verwendung des Wortes "Lichthupe"

Viele Grüße Jens
__________________
US 911S Coupe - 2.7 - 1977 - Grand Prix weis - Füchse - Kunstleder schwarz - Motor/Getriebe 911.85/915.61
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2016, 17:53
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

soweit ich weiss, gibt es keine speziellen Lenkstockhebel mit/ohne Lichthupe.

Wenn bei intaktem Lenkstockhebel die Lichthupe nicht funktioniert, kann die Ursache an spezieller Schaltung für US-Modelle liegen. Die muss man dann an RdW anpassen.

Lies mal hier den von Bernd schon oben in Post Nr.2 erwähnten Link, darin wiederum Post nr. 2 von CaliCarScout:

http://78.47.139.25/showthread.php?p=166762

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (29.01.2016 um 18:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2016, 18:54
Benutzerbild von jense71
jense71 jense71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Grossrinderfeld
Beiträge: 10
jense71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dianos Beitrag anzeigen
Hi,

soweit ich weiss, gibt es keine speziellen Lenkstockhebel mit/ohne Lichthupe.

Wenn bei intaktem Lenkstockhebel die Lichthupe nicht funktioniert, kann die Ursache an spezieller Schaltung für US-Modelle liegen. Die muss man dann an RdW anpassen.

Lies mal hier den von Bernd schon oben in Post Nr.2 erwähnten Link, darin wiederum Post nr. 2 von CaliCarScout:

http://78.47.139.25/showthread.php?p=166762

Gruß
Dianos
Hi,

ich meine gelesen zu haben, dass es 2 verschiedene Lenkstockhebel gibt und schlußendlich das Fernlicht und die Lichthupe über 2 getrennte Kontakte (1x rastend/1x tastend) im Lenkstockhebel dann über ein gemeinsames Kabel zu den Fernlichtern gehen.

Gruß Jens
__________________
US 911S Coupe - 2.7 - 1977 - Grand Prix weis - Füchse - Kunstleder schwarz - Motor/Getriebe 911.85/915.61
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.01.2016, 21:52
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ok, kann dann schon so sein, wenn es um Bj. 77 geht. Da müsste man mal im PET für dieses Baujahr nachsehen, ob es 2 unterschiedliche Lenkstockhebel dort gibt.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.02.2016, 05:47
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndyS Beitrag anzeigen
..hmm - weiß jemand wie die Kontakte dort aufgebaut sind im Hebel ? (...)
Es handelt sich um 3 ziemlich filigrane Kupferbleche, die in Ruhestellung alle 3 nicht berühren. Der Lenkstockschalter lässt das mittlere Blech dann entweder zum einen (Fernlicht) oder zu anderen „Partnerblech“ (Lichthupe) schwingen.

Ich hatte damals das gleiche Problem und hatte mir das Ding und die Funktion damals genauer angesehen. Lasse dich bitte nicht - so wie ich - täuschen. Auch wenn alles tacko aussieht. Ich wollte es nämlich auch nicht wahrhaben und habe - der Verzweiflung nahe - mich dann letztendlich doch entschlossen, mir einen neuen Lenkstockschalter zu kaufen. Obwohl ich keinen Unterschied der Plättchen beider Schalter erkennen konnte, hat sich nach dem Einbau gezeigt, der neue funktioniert, der alte nicht.

Gerade bei Lichthupe entstehen in den Plättchen - so vermute ich - so hohe Übertragungsfunken, dass die feinen Kontaktstellen ihre Leitfühigkeit verlieren.

Kaufe bloß keinen gebrauchten Hebel! Solche haben meist den selben Defekt. Sehen top aus (wie deiner) aber sind trotzdem kaputt. Investiere einmal das Geld in einen Originalen und sichere durch ein Relais ab.

Gruß

Jo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kontakte4.jpg (57,1 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2016, 11:05
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

bisher bin ich immer mit dem Reinigen dieser Kontakte (war so alle 5 Jahre erforderlich) des Lenkstockhebels klar gekommen; und der hat eine Gebrauchsdauer von 25 Jahren ohne Relais hinter sich.

Wenn das nicht hilft und der Lenkstockschalter trotz intakter äußerer Kontakte nicht funktionieren sollte, vermute ich die Ursache eher im Inneren des Lenkstockschalters, das nicht so einfach zugänglich ist.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (01.02.2016 um 11:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2016, 17:03
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichthupe US Modell

Hallo Dianos

Ich hatte das gleiche bei meinem 911 ,habe einen gebrauchten für 40 € gekauft und das Problem war behoben.Es gibt auch keine unterschiede der Lichthupe die gibt es in Deutschland so wie auch in den USA.

Mfg.
Klaus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.02.2016, 22:15
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 749
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Problem hatte ich die Tage auch: 81er US SC, Abblend- und Fernlicht funktionieren, Lichthupe nicht. Hatte mich auch schon gewundert, ob die US Modelle keine Lichthupe haben sollen?! Aber wenn der Blinkerhebel nach hinten zu ziehen ist, dann sollte imho auch eine lichthupenähnliche Funktion vorhanden sein. Daher also (bei abgeklemmter Batterie!) auf Verdacht den Blinkerhebel mit Kontaktreiniger geflutet und - siehe da, auf einmal geht auch die Lichthupe wieder. Überhaupt ist Kontaktreiniger bei einem 35 Jahre alten Wagen immer mein Freund...

Wie schon erwähnt ist der hohe Strom über den Blinkerhebel am vorzeitigen Ableben/Verschleiss der Kontakte schuld, da beim G-Modell weder Abblend- noch Fernlicht über Relais geschaltet werden. Das ist aber im Zuge der Arbeiten bei meinem SC jetzt behoben.

Übrigens funktioniert die LH auch bei ausgeschalteter Zündung!
Was ich aber nicht sagen kann, inwieweit der Blinkerhebel bei meinem SC schon mal gewechselt worden ist, ich will nicht ausschliessen dass es früher durchaus normal war, dass die US Modelle ggfs. doch keine Lichthupe besaßen.
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (20.02.2016 um 22:20 Uhr). Grund: LH geht auch bei ausgeschalteter Zündung
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.02.2016, 01:23
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf den Punkt gebracht:
Wenn die Lichthupe nicht funktioniert, ist das ein verbrannter/verbogener Kontakt im Schalter.
War bei meinem ROW auch so, das ist bei dieser Konstruktion ohne Relais unausweichlich.
Es gab keine US-Version mit ohne Lichthupe.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.02.2016, 13:48
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 749
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Auf den Punkt gebracht:
Wenn die Lichthupe nicht funktioniert, ist das ein verbrannter/verbogener Kontakt im Schalter.
War bei meinem ROW auch so, das ist bei dieser Konstruktion ohne Relais unausweichlich.
Es gab keine US-Version mit ohne Lichthupe.

Gruß
Jens
Na, dann ist ja jetzt alles klaro!
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG