Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2005, 23:56
hh964 hh964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Siegen
Beiträge: 3
hh964
Beitrag Motorrevision 964: Kosten und Nutzen

Hallo, in die Runde!

Ich lese seit langer Zeit mit großem Interesse die sehr informativen Beiträge in diesem Forum, poste heute zum ersten Mal und das gleich mit einem größeren Anliegen.

Meine "freie" Werkstatt hat bei der letzten Inspektion meines 964 (C4, Bj. 1990, 179.000 km, alle Inspektionen, technisch top) probeweise ein Auslassventil gelöst und den Abstand Ventilschaft zu Ventilführung "geprüft", mit dem Ergebnis: 3/10 statt 1/10mm Kippspiel. Lösungsvorschlag: schleunigst Top End Rebuild, inkl. Steuerketten, Kolbenringen, Fräsarbeiten an den Köpfen wg. Bj. 1990 (keine Dichtungen) etc. Kostenvoranschlag: astronomisch. Mein PZ ist dagegen der Auffassung, so könne man das Kippspiel gar nicht messen, man müsse die Ventile ausbauen und mit einem Prüfwerkzeug messen. Wieder eine andere Werkstatt hält eine Verschleißgrenze (Kippspiel) bei 10mm Ventilhub von 8/10mm für okay.

Was tun? Das Auto läuft erstklassig - verkaufen will ich es auf keinen Fall. Wäre es aus Ihrer Erfahrung ratsam, sich der Sache sofort zu widmen oder (vorsichtig) noch 10.- 15.000 Km zu fahren, um im Herbst das sicher große Investment anzugehen? Falls Sie vergleichbare Revisionsarbeiten haben durchführen lassen: was kostet so etwas? Und: Sollte man dabei auch gleich das Kurbelgehäuse öffnen und Verschleißteile ersetzen lassen?

Viele Grüße
Helmut Hauptmeier
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2005, 00:11
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Helmut
ich würde auf jeden Fall die freie Werkstatt wechseln, sowas ist unseriös! In eingebautem Zustand ist das Messen schon möglich, nur werden sehr schnell Messfehler gemacht. Wozu hat die Werkstatt vermessen? Sofern sich das Ventilspiel einwandfrei einstellen lässt, würde ich ungehindert weiterfahren ohne Gedanken an ne Revi, weder jetzt noch im Herbst. Habe Kundenfahrzeuge mit über 300Mille km auf der Uhr, die laufen immer noch mit den ersten Führungen tadellos.
Gruss, Rolf
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2005, 00:49
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

Sofort die Werkstatt wechseln!! DRINGEND! Das ist reine Geldmacherei!!

Ersten ist das eine unseriöse Messung (s. turboracer) und zweitens ist das Spiel in den Ventilführungen kein grosses Risiko, solange Spiel korrekt einstellbar und Oelverlust oder gar Bläuen beim Gaswegnehmen sich in Grenzen hält.
Zum Beispiel:
Habe meinen alten 2,0l Motor revidieren lasssen müssen, lief aber noch durchaus zufriedenstellen vor der Revision, hat nur grenzenlos Oel getropft aus allen möglichen Dichtungen.
Bei den Ventilen konnte man in gezogenem Zustand fast einen halben Zentimeter seitlich Wackeln, wenn das kein Spiel in der Führung ist! Trotzdem, (s. oben) gelaufen ist der Motor damit noch wie eine Eins!
Don't panic, just change your mechanic!
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2005, 04:25
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Sie haben ja wohl nicht den Kopf demontiert.
Wohl haben sie das Ventil mit Druckluft im Kopf gehalten.

Und haben sie nur die Federn gelöst und versucht mit den Fingerspitzen ein Spiel abzuschätzen/zu messen?

Das könnte heissen, dass mitsamt der Schaftdichtung sehr deutlich Spiel vorhanden ist.

Prüf doch mal:
Wenn jemand hinter Dir herfährt Du ordentlich Drezahl draufhast und dann spontan vom Gas gehst, gibt er dann starke Rauchzeichen (er zieht das Öl dann durch die Schaftdichtungen)?

Wenn Du dazu gerne einen Standesgemäß heissen Fahrstil pflegst, solltest Du dann vielleicht doch langsam anfangen zu sparen;

denn die reduzierte Wärmeleitfähigkeit zwischen Ventilen und Köpfen kann zum Problem werden.

Alles Gute.
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2005, 09:14
hh964 hh964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Siegen
Beiträge: 3
hh964
Beitrag

Vielen Dank!

Zur ersten Antwort von turboracer: Die Werkstatt hatt keine Probleme, die Ventile einzustellen; der Chef hielt es angesichts der Laufleistung allerdings für nötig, sich exemplarisch ein Auslassventil anzuschauen.

Zur zweiten Antwort von turbo930: Ölverlust hat mein Schätzchen ein wenig allein am Übergang zum Getriebe. Auf 10.000 km, dann wechsle ich das Öl ohnehin, muss ich max. 1 - 1,5 Liter nachfüllen. Bläuen beim Gaswegnehmen ist weder mir noch einem Bekannten (M3 E30-Fahrer), der oft hinter mir herfährt <bg>, nie aufgefallen.

ZUr dritten Antwort (C1Stolli): Richtig, der Kopf wurde nicht demontiert. Wenn ich es richtig verstehe, hat man so weit alles abgebaut und die Feder gelöst, dass man mit einem Schrauben-Zieher eine Aussage zum Spiel "Schaft zu Führung" treffen konnte. Wie man dabei allerdings auf Zehntel-Millimeter kommen kann, weiß ich nicht. Wie gesagt: Von einem Bläuen habe ich bis heute nichts gesehen. Ich fahre schon recht flott, auch mal ein Ründchen auf gesperrtem Terrain

Noch einmal: Tausend Dank. Über jeden weiteren Tipp, gerade auch zu Kosten und Nutzen einer Revision, würde ich mich sehr freuen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2005, 11:03
Rolf G. Rolf G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Nachrodt-Wiblingwerde
Beiträge: 28
Rolf G.
Beitrag

Hallo Helmut,

aus der Entfernung ist das Ganze natürlich schwer zu beurteilen, aber lies doch mal hier nach, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Vielleicht solltest Du es wie bei einer Krankheit halten: erst mal eine zweite (oder vierte) Meinung beim Mechaniker Deines Vertrauens einholen.

Was mich stutzig machen würde, sind die genauen Maße, die Deine Werkstatt scheinbar nur durch Wackeln am Ventilschaft ermittelt haben will. Da stimme ich Deinem PZ uneingeschränkt zu.

Ein erfahrener Schrauber wird allerdings schon durch diese Prüfung in etwa sagen können, ob die Führungen am Ende sind.

8/10mm Spiel als Verschleißgrenze ist aber garantiert zu viel, da sind Dir die Ventile wahrscheinlich längst um die Ohren geflogen.

Meines Wissens liegt das Größtmaß beim SC bei 9,2mm bei den Ventilführungen. Damit hat der Schaft ca. 0,25mm Spiel.

Viele Grüße
Rolf
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2005, 11:30
Rolf G. Rolf G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Nachrodt-Wiblingwerde
Beiträge: 28
Rolf G.
Beitrag

Hallo nochmal,

hab' gerade noch diesen brandaktuellen Beitrag im Pelican Parts-Forum gefunden.

Gruß
Rolf
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG