Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2003, 06:38
GeorgI GeorgI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Oberursel
Beiträge: 1
GeorgI
Beitrag Forumsneuling braucht 911 Tipps

Hallo zusammen,

stehe derzeit vor der akuten Frage ob ich mir statt eines Eillasters aus Bayer einen vonn mir seit meiner Kindheit geliebten 911 kaufen soll. Im Forum habe ich schon gestöbert und auch ein paar Tipps erhalten. Ich suche ein Auto als Alltagsfahrzeug wobei für gröbere Tätigkeiten noch ein anderer Kombi bereitsteht.

Folgendes Auto ist mir für ca. 19TD€ angeboten worden.

88er Carrera blau mit org. 108 TDKM
scheckheft vollständig 3. Hand. G50 Getriebe,
Kat 231 PS, Leder, Fuchs

Meine Frage dazu:
* Ist der Preis bei einem solche Wagen realistisch. Auto ist in einem seht guten Zustand und unfallfrei.
* Kann man ein solches Baujahr auch im Alltag fahren oder zerstört mann dabei die Substand. Garage Zuhause und im Büro vorhanden.
* Gab es jemals Carreras aus der Zeit mit Kat und 231 PS? Ich dacht immer die hätten wenniger.
* Verbrauch 11-13 L/100 realistisch


Das sind sicher für viele hier Anfängerfragen aber ein solcher bin ich halt noch.

Vieln Dank für Infos und Tipps

Gruß

Georg[*]null
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2003, 07:15
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Georg,
soweit mir bekannt, hat die Katversion eigentlich 217PS.
Ich würde Dir einen Blick in folgende Literatur empfehlen:
Jörg Austen und Sigmund Walter "Porsche 911 die technische Dokumentation von 1963 bis 2001" Mit Hilfe dieses Buches, kannst Du Fahrgestellnummern entschlüsseln, bzw. gewissen Modelljahren zuordnen, ebenfalls sind hier zu jedem Modelljahr die entsprechenden Verbesserungen/Weiterentwicklungen aufgeführt.
Ich selber fahre einen 993 und kann daher über die gefragte Alltagstauglichkeit bzw. den Anschaffungspreis Deines Traums nicht viel sagen, ich denke aber du wirst noch weitere Antworten hier erhalten.
Viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2003, 07:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Georg,

eine Kaufempfehlung kann man so einfach nicht geben. Es gibt zu viele schwarze Schafe unter den sogenannten 11er-Verkäufern. Die Mängel eines Sportwagens sind nur von Profis zu erkennen. Deshalb mein Tip: Fahr mit dem Verkäufer und dem Objekt Deiner Begierde zu einem Porschezentrum Deiner Wahl und lass das Auto checken. Hierbei verlierst Du maximal 200,00 EUR und nicht viele 1000 EUR´s.

zum Carrera der 85-89er Baujahre kann man nur sagen: ein super Auto, ausgereift, stabil, rostfrei, Motor und Getriebe gut für 250.000 km bei "normaler" Behandlung. Karosse sehr verwindungssteif, sodass es auch nach Jahren nicht aus jeder Ecke knarzt.

Zu Deinem Auto im speziellen:

88er Baujahr: Bj.87-89 sind die besten Carrera´s (wegen dem G50-Getriebe, sonst baugleich ab 85)

108TKM ist das ein Cabrio ? für ein Coupe sehr wenig. Scheckheft gepflegt bedeutet nicht automatisch das zwischen den Inspektionen der KM-Stand ordnungsgemäß weiterlief. Ein Anhaltspunkt: gefahrene KM in Bezug zur Zeit zwischen den Inspektionen.

G50-Getriebe: Herzlichen Glückwunsch, leicht und exakt zu schalten, richtig gut !

3.Hand: auch wenig, das Auto ist ja schließlich 14 Jahre alt ! meist sind´s in den ersten 5 Jahren schon 2-3 Hände.

mit Kat: entweder 207 oder 217PS oder getunt von z.B. Cargraphic: dann 237PS
ohne Kat: 231PS

Der Preis 19.000 EUR, finde ich sehr realistisch.

Alltagstauglich ? Meine Süße fährt den Carrera seit 14 Jahren fast jeden Tag. Das Auto nervt nur ein wenig wenn man im Stau steht, wegen der etwas strammen Kupplungsbedienung.
Die Auto´s leiden manchmal mehr wenn sie nicht gefahren werden. (Die Gummi´s der Stabilisatoren etc., was steht das rostet, heißt es nicht umsonst)
Verbrauch 11-13L ist exakt, 13L schwierig, da dann höllisch schnell unterwegs. 10L habe ich oft beim cruisen.

Woher meine Erfahrung ? Habe selber noch zwei 86ér


mit sportlichen Grüßen
Dieter

Nachtrag: im Porschezentrum kannst Du auch eine Auslieferungsliste erhalten (kostenlos), brauchst nur die Fahrgestellnummer angeben. Die PZ-Leute checken dann wohin das Auto mit welcher Ausstattung geliefert wurde.

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2003, 01:06
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Georg,

der C1 Mj. 88-89 ist eine gute Wahl! Eine ehrliche Haut mit robuster Mechanik und ohne Elektronik-Overkill.

Der Preis ist - wenn eine Überprüfung durch Fachleute nichts anderes ergibt - sicherlich fair.

Die Laufleistung ist ja recht gering. Kleiner Tipp, um Manipulationen zu entdecken: Den Tacho und ein weiteres Instrument rausziehen und das Herstellungsdatum vergleichen. Wenn die Differenz hier größer als 3 Monate ist, Vorsicht! Könnte sein, dass jemand den Tacho getauscht hat. Da der C1 ein solides Auto ist, merkt man nicht so ohne weiteres, ob er nun 100.000 oder 200.000 km hinter sich hat.
Das Scheckheft ist auf jeden Fall auch ein guter Anhaltspunkt!

Alltagstauglichkeit:
Ich bewege meinen C1 nur in der Freizeit. Bin aber der festen Überzeugung, dass der Wagen im Grundsatz voll alltagstauglich ist (wenn man, wie Du, noch einen Lastenesel hat, falls man mal mehr als 2 Personen und eine Handtasche transportieren muss ;-).
Du musst allerdings damit rechnen, dass ab und an mal etwas kaputtgeht. Ist aber nach 13, 14 Jahren auch legitim, oder? Du kannst so ein Auto halt nicht mit einem Neuwagen vergleichen (auch wenn Du wahrscheinlich weniger Elektronikdefekte als mit nem neuen BMW haben wirst *g*.
Vermeiden würde ich allerdings auf jeden Fall das Fahren im Winter auf mit Salz abgestreuten Straßen. Trotz Vollverzinkung ist der Wagen nicht so gut geschützt wie ein C2 oder 993 (u.a. keine Kotflügeleinsätze aus Kunststoff, viele unübersichtliche Hohlräume, siehe Türschließblech [heißt das so???]).
Auch die Fuchsfelgen sind etwas empfindlicher. Die muss man, wenn man einen schönen Zustand halten will, regelmäßig intensiv pflegen (mit Vaseline, Wachs o.ä. einreiben, Bremsstaub regelmäßig entfernen).
Was man dem Elfer auch nicht zumuten sollte, sind Kurzfahrten. Wenn der Weg zur Arbeit für dich so kurz ist, dass der Motor nicht richtig warm wird, ist das eher schlecht.

Ich habe einen C1 mit Original-Kat mit 217 PS. Verbrauch liegt im Schnitt bei 13,2 l. Wobei: Ich fahre wenig Autobahn, mehr Landstraße.

Noch ein genereller Tipp: Schau' dir erst mal ein paar verschiedene Angebote vor Ort an, das hilft einzuschätzen, was man für welchen Preis erwarten kann.

Ansonsten noch viel Glück beim Suchen und evtl. Zuschlagen.

Viele Grüße,

Sven

911 C1 3.2 Mj. '88
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2003, 05:06
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Ob der KM-Stand nach all den Jahren stimmt, ist die Frage. Aber es gibt sehr gute C1, die weit mehr auf der Uhr haben. Entscheidend ist vielmehr, daß sich ein ausgewiesener Porsche-Fachmann (kann auch ein freier sein) den Wagen ansieht und testet. Wenn er dann als gut befunden wird, spielt die Laufleistung eher eine Nebenrolle.

Alltagtauglich ist ein C1 auf jeden Fall. Kein Vergleich mit einem 14 Jahre alten BMW. Beim C1 ist es zwischenzeitlich so, daß der Preisverfall wieder überschritten ist und die Wagen wieder teurer werden. Davon sind 964er und 993er noch etwas entfernt.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG