Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2004, 05:16
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer

Flip Flop
Daumen runter Gott sei Dank den Schrott nicht gekauft!!

Hallo,

habe vor ca 2 Wo. ein Angebot für einen 911 Cabrio Turbolook Umbau für 14500€ erhalten, leider kein Scheckheft, da Sachen verloren.
Damals Bj.86 231PS indisch-rot Leder G915 vor 16000km neu lackiert. Dann hick hack. Ich denk fragste Dieter, Dieter sagte nur:
"Laß die Findger davon wird teuer."
Naja hähä, den hol ich mir und mach ein Schnäppchen. Dann Vollabnahme auf einmal.
2 Tage später Bj.84. Dann mußte noch irgendwas beantragt werden. Naja ist dann Freitag geworden, weil auf einmal Steuergerät kaputt. Heute hätte ich ihn holen sollen, zog sich dann aber und ich konnte keine Kurz Kennzeichen mehr bekommen.
Habe den Händler angerufen das ich heute nicht mehr komme, sind ca 500km von hier. Melde mich nächste Woche. Schaue ich gerade bei Mobile rein, steht er da für 15500€ und was meint ihr auf einmal ist er BJ 1978
, ich weiß nicht, da fällt einem nichts mehr ein. Das wären 500km umsonst gewesen. Die Leute kommen aus dem hohen Norden Nähe Lübeck. Traurig Traurig das es sowas gibt.
Aber vielleicht habe ich was neues, denn kurze später stand ein ähnliches Modell bei Mobile, jedoch mit Scheckheft und anscheinend ehrlichem Verkäufer

Viele Grüße Flip
Alt 11.12.2004, 05:17
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer

Flip Flop
Beitrag

Hallo,

Dieter sagte natürlich:

Laß die FINGER davon !!

Flip
Alt 11.12.2004, 07:40
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich hoffe durch dieses Forum wird es möglich dass der Schrott endlich verschwindet ... es gibt unglaublich viele Bastelbuden da draußen, haltet die Augen auf und fragt besser einmal zuviel als einmal zu wenig

Nur wer fragt dem kann geholfen werden !

Gruss Dieter
Alt 11.12.2004, 22:48
Waffel Winnie

Beitrag

Ich hab die Hoffnung schon aufgegeben, daß der Schrott und die Telefon-Vera.rschungsmenthalität der Verkäufer endlich aufhört.

gerade gestern:
Ich bin mit einem Kumpel 1.400km (kein Tippfehler!) und insgesamt 20 Stunden in Deutschland unterwegs gewesen, um drei -73 911er anzukucken.

Zwei davon waren die volle Verarschung am Telefon. Die größte Vera.rschung war ein Auto, das bei einem freien Porsche-Händler steht, der in der Szene auch einen gewissen Namen hat...

Nur ein Auto wurde ehrlich beschrieben, war aber leider ca. 2000 Euro zu teuer für den Zustand.

ich kann jedem nur nochmals ausdrücklich empfehlen, beim Kauf immer jemanden mitzunehmen, der sich ein wenig auskennt und auch die euphorische Blindheit, die ein Elfer-Erstkäufer immer hat, ausgleichen kann.

Grüße
Winnie
Alt 12.12.2004, 04:49
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer

Faber2
Beitrag

Hallo Winnie,

ich würde ja deinen Rat liebend gern befolgen, aber es istdoch so, dass gerade die Porsche-Einsteiger in jeder Hinsicht völlig allein und hilflos dastehen. Woher bitte einen kundigen Porsche-Spezialisten nehmen??? Zumal man ja auch unter einem gewissen Zeitdruck steht, denn die interessanten Autos sind oft sehr schnell weg. da sind die Verkäufer dann auch nicht zu langwierigen Gebrauchtchecks beim PZ bereit-dauert auch wieder ne Weile bis man einen Termin hat-dann muss die Kiste hingefahren und abgeholt werden, ist aus Verkäufersicht alles nervig, würde ich auch nicht machen, wenn 20 Interessenten auf der Matte stehen!

Gruß stalker
Alt 12.12.2004, 05:02
Drrum Drrum ist offline
Registrierter Benutzer

Drrum
Beitrag

Hätt da auch noch einige Gedanken:

Baujahr kann man ja leicht checken mittels Chassisnummer, gibt's ja auf dem Netz auch irgendwo eine relativ ausführliche Liste und dass man sich vor Kauf eine Kopie des Fahrzeugausweises zufaxen lässt sollte ja möglich sein.

Wie wär's nun aber, dies zu erweitern durch eine Liste hier auf dem Board, auf welcher alle User oder ev. nur Experten die Chassisnummern von Bastelfahrzeugen deponieren könnten? Muss natürlich völlig korrekt sein resp. eine neutrale Zustandsbeschreibung, wäre dann aber ein gutes Mittel gegen nutzloses rumreisen von Interessenten

Saludos

Drrum
Alt 13.12.2004, 00:11
Waffel Winnie

Beitrag

@stalker
Ja im Grunde hast Du recht, der 911er Käufer steht völlig alleine da...
Deswegen finden aber auch alle Gurken heutzutage Abnehmer, weil der Verkäufer blos auf einen Dummen warten muss.

Aber trotzdem: Wenn der Käufer wenigstens seine Hausaufgaben macht und sich genug informationen sucht und die Kaufberatungen im Netz durchliest, ware schon einiges gewonnen.

Ich habe am Freitag 3 Autos angesehen. Jedes dieser Autos hätte der Käufer wegen seiner Euphorie ohne mich sofort gekauft, wie er mir später gestand... 2 davon waren Gurken mit erheblichen Folgekosten und einer etwas zu teuer, auch mit einigen Folgekosten, die aber wenigstens kalkulierbar waren...

und es gibt Leute, die gegen ein geringes Entgelt ein Auto auch begutachten. Z.B. Guenti aus Nürnberg... wer nicht bereit ist, ein paar Euro für eine Beratung zu zahlen, der ist echt selber schuld.

Auch haben hier schon diverse Leute als Freundschaftsdienst Autos angekuckt.

und die Begutachtung durch ein PZ gibts auch, und freie Werksätten sind auch übers Land verteilt.
Also sooo alleine ist der Käufer auch nicht da.
Klar muss es auch mal schnell gehen, aber zur Not muss ich ein Auto halt auch stehen lassen. Das Risiko, an eine Gurke zu geraten ist einfach zu hoch. Sonst bringt auch jeder sein geld zu Bank und will alles möglchst sicher haben. Und beim Elferkaufs wirds dann verschenkt?

Also soooo alleine wäre der Käufer nicht, wenn er sich vernünftig vorbereitet und nicht nur Geld für das Auto ausgibt, sondern auch für eine vernünftige Beratung.

@Drrum
wäre eine Idee, aber man würde es nie schaffen eine einigermaßen vollständige Liste zu bekommen, außerdem gibts da auch rechtliche Probleme...

Grüße
Winnie
Alt 13.12.2004, 00:43
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer

Faber2
Beitrag

Hallo Winnie, würde dir recht geben, was die Kaufberatungen angeht. ich hab mich in jetzt gerade mal 2 Wochen (Urlaub mit Sommergrippe!!!-Reichlich Zeit vorm PC)in die Materie schon ganz nett eingearbeitet und nach den super-Checklisten von Hammer und Hänel auch schon Autos inspiziert.

Ist ein Erfolgserlebnis, wenn du z.B. den A-Säulen-Test, oder den Unterbodenschutztest am Heckblech oder den Aufklebertest erfolgreich absolvierst! Oder wenn du anhand des wirklich fantastischen Forums hier weißt, was Motorabdichtung bedeutet, wovon z.B.ein Händler am Telefon gesprochen hat.

Das mit dem Hilferuf an Sachgkundige unter den Forumsmitgliedern werde ich zu gegebener zeit vielleicht auch mal starten.

Beste Grüße
stalker
Antwort