Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2005, 01:54
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Rollbare Karosse

Wer kann mir ein paar Tips geben worauf ich meine Karosse noch rollen kann.Schweißgerät ist vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2005, 08:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
dafür gibts spezielle Gestelle, erst vor ner Woche oder so war eins auf Ebay...

aber mit einem Schweissgerät könnte man sich sowas auch selber zusammenbrutzeln...

Ich selber hab meinen Grünen gerade auf ein paar Böcken stehen, die lichte Höhe von 75cm schaffen. Das reicht zum Motor rausbauen und man kommt gut unten hin.
Musst Du denn für die Restaurierung unbedingt beweglich sein?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2005, 22:52
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Winni,ich will die Karosse nur zum Sandstrahlen und dan zum Lacki bringen.Soll ja wie neu werden Zum arbeiten am Auto habe ich eine Hebebühne.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2005, 01:49
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Ingo,
wenn Dir Dein Auto lieb ist, dann lass das mit dem Sandstrahlen besser sein!

Hier musst Du mit Verzug an allen Ecken & Enden rechnen und dafür ist ein Porsche einfach zu schade. Ferner sehen die aus als hättse mittem Maschinengewehr drauf geschossen, frag mal den Lackierer was der davon hält.

Wende Dich mal an die Firma Munz & Schmitz in Köln Deutz, die haben ein patentiertes Strahlverfahren, bei dem Verzug und Maschinengewehrlöcher ausgeschlossen sind.
Als ich mein Auto habe strahlen lassen, da waren dort ausschließlich Porschies in der Mache.

So, da das Ganze aber recht kostspielig ist, würde ich Dir empfehlen das Auto selbst mit den Clean-Discs con GE-MA-TEC das Auto zu entlacken. Voraussetzung eine wirklich gute Flex (115x22,2) mit regelbarer Drehzahl, dann wird die Sache zum Kinderspiel.
Gematec
Tel.: 09842/7310
Andere Firmen stellen die Dinger nun auch her, nur nicht im Direktvertrieb & daher wesentlich teuerer.

Kannst gerne mal bei mir vorbei kommen, werde im November meinen Bügel damit wieder entlacken, Du wirst begeistert sein wie einfach und schnell man selber zu guten Ergebnissen kommen kann.

mitfühlende Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2005, 02:03
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Martin
is zwar a bisserl o.t., aber ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer guten Flex mit varabler Drehzal. Die sin ja eher selten, hast Du da nen Tip?
Ich weiss jetzt mom. nur eine grüne Bosch für 100 Mücken und 5 Jahren Garantie...
Und die Scheiben, die Du genannt hast, sind das die "Negerkekse", von denen jeder spricht?
Geht damit auch Unterbodenschutz und PVC-Schicht eines 72ers weg?
Oder doch besser mit Heissluft und Winkelschaber?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2005, 02:22
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hai Winnie,
mit der Flex is das sone Sache, es kommt eben einfach darauf an was Du damit treibst.

Ich hatte (bis vor Kurzem ) noch eine AEG (blau) mit regelbarer Drehzahl. Die hat aber nun nach 17 Jahren schon den Geist aufgegeben.

Ich tendiere nur dann zu Markenwerkzeug wie Makita, wenn wirklich Dauereinsatz gefragt ist.

Falls dies nicht der Fall ist, kann ich Dir die grünen von Metabo wärmstens empfehlen. Preisvergleiche lohnen sich sehr!!

Die Bosch gefällt mir nicht wegen den Kunststofflagern (wie bei AEG) die sind für Dauerbetrieb einfach Müll.

Lieber ne gebrauchte Flex von Hilti oder Makita (Ebay) an der alles austauschbar ist, als ne Bosch bei der die Rep-Kosten auf dem Niveau von einer Neuen liegen.

Die Cleandiscs sind der Hammer, ich kann Dir mal eine zur Probe schicken - ist vieleicht besser wenn Du es selbst ausprobierst. Ich hoffe ich hab Deine Adresse noch.

Aber ich denke es wird ganz gut gehen mit den Dingern.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2005, 03:43
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

@ingo.
ist immer noch o.t.
Habe neulich einen Bericht über das Strahlem mit Trockeneis gelesen. Las sich, als wär's das Ei des Columbus.
Habe aber selber keine Ahnung davon.

Gruß,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2005, 05:24
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ winnie,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Geht damit auch Unterbodenschutz und PVC-Schicht eines 72ers weg?
Oder doch besser mit Heissluft und Winkelschaber? [/quote]

heissluft und schaber gibt muskelkater !

ich würde zopfdrahtbürsten nehmen, da bleibt bei vorsichtiger handhabung notfalls der lack drauf, bei mehr drehzahl auch der rost.

ansonsten "negerkekse" nehmen. die sind allerdings bei dem alten pvc zeug schnell weg.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2005, 06:56
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Martin ,würde mich freuen mal einen Leidensgenossen zu treffen.Die Firma wo ich das Auto strahlen lassen will hat mir versichert das sich nichts verzieht.
Ich hatte eigendlich an Glassperlenstrahlen gedacht.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2005, 08:14
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Negerkekse hört sich interessant an. Kann man sich so etwas irgentwo anschauen?

Den Bericht vom TrockeneisStrahlen in der Oldtimer Markt hab ich auch gelesen, aber dort steht das diese Methode extrem teuer ist und wahrscheinlich außerdem noch nicht alzuweit verbreitet ist. Also alten Ubs zu entfernen ist wirklich harte Arbeit, nur um hinterher wieder neuen aufzutragen oder es wie aussehen zulassen. Es gibt auch Mittel die alten Ubs angreifen und somit wieder auffrischen.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2005, 08:37
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

also ich muß auch sagen: die Autos, die ich gesehen habe die sandgestrahlt wurden sahen grauenhaft aus!!!!!

Vielleicht war das Pfusch (zu heftig/keine Zeit/keine Lust) aber das Auto ist danach wirklich im A....! Und mir kann keiner erzählen das all diese Bleche schlecht gewesen wären, wo nun nur noch Löcher sind.

Das mußte jetzt raus ;-)

Gruß

Till, der Karosseriearbeiten nicht mag
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.2005, 09:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Martin
danke für den Tip. Hab Dir meine Adresse per Email geschickt für die Probe

@Guido
ich hab erst jemanden gesprochen der war vollkommen überzeugt von dem Hazet-822-Schaber und einem guten Heissluftfön.

Der hat na ganze Karosse von nem DKW angeblich in einem Tag entlackt...


Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2005, 09:58
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Beitrag

Hallo,

also ich hab die Prozedur seit letztem Jahr hinter mir. Keine beneidenswerte Arbeit. Meine Erfahrungen waren wie folgt:

Ich hatte mit Fön u. Spachtel begonnen den Ubs zu beseitigen. War aber nach kurzer Zeit sehr genervt u. ...

bin dann auf Flex u. Zopfdrahtbürsten umgestiegen. War zwar auch eine Sch..ßarbeit, war mir aber irgendwie angenehmer. Mit Drehzahl u. Anpreßdruck konnte ich den Materialabtrag ganz gut steuern.
Was ihr mit "Negerkekse" meint, ist mir auch nicht so ganz klar.

Zusätzlich hatte ich noch einige Teile zum Sandstrahlen gegeben. "Mein" Sandstrahler ging dabei sehr vorsichtig vor u. so hatte ich auch keine Probleme. Er ist selbst Autonarr u. erledigt solche Arbeiten öfters. Allerdings handelte es sich eher um "steife" od. kleinere Teile wie z.b. die vordere Stoßstange. Bei großflächigen Teilen wie Türaußenhaut, Kofferraumdeckel etc. wäre ich auch seeehr vorsichtig.
Allerdings hätte er mir keine Teile mit Ubs gestrahlt, weil das Strahlgut normalerweise nach einer Reinigung wiederverwendet wird. Da es aber im Ubs regelrecht verklebt, hätte er das Strahlgut direkt entsorgen müssen.

Servus,
Franz, derauchkeineKarosseriearbeitenmag
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2005, 10:01
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Beitrag

@Winnie:
lese gerade noch dein letztes posting.

Mit dem Hazet-Schaber hab ich keine Erfahrungen. Bis jetzt nur davon gehört.

Servus,
Franz
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG