Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 12:39
911er rolf 911er rolf ist offline
Registrierter Benutzer

911er rolf
Beitrag Kupplung

Hallo
die webseite find ich echt toll. Hab einen 911 von 88 und eine Frage zur Kupplung. Da bei dem Kupplungspedalmechanismus die Feder abgegangen ist habe ich in der Werkstatt eine neue einbauen lassen. Kriege aber immer noch einen Krampf in der wade bei 10 km stop und go. Und eine neue Kupplung wollte ich (noch) nicht einbauen lassen. Hat jemand eine Idee was man machen kann?
Allzeit freie Bahn
911er rolf

Alt 23.06.2005, 12:43
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi

Alt 23.06.2005, 14:42
Benutzerbild von El Mato
El Mato El Mato ist offline
Registrierter Benutzer

El Mato
Unglücklich

Hallo Rolf !!
Bei mir gings auch mal mächtig schwer.
Habe mir dann ein neues Kupplungsseil gegönnt.
Danach gings viel besser und leichter.

Allerdings weiß ich nicht genau ob deiner noch ein Seil hat oder schon Hydr. Meiner ist von 1980.

Gruß
Alt 23.06.2005, 14:53
Dirk911 Dirk911 ist offline
Registrierter Benutzer

Dirk911
Beitrag

Hallo Rolf,

Wie wäre es mit etwas Fitness-/Krafttraining, dann gibt es auch keine Wadenkrämpfe .

Spass beiseite, Du schreibst Feder gewechselt, welche Feder? Grundsätzlich erleichtern bei Dir bei Deinem 88er 2 Sachen das Kuppeln: 1. Die hydraulische Unterstützung (Zylinder unterhalb des Kupplungspedal, kenne ich selber nicht da ich einen 85er habe) und 2. die auch als "Omega"-Feder (wie ich hier gelernt habe ) bezeichnete Blattfeder ("Biegefeder" in der Rep-Anleitung) am Ausrückhebel. Daneben kann es natürlich viele Ursachen für eine schwergängig Kupplung geben, angefangen bei der Welle die die Ausrückgabel bewegt über das Ausrücklager bis hin zu den Federn. Sind beim kuppeln irgendwelche Geräusche zu hören die Dir seltsam vorkommen?

Gruß,

Dirk, der die Kupplung im Moment gezwungermassen mehr oder weniger in und auswendig kennt

Alt 23.06.2005, 14:54
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer

Magic
Beitrag

Hallo Rolf,

also das die C1 eine echte "Männerkupplung" haben dürfte dir wohl auch bekannt sein, oder?! Ich habe, nachdem mir regelmäßig die linke Wade aus der Jeans geplatzt war, die Kupplung bei meiner Werkstatt neu "abschmieren" lassen... was das auch immer heißen mag. Jetzt geht es um ein Vielfaches leichter... nicht zu verwechseln mit leicht Der Effekt hält, nach Aussage der Werkstatt, ca. 5.000km an. Dann sollte die Prozedur wiederholt werden.

Alt 23.06.2005, 22:48
codi codi ist offline
Registrierter Benutzer

codi
Beitrag

Moin Rolf,
hab gerade bei meinem 87er die kupplung komplett machen lassen(vorher auch ziemlich schwergängig)wie ich das auto abgeholt habe lagen die alten teile im 11er, bei genaueren betrachten(bin Laie)lag da eine kleine welle bei die ich nicht zuordnen konnte nach der frage was das sei: welle für ausrückhebel die eingelaufen war die unter anderem ursache für erhöte schwergängigkeit ist.
gruss dieter aus hh

Es genügt nicht zu wollen,
man muss es auch tun (Goethe)
Antwort