<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Eberhard:
<STRONG>Also mein lieber Nachbar fährt einen 996. Imma wann da Speedster aus der Garage faucht, kippt er (der Nachbar natürlich, nicht der 996) um.
Mein anderer Nachbar hat einen alten Turbo (noch einige andere 911).
Wann der den "Alten" anmacht, da kippt da Speedster um. Und ich auch.
Soviel von meiner Seite zum Lenor.
</STRONG>[/quote]
hallo eberhard!
und wenn ich meinen 3,6er mit offener klappenanlage und sportkats danebenstelle, dann kippen beide um.
sorry, aber die turbos (alle vier) finde ich alles andere als brutal laut, mit rohrbogen ja, aber mit serienauspuff definitiv _nein_.
wie sollen die denn bitte auch einen besseren und lauteren sound bringen als die sauger?
vom pop off geräusch mal abgesehen.
der turbo hat doch sowieso eine KOMPLETT andere geräuschkulisse, als ein sauger.
ausserdem kommt es ja auch mehr auf die, sagen wir mal, qualität des geräusches, nicht auf den reinen phonwert an. und für meinen geschmack hören _viele_ 64er und auch viele 93er, deren besitzer wohl einfach nur die endtöpfe ausgeräumt und/oder katleerrohr oder 100 od. 70zeller verbaut haben, gelinde gesagt, einfach nur LAUT und vom "sound" her schlecht an.
aber wie gesagt, boxster und auch die ersten 996er hören sich wirklich nicht besonders toll an und heulen unangenehm. das stimmt.
ich kann aber auch eigentlich das problem nicht verstehen. es wird immer so dargestellt, als sei die eigentliche _maschine_ für den "sound" verntwortlich. das stimmt doch nicht. klar, bei einem wassergekühlten fällt das geräusch des maschinenlüfters weg, aber der auspuff und ansaugsound ist deshalb so "schlecht", weil halt sehr viel wert auf eine LEISE maschine gelegt wurde.
meine güte, wer sich einen 96er kauft, der sollte doch bitte dann auch nicht heulen, wenn er noch die 1000-1500EURO für eine vernünftige after-market auspufflösung und eine andere airbox auf den tisch legt! damit ist das "problem", wenn es denn eins ist, doch vom tisch.
alle 96er mit klappenanlage hören sich _definitiv_ sehr gut an und stehen in punkto sound dem 93er oder 64er nichts nach. Tut mir echt leid, aber wer anderes behauptet, der hat die anlagen noch nicht gehört.
so, wer es dann auch noch "brutal" haben will, der holt sich noch sportkats oder für´s facelift und die turbos dann die etwas aufwendigeren OBDII konformen sportkats.
und wer dann... wer dann noch über mangelnde laustärke klagt, der hat IMO den schuß noch nicht gehört.
tut mir echt leid, aber sportkats+immer offene klappenanlage SIND LAUT. und wer es NOCH LAUTER WILL, der bekommt dann ziemlich schnell (IMO zu recht) ärger mit den grünen männchen. aber bitte, es geht auch noch lauter... entsprechende anlagen -natürlich ohne abe- sind zur genüge verfügbar.
soundige grüße,
marc.