21.11.2003, 14:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tips für den Skiurlaub ?
Hallo zusammen,
ich hab schon die richtige Rubrik gewählt
Ich will nämlich keine Skigebietsauskunft.
Aber: gibt es jemanden, der mit dem 11er in Skiurlaub fährt/fahren muss ?
Wie macht Ihr das, wenn auch noch die Freundin/Frau mitkommen will ?
Ski vorausschicken ? Ski leihen ?
Dachgepäckträger ? (an alle 996 Cabrio Fahrer: hat jemand Box und Trägersystem ? Zum Verleihen/Mieten ?)
(ja, ja, ich weiss...hier auf dicke Strampelhose mit Porsche machen und dann nicht mal die 1.200EUR haben )
Tips zum optimalen Bepacken des obszön großen Kofferraumes ?
Wie siehts mit Schneeketten aus ? (hinten 265er Winterreifen)
Kann man die beim ADAC leihen ?
Au weia, im Moment hätte ich echt gern einen Cayenne
Grüße
Andi
21.11.2003, 16:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Andi
Wenn Du unbedingt mit einem 911 Cabrio in den Skiurlaub fahren musst ist das sicher eine lösbare Aufgabe.
Ich persönlich würde ein Cabrio zuhause lassen; bei Schneemascht, Eisregen und
minustemperaturen ist ein Cabrio fehl am Platz. Das ist etwa das gleiche wie wenn ich im Winter mit Sandalen herumlaufen würde.
1. Die Ski kannst Du mieten; Ski kaufen lohn sich nur wenn Du ca. 25 Tage auf der
Skipiste bist.
2.Im 911 hast Du und Deine Frau / Freundin / Geliebte etc. sicher genug Platz für die Skischuhe plus das Reisegepäck. Richtiges packen - las Dir doch auf Weihnachten das 911 Kofferset schenken.
3. Schneeketten brauchts Du nicht und schon gar nicht auf 265 Winterreifen; du machst Dir nur die Alufelgen kaputt.
4. Hast Du eigentlich ein Hardtop?
Ein Trägersystem brauchst Du auch nicht - macht nur langsam und sieht sch... aus.
Wichtig ist natürlich FROSTSCHUTZ!!
Kurvenfresser Bruno
|
21.11.2003, 16:47
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hmmm... wieso so umständlich?? Bei den Investitionen (Gepäckträger, Ketten, Gepäck voraus schicken,...) würd ich mir lieber nen Leihwagen nehmen.
Nur so ne Idee...
21.11.2003, 16:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Mit dem Elfer in den Skiurlaub
Fliege oder nimm Dir einen Mietwagen. Kommt preislich auf das gleiche raus und Du schonst das gute Stück.
|
21.11.2003, 16:54
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ski leihen ist richtig. Falls doch Skie vorhanden passen sie beim C1 ganz gut vom Fußraum am Schweller entlang in Richtung Rücksitze. Wenn der Gurt frei läuft ist das wirklich eine gute Möglichkeit. Es kann sein, dass man dann wie aus einem Rennwagen mit Käfig aussteigen muss ;-)
Tip für den Kofferraum: Nimm weiche Reisetaschen und lieber 5 kleine Gepäckstücke als 3 Große.
Wo ein Wille ....
Gruß
Marc
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
|
21.11.2003, 18:14
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Andi,
da muß ich grad dran denken, wie wir mit dem BJ 87 nach Gran Canaria gefahren sind. Vorne passte da ein mittlerer Samsonite-Koffer rein! und hinten saß der Hund (schwarzes Zwergschnauzer-Weibchen), auf Decken, weiteren Reisetaschen und Zubehör. Der Elfer war bis unter die Dachkante beladen.
Als wir den damals Roten dann dort stehen liesen und zurückflogen mußten wir uns neues zusätzliches Gepäck kaufen, soviel haben wir noch unterm Reserverad, hinter den Sitzen und um den Hund herum eingepackt.
Beim jetztigen Gelben war das 1997 nicht viel anders . Allerdings Ski, hatten wir da nicht dabei .
Ich würde Ski auf den Cabrio-Gepäckträger packen und alles andere wie Marc schon gesagt hat in weiche Reisetaschen oder klassische "Seesäcke" eingepackt läßt es sich locker mitsamt der Frau im Elfer verstauen.
Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß Luxusreisen, vor allem wenn die Frau zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen jeden Tag anders gekleidet sein will im Elfer besser nicht unternommen werden sollen .
Schneeketten kann man beim ADAC leihen, gegen Pfand, wenn man sie nicht braucht, bekommt man das Geld zurück, also finanziell kein Schaden.
Übrigens Ski ausleihen ist echt preiswerter, wenn man wirklich nicht oft Ski fährt, wenn man die Skipreise so anschaut .
Und wenn man vorsichtig fährt und weiß wie man mit seinem Auto bei Schnee umgeht, dann kann man mit einem Elfer überall hinfahren - am besten nimmst noch vom ADAC einen großen Sandsack mit, falls es doch mal Bergauf schwierig wird. Und genug winterfesten Scheibenreiniger und so ein Eis-Auftau-Spray damit Du das Eis von der Plastik-Heckscheibe nicht runterkratzen mußt.
Falls Unterwegs doch eine Panne passiert sollte man im Winter auch eine dicke Decke oder eine Wärmeschutz-Decke dabei haben, falls man länger auf Hilfe warten muß.
Und: wer einen Elfer im Schnee nicht beherrscht, sollte besser ein Training machen und im Winter auf den Porsche verzichten !
Viele Grüße von einer ehemals Ganzjahres- inzwischen nur noch Schönwetter-993-Fahrerin
21.11.2003, 20:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Aaalsooo:
- Feste Mütze ist schon drauf. Beim 996 Serie
- die Ski hab ich schon...Herminatorski, die unbedingt wieder bewegt werden sollten
- Schneeketten für 265er ?? Beim ADAC ? Kann ich mir nicht vorstellen ?!
- Trägersystem kaufe ich mir sicher nicht. Für die 1-2x/Jahr Skifahren viel zu teuer.
Ich hatte ja gehofft hier jemanden zu finden, der das hat und es mir leihen würde (zur Not auch gegen Entgelt )
- Alternative zum Mietwagen (der mir eigentlich auch zu teuer wäre ) ist der Family-Van meiner Freundin......
VW Lupo mit 50 PS
Schönes Auto aber damit komme ich ja nichtmal die Kasseler Berge rauf
Und Charlotte: danke für die Tips, aber...
Ketten, großer Sandsack, Decken ....
das wird eng
Hmmm, morgen schau ich mir im PZ den Cayenne V 6 an.
Naja, ich schätze mal ich werde meine eigenen Ski auch dieses Jahr nicht fahren
Also schonmal Danke für die Ideen und dann werden eben keine 5 Pelzmäntel mitgenommen....
und meine Freundin muss sich auch mit den Klamotten einschränken
Gruß und schönes Wochenende
Andi
21.11.2003, 21:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
n´abend,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Fliege oder nimm Dir einen Mietwagen. Kommt preislich auf das gleiche raus und Du schonst das gute Stück. [/quote]
hat lea dir die kontaktlinsen aufgefuttert ? was meinst du warum andi_996 das 996 da dran gehangen hat ?
ein 996 ist der alltags mercedes mit porscheähnlicher karroserie. da ist doch schon alles dran was man für den winterurlaub braucht ! psm abs und ekg.
fehlen nur winterreifen.
ski leihen, freundin zu hause lassen und ski hasen erlegen,dann könnte es ein schöner urlaub werden !
guido,derauchschonurlaubhat
|
21.11.2003, 21:16
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
da fällt mir übrigens noch was ein Andi, weil Du "festes Dach" sagst: es gibt Magnet-Skiträger, Dieter hat so einen, allerdings ist der in Plochingen (der Skiträger) und darf auch nur bis 120 km/h betrieben werden - falls Du ihn Dir leihen wollen würdest und er ihn Dir leiht (falls wir nicht grad selber Skifahren).
Wann fahrt Ihr denn?
PS: wir hatten die Schneeketten für'n Elfer übrigens damals im PZM ausgeliehen, wir fuhren ja damals im Winter mit Sommerreifen nach Gran Canaria, da hätte es ja auch Schnee geben können. Wir brauchten sie zum Glück nicht und das PZM hat sie freundlicherweise auch wieder zurück genommen.
Ihr wißt ja wie ich das mache :
LG Charlotte
22.11.2003, 00:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Charlotte,
dankeschön für das Angebot. Wir fahren vom 13.-20.12.
Allerdings habe ich bei diesen Magnetdingern Angst vor Kratzern.
Ausserdem: 120km/h schafft ja der Lupo auch fast (mit Rückenwind bergab).
Und: auf die Gefahr hin, dass die Kenner mich jetzt schlagen....aus welchem Material ist das Hardtop ?
Ja, wahrscheinlich Metall ?! Alu ? Carbon wäre echt nett, oder ? Würden die Magnete darauf halten ?
Mit dem PZ hab ich es auch nicht so leicht wie Du, weil ich das hier nicht so gut kann wie Du
Mittlerweile stehe ich aber in Verhandlungen mit einem Freund der mitfährt. Dann würde ich in Pforzheim oder Calw in einen Benz umsteigen. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Gruß an alle Ideengeber
Andi
P.S.: und übrigens Guido....
zufällig hat meine Freundin das gelesen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ski leihen, freundin zu hause lassen und ski hasen erlegen,dann könnte es ein schöner urlaub werden ![/quote]
Meine Meinung dazu sage ich nicht
Ihre Reaktion ist hier nur mit ***** wiederzugeben
Ausserdem sieht sie darin mal wieder die Bestätigung Ihrer Vorurteile gegenüber Porschefahrern.
Danke Guido, Du bist mir echt ne große Hilfe
24.11.2003, 10:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Na denn viel Spaß,
etwas off-topic, aber ein Elfer ist ein echter Lastensel:
mir ist mal in Prag auf dem Weg nach Brünn (Rennstrecke) mein Bruder mit seinem seinerzeitigen 930 in das Heck meines damaligen 2,7 RS gefahren
Der RS war noch fahrbereit, der turbo nicht mehr. In Brünn warteten bereits einige Freunde, u.a. der Betreiber unserer Werkstatt.
Wir entschlossen uns also, den turbo in Prag zu lassen, nach Brünn zu fahren und dann zurück, den turbo holne mit einem Hänger.
Wir, das waren: ich selbst (1,89 m), mein Freund Matthias (2,01 m), eben mein Bruder (1,76 m) und meine Stiefmutter (?? ca. 1,65 ?). Dazu komplettes Gepäck (und meine Stiefmutter neigt dazu, einen Henkel an den Schrank zu schrauben und alles mitzunehmen), Fahreranzüge, Sturzhelme, Taschen, Koffer, etc, etc. Ach ja: der RS hatte einen Überrollbügel !!
Es ging aber alles rein und wir haben die 200 km ein 80 Min. geschafft.
RS'se sind eben klasse.
Übrigens: der RS ist der Gelbe, der jetzt Lemmys Signatur ziert (Jürgen).
Der Turbo war, als wir zurück nach Prag kamen, schon fast auf einen tschechischen Hänger aufgeladen. Gottseidank war der laut schreiende, mit dem Radkreuz schwenkende Thomas Lundt furchterregend genug, um die Jungs zu verscheuchen.
Gruß,
Thomas
24.11.2003, 10:17
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich find das Klasse !
mit dem 11er in den Skiurlaub ... da kannst Du den Strassenverlauf permanent durchs Beifahrerfenster sehen ...
Bruno´s "Idee" mit dem Frostschutz fand ich Klasse, das Zeug hätt ich glatt vergessen ...
Gruß Dieter
|
25.11.2003, 07:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Andi:
aber damit komme ich ja nichtmal die Kasseler Berge rauf...
Ach komm, bis zur Löwenburg wird's schon noch reichen!
@ Charlotte:
...der ist in Plochingen (der Skiträger)
Wieso - seid Ihr in Plochingen mal kurzzeitig schneller als 120 km/h gewesen?
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
25.11.2003, 08:34
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Thomas-RR: nö, wir haben gleich hinter Starnberg beschleunigt und schwupp war der Skiträger in Plochingen
25.11.2003, 12:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Seht ihr, ich hatte ja schon befürchtet, dass diese Magnetdinger gefährlich sind.
Also sollten mal ein paar Ski in Hannover vorbeifliegen hab ich zu heftig gen Süden beschleunigt
Und start-nr.8-Thomas werde ich verklagen wegen Quälerei historischer Fahrzeuge ! Der arme Jürgen !!
Aber von der Beladung hätte ich gern mal ein Foto gesehen
@Dieter: wie meinstn das mit dem Beifahrerfenster ?
1. hab ich doch serienmäßig Porsche Skiurlaubs Management
2. lass ich meine Freundin mein Auto nicht fahren
Gruß Andi