Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2017, 13:34
Michael123 Michael123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 39
Michael123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage nach Umbau auf F-Anlage

Hallo,

da bei mir über Winter ein Öl- und Zündkerzenwechsel fällig war und ich schon lange die Ventile einstellen wollte, hatte ich mich gleichzeitig dazu entschlossen meine Auspuffanlage auf F Modell umzubauen. Soll ja cooler sein und mehr Leistung bringen

Natürlich habe ich wie vielfach zu lesen, die gesamte Odyssee durchgemacht. Also erstmal zwei abgerissene Stehbolzen zum Ausbohren, die mich echt Nerven gekostet haben.
Danach der Anschluss der Ölleitung am Thermostat. Ich wollte das schon umgehen und die bestehende Leitung "modifizieren". Aber da man die Verschraubungen kaum bekommt habe ich mich dann Wohl oder Übel drangetraut. Natürlich wollte die Überwurfmutter nicht aufgehen. Wärmen wollte ich nicht wegen Alugehäuse des Thermostats. Und nach Durchlesen mehrerer Foren habe ich die Mutter mit einem Druckluftdremel zweifach eingeschlitzt. Das hat super funktioniert. Allerdings muss man das immer stückweise tun, damit man das Gewinde des Gegenstücks nicht beschädigt. Zum Schluss konnte ich nach Ausbau der Lüftdüsen bei einem Gewinde die Stopfen nicht einschrauben. Gewinde war defekt und nicht zu retten. Habe einen Helicoil Einsatz eingedreht und dann ging es.

Insgesamt ein ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt das mein Fahrzeug vorher perfekt gelaufen ist.

So jetzt endlich meine Frage:
Die Luftpumpe war vorher schon draußen und das Fahrzeug ist prima gelaufen. Alle Zündkerzen hatten beim Wechsel gutes Kerzenbild (vielleicht etwas mager). Jetzt kurz nach Warmlaufphase hält er kein Standgas, d.h. wenn ich kein Gas gebe stellt er gleich ab.
Ist er jetzt nach Umbau zu mager eingestellt? Und war das bei euch auch so?

Danke vorab für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
__________________

911 SC Coupe, Pascha, Bj. 82, 204 PS, weiß
912 Coupe, Bj. 66, hellelfenbein im Aufbau
996 C4, Bj. 01, silber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2017, 15:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

So jetzt endlich meine Frage:
Die Luftpumpe war vorher schon draußen und das Fahrzeug ist prima gelaufen. Alle Zündkerzen hatten beim Wechsel gutes Kerzenbild (vielleicht etwas mager). Jetzt kurz nach Warmlaufphase hält er kein Standgas, d.h. wenn ich kein Gas gebe stellt er gleich ab.
Ist er jetzt nach Umbau zu mager eingestellt? Und war das bei euch auch so?
Danke vorab für eure Rückmeldung.
Viele Grüße[/quote]

Hallo,
vielleicht nur eine Frage der richtigen Grundeinstellung.
Ist der Motor am Motortester mit CO Bestimmung eingestellt worden?
Beim RdW CO Gehalt 1 - 2%
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2017, 16:25
Michael123 Michael123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 39
Michael123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. CO2 war vor Umbau eingestellt.

Ich habe ihn vorher nochmal kurz im Stand laufengelassen.
Eigentlich hört er sich an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.
Zündkerzenstecker habe ich geprüft und sind nicht vertauscht.
Es sind immer die Kleinigkeiten die einem Freude bereiten ;->

Wie würdest du den am schnellsten Prüfen welcher Zylinder möglicherweise nicht mitläuft bzw. keinen Zündfunken hat, ohne das ich den Motor ständig starten muss? Alle Stecker abziehen und Zündkerzen rein, Benzinpumpe abklemmen und dann prüfen ob und wo Funke ist?
__________________

911 SC Coupe, Pascha, Bj. 82, 204 PS, weiß
912 Coupe, Bj. 66, hellelfenbein im Aufbau
996 C4, Bj. 01, silber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2017, 18:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Michael123 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
Wie würdest du den am schnellsten Prüfen welcher Zylinder möglicherweise nicht mitläuft bzw. keinen Zündfunken hat, ohne das ich den Motor ständig starten muss? Alle Stecker abziehen und Zündkerzen rein, Benzinpumpe abklemmen und dann prüfen ob und wo Funke ist?
Hallo Michael,
Du musst die Benzinpumpe nicht abklemmen, sondern nur das Benzinpumpenrelais abziehen.
Alle Stecker aufstecken und nacheinander abziehen, prüfen und wieder aufstecken, dann erst den nächsten Stecker.
Eine 2. Hand zum starten wäre sehr hilfreich.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schick mir Deine e mail addy, ich habe noch einen Fehlersuchplan für die K - Jetronic
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2017, 14:40
Michael123 Michael123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 39
Michael123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Zündkabel habe ich jetzt gewechselt. Müssten noch die ersten gewesen sein und waren an einer Stelle schon mit Band umwickelt.

Fahrzeug läuft jetzt eigentlich sehr gut, nimmt über die komplette Drehzahl Gas an und dreht zügig ohne Aussetzer hoch. Einzig wenn er warm ist geht er beim Anhalten sofort aus. Er bleibt nur an wenn ich das Gas über 1.000 U/min. halte.

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, scheint das ein klares Symptome für den Warmlaufregler zu sein oder? Wahrscheinlich erstmal ausbauen und versuchen zu reinigen?

Beste Grüße

Michael
__________________

911 SC Coupe, Pascha, Bj. 82, 204 PS, weiß
912 Coupe, Bj. 66, hellelfenbein im Aufbau
996 C4, Bj. 01, silber
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG