Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2016, 20:15
Benutzerbild von hps
hps hps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: München
Beiträge: 10
hps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kleines problem

hallo zusammen,

hatte vor zwei wochen, während einer nächtlichen fahrt, heizung sowie gebläse genutzt und mehrfach verstellt. nun habe ich das problem, dass auch bei abgezogenem zündschlüssel ein leises gebläserauschen hinter der i-tafel zu hören ist. mehrfaches bedienen des heizungsschalters und des gebläseschiebers brachten keine abhilfe. ich denke es läuft das gebläse für den innenraumsensor der heizung. das konnte ich durch entfernen der sicherungen auch nicht stoppen. lediglich das abklemmen der batterie führt zur stille. kennt jemand das problem? ich glaube es liegt an den kontakten des heizungsschalters. die heizung selbst wird von mir sehr selten benutzt. für tipps wäre ich sehr dankbar. bei dem sonst äusserst zuverlässigen, von mir heiß geliebten, wagen handelt es sich um einen 3.2 liter von 1986.

einen lieben gruß aus münchen an alle

hans-peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2016, 07:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hps Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
hatte vor zwei wochen, während einer nächtlichen fahrt, heizung sowie gebläse genutzt und mehrfach verstellt. nun habe ich das problem, dass auch bei abgezogenem zündschlüssel ein leises gebläserauschen hinter der i-tafel zu hören ist. mehrfaches bedienen des heizungsschalters und des gebläseschiebers brachten keine abhilfe. ich denke es läuft das gebläse für den innenraumsensor der heizung. das konnte ich durch entfernen der sicherungen auch nicht stoppen. lediglich das abklemmen der batterie führt zur stille. kennt jemand das problem? ich glaube es liegt an den kontakten des heizungsschalters. die heizung selbst wird von mir sehr selten benutzt. für tipps wäre ich sehr dankbar. bei dem sonst äusserst zuverlässigen, von mir heiß geliebten, wagen handelt es sich um einen 3.2 liter von 1986.
einen lieben gruß aus münchen an alle
hans-peter
Hallo Hans - Peter,
Zur Beantwortung braucht es noch einige Angaben
Hast Du eine Klimaanlage?
Welche Heizung hast Du? Heiztronic oder mech. Heizung (siehe Anhang)
Bist Du sicher, ob das Gebläserauschen aus dem Armaturenbrett kommt, oder rauscht eines der beiden Fußraumgebläse?

Da ich nicht weiß, ob alles bei Dir noch serienmäßig ist, zieh mal nach und nach die einzelnen Sicherungen vorne im Kofferraum, dann wirst Du feststellen, welcher Verbraucher es ist.

Kommt es tatsächlich aus dem Armaturenbrett, kann es nur das Frischluftgebläse oder das kleine Gebläse für den Innenraumfühler sein.
Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich den Sicherungsbelegungsplan 1986 an.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heatercontrols.jpg (98,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heiztronic ab 1984.jpg (96,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Innenraumtemperaturfühler 1987.jpeg (74,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizung mechanisch.jpg (25,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizung automatisch.jpg (49,5 KB, 19x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2016, 09:41
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hans-Peter,
ich kann Bernd nur zustimmen. Hier hilft nur die systematische Suche. Wenn tatsächlich das Gebläse des Innenraumfühlers weiter läuft, das hängt an der Zündung nach meiner Erinnerung. Ggf. ist das Problem dann im Zündschlossunterteil zu suchen. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2016, 10:26
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Innenraumfühler

Hier hilft nur die systematische Suche. Wenn tatsächlich das Gebläse des Innenraumfühlers weiter läuft, das hängt an der Zündung nach meiner Erinnerung. Ggf. ist das Problem dann im Zündschlossunterteil zu suchen. Grüße Dirk[/quote]

Hallo Dirk,
richtig, sollte imho aber nur bei gleichzeitig eingeschalteter Heizung laufen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2016, 15:18
Benutzerbild von hps
hps hps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: München
Beiträge: 10
hps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schonmal danke

hallo zusammen,

erstmal vielen dank für euer interesse an meinem kleinen problem. der porsche ist von 04/86 also mit 915 getriebe, ohne klimaanlage und mit heiztronik ohne zusatzhebeleien. das auto ist bis auf ersetzte verschleißteile und neu aufgezogene reifen im auslieferungszustand, nix umgebaut. das nacheinander rausnehmen der sicherungen hat nichts geändert, lediglich das abklemmen der masse hat dem treiben ein ende gesetzt. da das geräusch sehr leise ist, tippe ich auf das kleine gebläse für den innenraumsensor. wie kommt man an den dran? die heizung selbst wird von mir sehr selten benutzt, funktionierte aber bisher immer problemlos. kann es nicht der heizungsdrehschalter selbst sein ?

grüß hans-peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2016, 20:05
Benutzerbild von hps
hps hps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: München
Beiträge: 10
hps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen,

so jetzt hatte ich mal zeit ein wenig zu suchen. es war das relais vom zusatzlüfter
hinten im motorraum. vielen dank für eure hilfe.

einen lieben gruß aus münchen

hans-peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG