02.09.2016, 20:45
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
c2 motordeckel
hallo zusammen,
die normalen Spoiler hinten gefallen mir nicht, außerdem suche ich noch ein winterprojekt, deshalb suche ich informationen und unterstützung eine c2 haube mit ausfahrbaren spoiler für einen 79 sc zu montieren. hier geht's um steuergeräte, scharniere, tüv usw......
bin für jede info dankbar.....
gruß lothar
03.09.2016, 05:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Servus, Lothar,
ich beschäftige mich auch gerade damit (C2-Haube an 1987er Targa). Allerdings verzichte ich erst einmal auf die originale Variante mit Steuergerät und werde nur manuell ansteuern.
Meine Suche nach Tips in diversen Foren war nur teilweise hilfreich. User Ingbilly hat früher einmal komplette Bausätze dazu vertrieben, macht dies aber nicht mehr.
Ich vermute, Du hast kein Tachosignal zur Verfügung, das Du abgreifen kannst, um das Steuergerät zu versorgen, daran wird es schon scheitern, eine geschwindigkeitsabhängige Konstruktion zu bauen.
Dazu kommt, dass weder die originalen SC-Scharniere an die 964-Haube passen noch die 964-Scharniere an den SC. Ich habe mir auf Ebay gebrauchte Scharniere besorgt, sind wohl vom SC (schauen aber auf den ersten Blick bis auf etwas geänderte Löcher aus wie meine originalen), die ich "nur noch) anpassen muss. Da ich keine gute eigene Bastelmöglichkeit habe (keine Flex, kein Schweißgerät, keinen Bohrtisch), und ich derzeit keine helfende Unterstützung habe, ruht das Projekt.
Du musst Dir auch noch Gedanken über die Stromversorgung machen. Ich konnte das Kabel abgreifen, das meinen Heckscheibenwischer versorgt (den es bei mir nicht mehr gibt), also brauchte ich vom Innenraum zum Motorraum nichts neu zu ziehen. Pluskabel mit fliegender Sicherung habe ich direkt von der Batterie geholt (lässt sich aber sicherlich auch irgendwo im Fußraum abgreifen; ein Tip war, Plus im
Motorraum abzugreifen, aber dann hätte ich wohl dennoch Kabel nach vorn zum Schalter ziehen müssen).
Ich habe mir bei Conrad einen Wippschalter besorgt, der hat sechs Anschlüsse an der Rückseite. Zwei Mal Plus, zwei Mal Minus, je ein Kabelanschluss geht nach hinten, um den Spoiler anzusteuern.
Falls Dir eine Lösung für die Scharniere einfällt, denk bitte an mich! Ich werde wohl irgendwann mal mit Flex und Schweißgerät rangehen, aber das wird ein Gefummel, bis das alles passt.
Mein Spenderfahrzeug ist ein in den USA auf 964-Optik umgebauter SC gewesen. Die Amis haben einfach die Bohrungen in den originalen Scharnieren geweitet (Langlöcher mit seitlicher Verschiebung daraus gemacht), um nicht die originalen Bohrungen der 964-Haube zu verwenden, sondern um die vier Schrauben samt Löchern zu verwenden, mit denen der Spoiler befestigt wird. Ich hoffe, dass das Hochladen des Fotos davon hier klappt.
Denk auch daran, dass der originale Schlosszapfen wohl nicht passen wird!
Diskutiert wird natürlich auch die Frage nach einem zweiten oder einem verstärkten Dämpfer, denn die 964-Haube ist schwerer.
Fragen über Fragen ... mit mehreren Bildern, auch von einem
Ingbilly-Umbau, kann ich Dir aushelfen.
Über TÜV habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Viel Glück & halte mich informiert!
Dietmar
Geändert von scorpion007 (03.09.2016 um 05:21 Uhr).
|
04.09.2016, 21:52
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo zusammen,
dietmar und meine wenigkeit möchten das projekt demnächst starten. nur leider fangen wir wegen fehlendem input quasi bei null an, schade.
was wir dringend benötigen wäre eine Zeichnung, ein cad datensatz oder ähnliches von den scharnieren....
ist denn hier keiner, der das schon mal realisiert hat?
gruß lothar
04.09.2016, 22:33
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
ich beschäftige mich auch gerade damit (C2-Haube an 1987er Targa). Allerdings verzichte ich erst einmal auf die originale Variante mit Steuergerät und werde nur manuell ansteuern.
Diskutiert wird natürlich auch die Frage nach einem zweiten oder einem verstärkten Dämpfer, denn die 964-Haube ist schwerer.
Dietmar[/quote]
Hallo Dietmar,
ich kann nur die Frage der Gasdruckfedern beantworten.
Der 87 er sollte im Motorraum unter der Hutablage rechts bereits einen 2. Haltebock haben, wo man die 2. Gasdruckfeder befestigen kann.
Alternativ:
So habe ich das beim 78er mangels dieses Haltebockes gelöst:
Auf der linken Seite 2 Gasdruckfedern parallel nebeneinder einbauen.
Man benötigt dazu lediglich längere Schrauben.
Diese beiden Gasdruckfedern halten bei mir ohne Probleme den Turboflügel.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
05.09.2016, 12:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Lieber Bernd,
ich hatte bereits den Hinweis erhalten, dass es einen Anschluss für einen zweiten Dämpfer geben muss, beim ersten Suchen an meinem 87er Targa aber nichts finden können. Dann werde ich da wohl noch einmal nachsehen müssen. Der Gedanke mit der längeren Schraube ist auf jeden Fall, gut, danke!
Dietmar
|