02.08.2005, 12:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Bordcomputer, Tempomat, Heckspoilersteuergerät
Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen wo beim 964C2 Bj.92 die Steuergeräte für den Bordcomputer und für den Tempomat sind, denn mein Digitaltacho funktioniert nicht mehr.
mfg
Pyton
|
02.08.2005, 14:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Pyton,
der Tempomat bekommt Signale vom DME-Steuergerät, und das sitzt beim 993 unter dem Fahrersitz, beim 964 unter dem Beifahrersitz. Das Steuergerät des Tempomat lokalisierst Du am besten von den Kabeln aus, die von der DME kommen: Die enden in der Nähe der Zündspulen. Dort sitzt dann entweder ein separates Steuergerät, oder aber es ist mit dem Stellmotor in einer Einheit verbaut, das gibt's auch. Der Stellmotor ist (in Fahrtrichtung gesehen) vorne am Motor, nicht leicht ranzukommen. Du findest ihn, indem Du den zweiten (von hinten schauend linken) Zug der Drosselklappe verfolgst.
Spoilersteuergerät ist im Beifahrer-Fussraum, ein Kästchen in etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel.
Geht nur der digitale Tacho nicht? Das heisst, der mit dem Zeiger funktioniert? Wenn nicht, auch mal an das Tachosignal denken, daran sind auch die Radsensor-Signale und das ABS-Steuergerät beteiligt.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
03.08.2005, 03:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ich staune immer wieder was die leute hier so alles wissen.
manche scheinen wirklich tausendmal den elfer zerlegt und wieder zusammengebaut zu haben. respekt!!!
sorry, war jetzt kein konstruktiver beitrag
grüsse kutti
Porsche 4ever
03.08.2005, 04:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
|
|
Hallo Pyton,
schau zuerst mal im Sicherungskasten nach, ob wirklich alle Sicherungen OK sind. Es gibt da zwei Sicherungen, die sich auf das ABS/Tachosignal auswirken. Ich kann Dir auswendig im Moment nur leider nicht sagen, welche es sind.
Diese Sicherungen können z.B. beim Überbrücken des Fahrzeugs nach langer Standzeit (entladene Batterie) durchschiessen.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Marcus
03.08.2005, 05:51
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Na vielleicht sind ja die Sicherungen auch der Grund weshalb mein Tempomat nicht funzt... der dumme Zug ist ja eingehängt. Sowas
03.08.2005, 13:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Marcus:
Also die Sicherungen wird er doch hoffentlich...
@ Nico:
OK, OK, ich sag' schon nix mehr...
@ Kutti:
manche scheinen wirklich tausendmal den elfer zerlegt und wieder zusammengebaut zu haben
Ja, genau, so ist das - aber diese Leute sind nicht zu beneiden, denn sie finden bei anderen Autos immer schnell alles raus und beim eigenen Auto nie die sporadisch auftretenden Fehler...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
03.08.2005, 13:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo
Der BC bekommt sein Signal NICHT von der DME sondern vom Zentralinformator ,der sitzt auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett ,
links neben der Lenksäule , ein silberner kasten ca. 10x10 cm mit 2 länglichen Steckern .
harald
|