Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 02:59
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag GPS-Antenne im 3,2 Carrera

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit GPS-Maus(zB Holux 210) oder Antenne des Tegaron. Meines Wissens nach, kann man die Antenne unter die Heckablage montieren, solange nur kein Blech darüber ist, welches abschirmt.
Wer weiß mehr?
Idealer Platz vom Empfang wäre sicher am unteren Ende der Heckscheibe, und wegen der Optik unter dem Pappendeckel...äh meine Heckablage wo die Laufsprecher drunter sind.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2004, 06:14
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Hallo !

Bei mir wird morgen das Becker Traffic Pro eingebaut. Der Einbauer sagte jedoch, daß es im Winter Probleme geben würde mit GPS-Antenne auf der Heckablage, insbesondere bei Betrieb der Heckscheibenheizung.

Für den Einbau hat er 3 Stunden veranschlagt. Ist das nicht ein bisschen viel ? In meinem Mercedes waren es keine Stunde... Tipps ?

Gruß

Eddie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2004, 06:35
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Hallo,

habe vor ca. 1 Jahr das Becker Traffic in den 993 und Opel Omega einbauen lassen.
Einbauzeit je ca. eine halbe Stunde. Bei Stahlgruber in Pforzheim. Die Antenne sitzt auf dem Armaturenbrett vorne rechts. Funktioniert 1A - und nach ein paar Tagen fällt die Antenne nicht mehr auf.

3 Stunden halte ich für sehr viel.


__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2004, 07:57
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Heizdrähte können tatsächlich stören, ansonsten aber ist die Heckscheibe wegen der größeren Neigung besser als die Frontscheibe.

Wie auch immer - ich habe meine GPS-Antenne vorne rechts und es funktioniert bestens.

3 Stunden ist mit üppiger Mittagspause gerechnet - ich habe eine Stunde gebraucht, und da sind schon alle Abzweigungen sauber mit Löten und Schrumpfschlauch gemacht, sogar das Rückfahr-Signal angeschlossen (was heute kaum mehr einer macht) und auch alles in ordentliche Steckverbinder eingeführt (z.B. GALA als neuen Stift in den DIN-Stecker eingesetzt - kein Frickelkram also). Wer sowas täglich macht, sollte schneller sein als ich, aber nicht langsamer.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2004, 11:40
Jörg Jörg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Ettlingen
Beiträge: 49
Jörg
Beitrag

Im Endeffekt hilft nur ausprobieren...
und daher sollte bei den ersten Versuchen nichts fest verkabelt werden, so dass man zur Not die Antenne neu plazieren kann.

In meinem SC hatte ich zu Beginn mit einem Becker-OnlinePro sehr schlecheten Empfang (entweder keinen oder max. 3 Satelliten). Die Antenne lag hierbei auf der Amaturenbrett, und zwar sehr weit rechts. Der Fensterholm führte zu einer starken Abschattung.

Dann habe ich Blech unter die Antenne gelegt, der Empfang wurde zwar spürbar besser (jetzt 4 Satelliten), war aber immer noch bescheiden zu dem, was die Antenne auf dem Dach lieferte (8-9 Satelliten).

Letztendlich liegt das Ding jetzt in der Mitte des Amaturenbretts, vorne an der Scheibe - und ich habe meistens so um die 6 Satelliten.

Also ausprobieren...

Noch eine Bemerkung zum Rückwärtsgang:
!!! Es ist wirklich nicht schlecht, den auch mit anzuschließen!!!
Die eigentliche Zielführung beruht hauptsächlich auf dem Zusammenspiel von digitaler Karte und den Sensor-Daten, sprich GAL- und Gyro-Signal. Die GPS-Daten werden hauptsächlich zum Neu-Aufsetzen und für die Kalibrierung benutzt, sowie zur Höhenmessung.

Kurzum, der angeschlossene Rückwärtsgang soll z.B. die direkte Zielführung aus einem Parkhaus heraus ermöglichen, ohne das die Navi mittels GPS-Empfang neu aufsetzen muss.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2004, 10:39
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Hallo,
der Becker Traqffic Pro wurde heute in mein 87er C1 Coupe eingebaut und zwar vorne rechts auf dem Armaturenbrett.

Superempfang mit max. 9 Satelliten.

Der Einbauer ist selbständig und arbeitet im Auftrag vom Mediamarkt. Nachdem die hauseigenen Einbauer bei meinem Mercedes 5 mal brauchten, um festzustellen daß die Antenne kaputt war und dann die Holzfurnierleiste nicht korrekt remontiert war wollten sich die Mediamarkt-Menschen nicht nochmal blamieren. Der Mercedes Einbau hat standardmässig 99 Euro gekostet.
Der "Profi" sagte gleich 3 Stunden Arbeitszeit für den Porsche voraus.

Natürlich blieb ich beim Auto und habe ihm auf die Finger geschaut und ihm diverse Ausdrucke vom Forum vorgelegt (1. welches Kabel liefert das Tachosignal- 31b, 2. bitte nicht das Armaturenbrett innen durchbohren, sondern Kabel durch Kofferraum ziehen.). Nettoarbeitszeit 1 h. Dazwischen mehrere lange Telefongespräche, Kundenanfragen, Terminvergaben, Kabelsuchen, bummel hier bummel da und 3 Stunden waren weg !!

War natürlich schon ein wenig pampig und der MM-Verkäufer sagte, ich solle einen Preis selbst nennen. Habe dann 100 Euro gesagt (angekündigt waren 200 Euro !), um ihn noch in der Fairness zu überbieten ich Idiot. Egal, Navi läuft, alle sind glücklich... (am meisten meine Frau, weil ich sie mit der Landkarte dann nicht mehr zusammenfalte, wenn wir unterwegs sind

Gruß,

Eddie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG