Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2003, 04:59
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Frage Inspektion C1

Moin,
Porsche schreibt für das 88er Baujahr vor "alle 20000km oder mindestens einmal jährlich". Ich fahre im Sommerhalbjahr nur ca. 5000km, ist in diesem Fall jedes Frühjahr die 20000er Inspektion fällig, oder reicht (ohne dass mein Schwarm Schaden nimmt)ein Ölwechsel mit Filterwechsel?
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2003, 05:10
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Diethelm

Ich schon wieder
Na ja,wenn Du Deinen Wagen in Kürze weiterveräußern willst,wäre ein sklavisches Einhalten des "einmal jährlich" bestimmt kein Fehler (Scheckheft)
auf der anderen Seite:
Ich persönlich betrachte diese Intervallempfehlungen des hohen Hauses wirklich als solche und nicht als absolutes Wartungsdogma.Könnte man auch teilweise vornehm mit Geldmacherei beschreiben.
Solange Du die Bertriebsstoffe und deren Füllstände usw.regelmäßig im Auge und ein bißchen Gefühl für den Wagen hast, was irgendwelche Änderungen an Fahrverhalten, Geräuschen etc. betrifft, ist alles im grünen Bereich.
Der Stempel allein machts halt noch lange nicht und es ist schon in etlichen Threads zutage getreten daß die kapitalsten Schäden durchaus just nach der Inspektion aufgetreten sind oder gar ursächlich dort ihre Wurzeln hatten.
Fazit: Du mußt eigentlich nur wissen wieviel Gewicht Du einem lückenlosen Scheckheft beimißt.Ich selbst finde diese verbreitete
Scheckheftgläubigkeit usw. ziemlich überzogen und mache selbst auch nicht jeden "Mist" ohne Hinterfragen mit.
Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2003, 05:24
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Sehe ich und mache ich genauso !

Juergen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2003, 05:43
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
Inspektion, was ist das ? das abschmieren von Türscharnieren, prüfen der Halbachsmanschetten, wechseln des Luftfilters und des Motoröls etc ?

Wenn Ihr wüßtet was für "genial" gefälschte Checkhefte ich schon gesehen habe ... vergesst es, ein Allgemeinbild und Originalrechnungen anerkannter Firmen sind wohl mehr wert als 2-3 Stempelabdrücke die auch mal schnell in 3 Sekunden für 6 Jahre oder 100.000km gestempelt sind !

Für die 20.000 km Inspektion gilt allerdings: Beim Kontrollieren der Bremsen und des Fahrwerks werden Risse oder hoher Verschleiß anderer Teile "entdeckt" und können einem Unfall vorbeugen. Auch ist für den C1-Motor ein genaues Einstellen des Ventilspiels von entscheidender Wichtigkeit für Laufkultur, Lebensdauer und Leistung.

@Diethelm:
Du willst doch nicht alles in Frage stellen ? Ein 250km/h schneller Porsche ist doch kein Fahrrad ?!

Zurück zu Deiner Frage:
Ölwechsel jährlich reicht und ne kurze Durchsicht auf der Bühne. Die Gummis des Fahrwerks mögen keinen Daueraufenthalt in der Garage ! Wenn möglich einmal im Monat warmfahren mit roter Nummer wenn´s trocken ist und eine gute Belüftung beim Still-legen. Wenn die Bremsscheiben Korrosion zeigen ist es zu feucht, dann mußt Du sie vorsichtig wieder anbremsen. Ebenso die Bremsflüssigkeit mindestens alle 2 Jahre wechseln lassen wenn Du so wenig km fährst.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2003, 05:57
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter

Ich habe auch schon PZ-Rechnungen gesehen deren Echtheit ich schon aufgrund des NIEDRIGEN Endpreises massivst angezweifelt habe
Aber Du hast schon recht.Diese EWIGE Anzweifelei
Dabei meint die PAG es ja nur gut mit uns und ist auch noch nach wie vor bereit gegen gewisses Entgelt an unseren veralteten Sport-Wehrmachtskübeln in antiseptischer Umgebung schwierigste Eingriffe vorzunehmen.Allerdings nur,wenn wir draußen,möglichst beim benachbarten Opel-Händler parken.
@Diethelm:
Weiter so. Erst nachdenken, dann zahlen
Solidarnosc(z)
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2003, 10:29
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Dieter,

bzgl. des Ventilspiels stimme ich Dir zu, dass dieses regelmäßig kontrolliert werden sollte, um Laufkultur und Leistung (und Verbrauch!) zu erhalten.
Nur eine kleine Verständnisfrage: Wie beeinflusst ein falsches Ventilspiel die Lebensdauer des Antriebsaggregats? Erhöhter Verschleiß?

Die Bremsflüssigkeit gehört meines Erachtens grundsätzlich alle 2 bis spätestens 3 Jahre gewechselt, wegen der hygroskopischen Eigenschaften.

Bei einer regulären 20.000-Inspektion beim C1 werden mehr Arbeiten durchgeführt als Ölwechsel, Ventilspiel und Abfetten von Scharnieren. Beispielsweise wird auch regelmäßig der Luftfilter und der Benzinfilter (ich denke, bei manchen C1-Besitzern ein Posten, der, wenn nicht regelmäßig ausgetauscht - für Verdruss sorgt) gewechselt, sowie in größeren Intervallen noch weitere Arbeiten (z.B. alle 80tkm Getriebeölwechsel). Ich bin auch kein Freund der "oder alle 2 Jahre"-Mentalität. Dennoch sollte man bei der Werkstatt seines Vertrauens meiner Meinung nach eine Inspektion (i.d.R. bei unseren alten Schätzchen "mit Zusatzarbeiten" - was halt sonst noch so "außer Plan" anfällt ) im Umfang gemäß Porsche-Empfehlungen in Auftrag geben.

Die Wartungspositionen sind übrigens übersichtlich im Scheckheft aufgeführt.

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2003, 11:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat @Jubi:
... Erst nachdenken, dann zahlen ...


@Sven:
Ventile zu stramm eingestellt: schließt nicht richtig und die "Explosionen" suchen sich einen Weg am Ventilsitz vorbei und fressen am Ventilteller ne Riefe rein(schade hab ein Auslassventil vom Freundes-911er weggeschmissen, da konnte man das gut sehen)

Ventile zu locker eingestellt: hämmert immer unter den Kipphebel, Kompression nicht gut, öffnet zu spät, meist schlechter Rundlauf und weniger Leistung/Wirkungsgrad.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2003, 12:14
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Reden

Bei den vielen guten Ratschlägen lacht einem das Herz im Leibe. Danke!
Ich war bei meiner Frage vielleicht etwas unpräzise. Die Wartungsarbeiten, die alle 20000 vorgesehen sind, stelle ich gar nicht in Frage, hatte sie bei Porsche auch machen lassen, als ich meinen im Januar gekauft habe.Ich zweifele nur daran, ob dieser Umfang jedes Jahr nach 5000 km erforderlich ist. So scharf bin ich auf Porsche Service und das Scheckheft gar nicht. Trennen werde ich mich von meinem Schwarm sowieso nicht (niee!!)und für die Durchführung ist mir ein KfZ Meister, der sich mit Porsche auskennt und mit dem ich (entsprechend dem Bedarf) alles durchsprechen kann sowieso lieber.
Danke Jubi, für Deine Tipps, auch an anderer Stelle.
Gruß Diethelm (immer mehr in C1 vernarrt)
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2003, 15:39
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

wie dem auch sei so ist ein Scheckheft immer ein gutes Tool um den Verlauf zu dokumentieren. Ich werde mein Scheckheft welches bisher lückenlos ist weiter führen und mein Baby in genau 4467 km zur nächsten
20.000 KM Inspektion bringen.

Getriebeöl war bereits vor 5000 KM getauscht worden und der Luftfilter ist durch einen K&N ersetzt worden.

Bremsflüssigkeit und alles andere wird dann wohl bei der nächsten 20.000 KM Inspektion gemacht werden.

Mein Scheckheift stimmt mit allen Städten der Werkstätten und Vorbesitzer überein.

Meistens das örtliche PZ. Ich vertraue
meinem Scheckheft.

gruss peiki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2003, 22:32
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

@Sven, Dieter und andere
Schon klar,daß das Einstellen des Ventilspiels usw.usw.von Zeit zu Zeit unbedingt erforderlich ist.Es gibt auch etliche Arbeiten die ich NIEMALS selbst an meinem Jubi ausführen würde.
Die Grundfrage Diethelms war jedoch, ob es notwendig sei, auch bei verschwindend geringer km-Leistung p.a.den ganzen Inspektionssermon, wie "befohlen" durchzuziehen.
Da bleibt es für mich, nach wie vor,bei einem klaren Nein.
Außerdem hatte ich vorausgesetzt ein gewisses Einfühlungsvermögen bzgl. Veränderungen aller Art am Fahrzeug zu besitzen.
Ohne ein solches kann man natürlich finanziell erheblich draufzahlen wenn man sich a la Milchmädchen diverse Wartungen spart.

Was den oft hierbei ins feld geführten Wiederverkauf des Fahrzeugs angeht:
Ich habe nicht die Absicht das Fahrzeug jemals weiterzuveräußern.
Aber mal angenommen es wäre anders:
Es ist doch nicht so, daß ich dann gezwungen wäre den Jubi per Annonce in der "Hinterhofpostille" oder bei "iiiih-Bay" anpreisen zu müssen.Wenn, dann würde der Wagen ausschließlich innerhalb der fachkundigen "Szene" angeboten, die
a) ein lückenloses Scheckheft nicht unbedingt als Ausbund der Weisheit einordnet und
b) zu einem gewissen Teil den Wagen und seinen Besitzer kennt.
Das wiegt m.E. schon ein paar fehlende Stempel auf.
Glaubt doch nicht,daß ein gepflegter und ehrlicher 911 aller Variationen ohne sämtliche PZ-Visa für eine Butterstulle verklopft werden muß.
Pflegt und überprüft Eure Schätze immer wieder selbst und vertraut nicht blind den Werkstätten, denen, vor allem bei PZs, Eure schönen, aber alten, C 1, SC, 964 usw. im Grunde völlig schnurz sind.
Ich bleibe dabei:
Anstatt horrende Unsummen für jeden Schnickschnack ins PZ zu tragen werden für dieselben Beträge ein paar schöne Ausfahrten mehr unternommen.
Sollten irgendwann Merkwürdigkeiten auftreten oder WICHTIGE Inspektionsarbeiten anstehen, geht es halt ab ins Kundenzentrum.
Die haben übrigens auch einen Stempel
Ansonsten gilt, wie immer:
Jeder wie er mag und meint
Liebe Grüße
Inspektor Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2003, 09:46
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Jubi: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>vertraut nicht blind den Werkstätten, denen, vor allem bei PZs, Eure schönen, aber alten, C 1, SC, 964 usw. im Grunde völlig schnurz sind[/quote]

Kommt immer auf's PZ bzw. den Mechaniker an.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2003, 01:57
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

@Guido und alle PZs
Versteht mich nicht falsch und meint daß ich alle über einen Kamm schere aber ich habe eben in meiner Region und NUR dort, gewisse Erfahrungen gesammelt. Kann mich auch an diverse Threads verschiedener Autoren, PZs betreffend, erinnern.

Die Gefahr ist halt,insbesondere bei Leuten wie mir,die ihren ersten Elfer noch nicht allzu lange haben,groß,daß man alles Mögliche glaubt ohne sich selber mit der Materie einigermaßen vertraut zu machen oder ein paar Alternativen zu erfragen.

Die arrogante Abfertigung älterer Modelle ist übrigens nicht auf den Mist der Mechaniker gewachsen, die sich meiner Ansicht nach eher darüber freuen mal was anderes, luftgekühlteres,in der Werkstatt zu haben.
Das sind die Leute, die noch nie Öl an den Fingern gespürt haben.
Außer natürlich Haaröl
Siehe übrigens auch Thread "Älterer Elfer im PZ" unter der Rubrik "Werkstätten".

Was Reperaturen und Empfehlungen usw. angeht gilt meine Empfehlung natürlich ebenso für FREIE Werkstätten.

Im Übrigen könnten wir uns ja dieses hervorragende Forum nahezu schenken, wenn
man tatsächlich IMMER bei den Werkstätten aller Art gut beraten und zu fairen Preisen bedient würde.

Grundsätzlich ist es äußerst empfehlenswert,
vor allem für Neueinsteiger, sich erstmal hier im Forum schlau zu machen.
UND:
Im Allgemeinen gibt es hier KEINE blöden Fragen. Höchstens Antworten
Da bin ja beispielsweise ich teilweise bekannt für, gell

Liebe Grüße
Jubi der im Allgemeinen nicht verallgemeinert
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2003, 04:36
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Jubi,

bekannt für die Fragen oder die Antworten?

Gruß Guido, der sich nur ab und an Ersatzteile und Rat vom PZ holt und sonst nix
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2003, 06:05
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Guido

Natürlich Beides.

Liebe Grüße
Jubi der einerseits durch das Forum schon einiges an Nerven und Geld gespart hat
und der andererseits bestimmt schon Einigen
einiges an Nerven gekostet hat
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG