Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.05.2003, 16:28
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

HAllo Stefan,

na dann bin ich ja mal gespannt, ob du die Meinung von Kai zum Chip und Sound bestätigen wirst. Lass es uns wissen, hier oder in Wildungen. Vielleicht ziehe ich dann noch nach.
Aber Drosselklappe auch ? Ist dein 993 von vor Ende 95 ? Denn sonst würde ich mich wundern .

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.05.2003, 17:20
Benutzerbild von Stefan993
Stefan993 Stefan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Deutschland. 73732 Esslingen
Beiträge: 380
Stefan993
Beitrag

@Jürgen993
Die Drosselklappe braucht man für die 200kW Version - und die hab ich.

Habe gerade den Termin am Samstag bestätigt bekommen und bin auch schon ganz gespannt
__________________
Grüßle
Stefan

Was für ein A....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.05.2003, 10:00
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo Stefan,
warte mit Spannung auf deinen Erfahrungsbericht, denn heute ist ja schon Sonntag nach DEM Samstag.

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.05.2003, 12:03
Benutzerbild von Stefan993
Stefan993 Stefan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Deutschland. 73732 Esslingen
Beiträge: 380
Stefan993
Beitrag

@Jürgen993
Hier also mein kleiner Bericht von DEM Samstag:
Also am Samstag habe ich mich um 07:30 Uhr morgens auf den Weg nach Gummersbach gemacht, nachdem ich vorher den Termin telefonisch vereinbart hatte. Von mir aus sind das knappe 400km Fahrt. Und da ich es kaum erwarten konnte war ich natürlich einige Zeit zu früh bei Cartronic.
Vor mir war noch ein 996 Cabriolet an der Reihe. Als der 996 aus der Garage gefahren wurde war ich schon etwas beeindruckt, wie so ein Wasserbüffel klingen kann. Original klingt der 996 ja wie ein neues BMW Motorrad. Bei einem Testberich über die neuen BMW Boxer Maschinen wurde mal festgestellt, daß der Sound genau so klingt, wie wenn ein Hund in einen Blecheimer pinkelt. Aber der 996 klang erschreckend gut. Ich hatte fast schon den Sound unseres Waterboys vergessen.
Während ich so wartete kam Michael Winkler aus Hannover, um seinen 993er abzuholen. Der hatte das Leistungskit schon länger montiert und seinen 993er mit ner schärferen Nockenwelle hochgerüstet. Als der seinen 993 anließ ging die Sonne auf und ich sagte, dass ich den Sound auch gerne hätte. Thomas Kirchhöfer sagte, dass meiner gleich genau so klingen würde. Die Vorfreude stieg immer mehr und mehr an.
Thomas Kirchhöfer zeigte mir dann noch die sequentielle Schaltung von Cartronic, die in einem GT3 montiert war.
Und jetzt kommt der "negative" Teil dieses Samstags:
Er fuhr mit mir ne kleine Runde im GT3.
Schei*e - geht die Kiste !
Dagegen ist mein Tamagocci ein 500er Fiat Bambino. Und bei mir als "suchtgefärdeten-911er-infizierten" Menschen machte sich direkt die "das-muss-ich-auch-haben" Syndrom bemerkbar. Aber ich bin ja ein vernünftiger Mensch..... Ich bin ein vernünftiger Mensch .. Ich bin .....

Also schnell an die Vorfreude auf meinen neuen Sound denken...

Und dann war es endlich soweit. Neue Endtöpfe, größere Drosselklappe und ein neuer Chip. Der Sport Luftfilter war in meinem schon drin. Mein kleines Tamagocci hüstelt jetzt im Stand nicht mehr, sondern brabbelt wundervoll vor sich hin. Der Sound ist absolut Super !
Bei der abschließenden Probefahrt musste ich immer das Fenster aufmachen, damit ich den neuen Sound hören konnte, denn das Innengeräusch ist nicht lauter geworden. Das wollte ich auch nicht. Die gesteigerte Leistung durch dieses Kit machte sich während der Probefahrt kaum bemerkbar. Denn schließlich war mein 993er noch nicht warm gefahren.
Aber dann auf dem Rückweg nach Esslingen: Vor allem das Beschleunigen in dem 4ten Gang (Ich hab ne Tiptronic mit 4 Gängen) hat sich wesentlich verbessert. Da macht sich das höhere Drehmoment bemerkbar. Der Wagen reagiert insgesamt irgendwie direkter. Und bei höherer Drehzahl kann man zudem den neuen Sound auch im Innenraum geniesen.

Alles in allem also:
- Ja das Leistungskit von Cartronic kann man jedem Elfer-infiziertem empfehlen!
- Aber ACHTUNG: Bei Cartronic wird die 11er-Sucht extrem gefördert.

An dieser Stelle noch ein großes Lob an Thomas Kirchhöfer und sein Team. Die Art und Weise, wie relaxed und professionell Ihr Eure Arbeit macht hat mich wirklich mehr als beeindruckt.

Die Ansteckungsgefahr wegen GT3 habe habe ich nun auch unter Kontrolle. Ich denke, ne Domstrebe, ein Sportfahrwerk, ne neue Nockenwelle, ein ....... tun es auch.
Ich bin ein vernünftiger Mensch ..... Ich bin ein vernünftiger Mensch .....
__________________
Grüßle
Stefan

Was für ein A....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2003, 13:27
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo Stefan,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es besteht Ansteckungsgefahr. Würde aber nach einiger Zeit noch gerne wissen, ob die negative Randerscheinungen feststellen kanst z.B. Mehrverbrauch, Kai sprach von ca. 1 ltr. zumindest in der Stadt.

Zum GT3, alles ist irgendwie steigerunsfähig, auch der Geldmitteleinsatz und da gibt es natürliche Grenzen, also muss man das Beste aus dem machen was man hat oder sich leisten kann/will.

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.05.2003, 20:39
mw911 mw911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: hannover
Beiträge: 24
mw911
Lächeln

Hallo Stefan,

Die Welt ist klein, oder ?

Ich wusste aus dem Elfer-Treff, dass Du auch da sein würdest. Dein Bericht trifft genau meine Erfahrungen mit dem LK 993 (ich habe ja die 285 Version; hatte aber vor einem Jahr trotzdem zusätzlich auch die grössere Drosselklappe montieren lassen).

In der Tat steigt etwas der Spritverbrauch (bei mir 1,5 L), aber das sollte einem der Spass schon Wert sein.

Meine neuen 288 Grad Nockenwellen waren auf jeden Fall eine gute Investition. Zwar sinkt die Leerlaufstabilität doch dramatisch (O-Ton meiner Frau: " Der Motor ist kaputt") aber wir haben hierduch nochmals 11 kw gefunden. Der Wagen hat jetzt 230 kw (Abschlussmessung am Freitag) und drehte heute bis 6800 (mit vier Personen, 18 Zoller Bereifung) im 6. Gang. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber ich habe mich wegen des immer noch hydraulischen Ventilspielausgleiches (noch) nicht getraut.

Deinem Lob für T.Kirchöfer und Team kann ich mich nur anschliessen, bei mir waren noch eine Reihe von anderen Arbeiten notwendig (Wagen war 10 tage da), aber ich hatte immer den Eindruck, fair behandelt zu werden.

Grüsse aus Hannover

Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.05.2003, 09:31
Benutzerbild von Stefan993
Stefan993 Stefan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Deutschland. 73732 Esslingen
Beiträge: 380
Stefan993
Daumen hoch

Hallo Michael,

Die Welt ist wirklich klein.

Thomas Kirchhöfer hat mir sogar die Messung von Deinem 993er gezeigt (vorher/nachher). War schon beeindruckend.

Aber mein 993er klingt nun genau so gut wie Deiner .

Ich bin am Sonntag natürlich noch ein paar hundert Kilometer über die Schwäbische Alb gedüst. Und mein Tamagocci macht nun noch viel mehr Spass als vorher. Und der Sound ....

Ich glaube ich werde mir noch nen Zug holen, wenn ich nicht bald wieder das Fenster schließe
__________________
Grüßle
Stefan

Was für ein A....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Tag bei Cartronic Monkele Porsche 911 17 16.01.2007 07:38
Cartronic Kit bekommen-Teil 2 Chicano964 Porsche Tuning 11 23.10.2006 16:37
Cargraphic Alu 18 Zoll für 996 oder 986 komplett !! 9.9.6. Biete 0 29.06.2006 14:04
C1 Cartronic Tuning, DP11, Heckspoiler, TÜV etc. FastEddie Porsche 911 8 30.07.2004 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG