Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2004, 23:34
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Böse zündverteiler 993

guten morgen,

das thema zündverteiler und dessen wichtigkeit beim 993 hatten wir ja schon des öfteren durchdiskutiert.

jetzt steht bei meinem mit 160000 km wieder ein wechsel ins haus. der verteiler ist laut meiner werkstatt richtig teuer geworden ... auch hier hat porsche wohl gemerkt, dass man damit richtig geld verdienen kann .
laut meiner werkstatt kostet der austausch alt gegen neu ca 650 euro . weis jemand von euch eventuell eine günstigere bezugsquelle???
alternativ wurde mir eine "überarbeitung" bzw. instandsetzung des alten angeboten, was mit ca. 200 euro zu buche schlagen würde.

danke schon mal für euren response
und beste grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2004, 00:38
speedball964 speedball964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
speedball964
Beitrag

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich werde meinen Zahnriemen versuchen selber zu wechseln. Den Riemen gibt es einzeln (allerdings nicht bei Porsche) Eine Anleitung den Riemen zu wechseln ist auch im Netz (englische Seite).

Die Lagerbuchsen etc. kann man auch selber ölen bzw. fetten. Dann müsste er doch wieder funktionieren, oder?

Gruss Günni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2004, 04:46
cab4black64 cab4black64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 59
cab4black64
Daumen hoch

Ich habe es getan. Zusammen mit einem
qualifiziertem Porsche Mechaniker habe ich
verspannte 3, 5 Stunden an dem Teil gesessen.

Problem 1 war der Kerbstift der unten das Antriebsrad hält. Da ich keinen anderen hatte habe ich versucht den alten Kerbstift wiederzuverwenden. Sprich rausschlagen
ging bei mir nicht. Zum Glück habe ich dann noch einen alten Verteiler von einem RS2 gefunden,(Zahnrad aus Kunststoff). Nächste Herausforderung, die Scheiben mit denen die Wellen justiert werden. Nehmt Euch am besten
ein großes Blatt helles Papier auf dem Ihr die ausgebauten Teile ablegt und gleich beschriften und den Zusammenbau
beschreiben könnt. Zum öffnen der Sprengringe benötigt Ihr Zangen die vorne sehr dünn sind. Die Verteilerfinger
Müssen beim Zusammenbau und der Montage des Riemens auf den entsprechenden Markierungen stehen. Hier soll es von Porsche mal ein Schablone gegeben haben die verhindert,
dass sich die Verteilerwellen beim Zusammenbau verdrehen.

Eine Einbauanleitung bekommt Ihr beim Kauf des Ersatzriemens dazu. Diese erklärt aber nur das Nötigste. Nehmt Euch Zeit und probiert, dann klappt es auch. Ganz wichtig die zu fettenden Teile fetten und die Einstellung der Verteilerwellen zueinander nach dem Zusammenbau noch mal kontrollieren.
Die Teile gibt es bei www.ersatzteilparadies.de Kosten ca. 22 €.
Ich finde es übrigens super wenn möglichst viele das Problem in den Griff bekommen. Ich finde es traurig das die Preise für diesen
Konstruktionsfehler an unserem Auto so in die Höhe gehen. Porsche könnte bei diesem offensichtlichen Mangel zumindest dafür Sorge
tragen das das Ding nicht mindestens 650 € kostet und eine Reparatur gar nicht mehr vorgesehen ist. Aber was schreibe ich, dass machen andere Hersteller genauso. Muss jetzt einen 2 Jahre alten voll funktionsfähigen CD-Brenner entsorgen de es selbst im Internet keinen Treiber mehr gibt.

Also viel Glück und gutes Gelingen


Athos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2004, 04:50
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

danke für die antworten,
wenn auch weiterhin nichts dagegen spricht, werde ich den verteiler überholen lassen, statt ihn neu zu kaufen.

sollte doch jemand von euch aus irgendwelchen gründen bedenken gegen ein "überholen lassen" haben, bitte posten.

beste grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2004, 00:14
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Ralph:
<STRONG>guten morgen,

.

jetzt steht bei meinem mit 160000 km wieder ein wechsel ins haus. </STRONG>[/quote]

Hallo Ralph, mein 993 hat zwischenzeitlich 110.000Km, bisher ohne Verteilertausch. Ich habe die alten Posts eigentlich so verstanden, dass bei neueren (belüfteten) Verbindungsriemen dieser nicht mehr reißt, und das Teil somit nicht getauscht werden muss.
Bei vieviel KM tauscht Du denn jeweils??
Danke für die Antwort
Viele Grüsse
+ allzeit gute Fahrt
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2004, 00:47
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich habe meinen 993 gestern von der 100.000er Inspektion abgeholt. Bei der Abgabe des Fahrzeuges habe ich den Werkstattleiter explizit auf den Zahnriemen im Verteiler angesprochen und gefragt, ob er kontrolliert wird, bzw, ausgetauscht werden soll. Er hat mir bestätigt, dass beimm 993 der Verteiler samt Zahriemen absolut wartungsfrei sind und ihm auch keine Kunden bekannt sind, die jemals Probleme damit hatten. Eine Prüfung, bzw. Austausch sei nur bei den frühen 964 Modellen notwendig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2004, 01:30
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bernd, was heißt "Austausch nur bei frühen 964 nötig"? Meiner ist Bj. 92 - also wartungsfrei?

Beste Grüße + Danke,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2004, 02:19
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das ist wohl die offizielle Aussage, dass der Verteiler beim 993 komplett wartungsfrei ist. Aber denken wir mal 20 Jahre in die Zukunft, wenn also ein 94er 993 in etwa so alt ist wie heute ein 73er-Prachtstück. Läuft der dann immer noch mit dem gleichen Verteiler?!

Daher wird er irgendwann ja wohl mal getauscht werden müssen. Klar, das hat dann nichts mehr mit "turnusmäßig" zu tun, aber dennoch wäre ein Richtwert gut zu wissen, geht doch schliesslich eine gewisse Gefahr für unsere Kleinen von dem Teil aus.

Ich habe beim Neuaufbau meines Motors einen ganz neuen eingebaut...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2004, 03:20
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

@all
also nach dem was mir sowohl in pz's als auch bei meiner werkstatt gesagt wurde steht auch beim 993 der wechsel alle 80000 km ins haus. meiner ist bj 94 ich weis nicht wie sich das bei späteren baujahren verhält.
das der tausch nur den 964er "vorbehalten" ist, höre ich das erste mal.

ich wäre ja froh wenn das so ist (sorry an alle 964er )

grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2004, 04:05
cab4black64 cab4black64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 59
cab4black64
Daumen hoch

Sorry,

aber bei mir ist die Belüftung natürlich nachgerüstet worden. trotzdem hatte ich bei 78000 km das Vergnügen eines schlagartigen Leistungsmangels, sprich Zahnriemen gerissen.
Warum sollte bei einem 993 die Gefahr nicht bestehen ? der Verteiler ist der gleiche und von den "belüfteten" 964, 993 haben sich bestimmt auch schon einige Zahnriemen verabschiedet. Probiert es aus, der Motor geht nicht sofort kaputt wenn der Riemen reißt, die Gefahr ist wenn Ihr es nicht merkt.


Hoffe Euch reißt nie der Riemen :-)


Athos
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2004, 04:32
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Männers,

mein 91er 964 C2 hat bereits den Zündverteiler mit der Belüftung, der eigentlich wartungsfrei sein soll (wie auch der 993).
Anyway, ich dacht mir, nach 11 Jahren und 80 tkm wird der Riemen präventiv getauscht. Und siehe da, das war auch überaus sinnvoll. Der alte Zahnriemen war schon richtig schön brüchig und rissig, vor allem am Zahngrund.

Und die Moral von der Geschicht: Gummiteile altern nun mal mit der Zeit. Mag sein, daß die Belüftung hilft wegen weniger Ozonbelastung des Riemens - aber wer ernsthaft der Meinung ist, daß es Bauteile aus Gummi gibt, die nicht altern, der macht sich was vor.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2004, 04:53
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
also ich habe grad mal die Wartungsrechnungen von meinem Vorbesitzer durchgeschaut. Der hat alle KDs im Werk machen lassen.
Beim 80Tausender ist bei mir definitiv kein Zündverteiler erneuert worden.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Werk, nicht gerade zimperlich im Teiletausch ist, gibt es wohl zumindest keine Vorschrift, oder sonst einen zwingenden Anhaltspunkt beim 993 das Teil alle 8o Tausend zu tauschen. Ich werde daher warten, wenn ich nicht zwischenzeitlich eines besseren belehrt werde, und das Teil nach 10 Jahren tauschen lassen. (bei dann ca 130 Tsd Km)
Viele Grüsse
+ allzeit gute Fahrt
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2004, 05:04
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von cab4black64:
<STRONG>... Probiert es aus, der Motor geht nicht sofort kaputt wenn der Riemen reißt, die Gefahr ist wenn Ihr es nicht merkt. ...
</STRONG>[/quote]

Bitte nicht ausprobieren!

Es ist im Bereich "neuer Riemen" bis "Supergau" alles möglich. Wenn der 2. Verteilerfinger nach dem Riß ausdreht (asynchron zum Primären Verteilerfinger), oder der Verteilerfinger so stehenbleibt, daß immer derselbe Zylinder gezündet wird (und zusätzlich ein 2. Zylinder durch den primären Verteilerfinger), stehen die Chancen für einen längeren Werkstattaufenthalt gut.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG