Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2005, 06:26
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Frage Kontaktlose Zündung im F-Modell nachrüsten?

Hallo,

ich bin neulich bei pelicanparts.com mal wieder auf den 'Ignitor' gestoßen. Das ist ein kontaktloser Zündgeber der einfach gegen das Innenleben des Zündverteilers ausgetauscht wird. Gibt es für Modelle mit HKZ von Baujahr 72 bis 77. Die Vorstellung ist schon verlockend, eine wartungsfreie Zündanlage in originaler Optik für nur $66,50.
Hat jemand diesen Ignitor eingebaut oder Erfahrungen damit?
Funktioniert der Drehzahlmesser damit noch? Meiner Meinung nach dürfte es keine Schwierigkeiten geben, denn der Ignitor macht ja nichts anderes als der normale Verteiler, es wird nur ein mechanischer Schalter (Unterbrecherkontakte) durch einen elektronischen Schalter (Transistor, Thyristor??) ersetzt. Bin mir da aber nicht ganz sicher

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2005, 06:37
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Namensvetter,

in meinem 914 hatte ich eine Verbaut. Das ganze funktioniert induktiv und alles, inklusive Drehzahlmesser arbeitet einwandfrei. Nach dem Umbau muß die Zündung neu eingestellt werden.

Eine Beschreibung findest Du hier: http://www.mittelmotor.de/deutsch/te...t/zuendung.htm

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2005, 07:00
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hi Jens,

Danke für die schnelle Anwort. In der Mittelmotor-Anleitung steht, dass man die Zundspule durch eine herkömmliche Spule ersetzen und das HKZ ausbauen muss .
D.h. man hat danach eine kontaktlose Spulenzündung, das war ja eigentlich nicht mein Ziel
Kann man nicht die HKZ irgendwie kontaktlos ansteuern??

Bei Pelican wird ausserdem noch das "Allison / Crane Xr735 Fireball System" angeboten. Scheint so ähnlich zu funktionieren, allerdings mit optischem Sensor anstelle des magnetischen Hallsensors(?) im Ignitor.

Grüße,
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2005, 07:02
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hoppla, gleich dreimal geposted.
Sorry, war keine Absicht.

__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2005, 07:03
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag



__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2005, 09:01
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Jens,

ich hatte damals diesen hier
http://www.pertronix.com/ignition/ignitor/index.htm bei Mittelmotor bezogen. Beim 914/4 mußte ich nichts tauschen. Die kontaktlose Zündung ging bei mir irgendwann kaputt und ich habe alles wieder zurückgebaut. Heute würde ich es original mit HKZ und Unterbrecherkontakt belassen.

Frag doch einfach mal bei Mittelmotor nach, die sind sehr nett und haben vielleicht eine Lösung.

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2005, 09:25
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !

Die kontaklosen Zündungen geben in diesen
Autos mit HKZ keinen Sinn.

Der Impulsgeber,der die Unterbrecherkontakte ersetzt,soll im Wesentlichen den Effekt der
"Schwebung" ausgleichen,der bei Unterbrecherkontakten und hohen Drehzahlen auftritt durch das schnelle Öffnen
und Schliessen auftritt.(ungenügend genauer Zündzeitpunkt)

Da aber darüberhinaus keine weitere Steuerelektronik vorhanden ist,die Einfluss auf den Zündverlauf im Drehzahlband nimmt,
gibt es keinen Sinn.

Da der Drehzahlmesser durch die Kontakte immer auf Masse gelegt wird,kann es Dir passieren,daß durch den Ersatz des Unterbrecherkontaktes durch die Elektronik(anderes Damperverhalten) Rückschlagimpulse der Zündspule Dir den DZM zerschiessen.

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2005, 00:26
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hi all,

danke für die Tips.
Wie es scheint machen die derzeit angebotenen Lösungen keinen Sinn zusammen mit der HKZ, schade.

@Artur: Als komplett sinnlos würde ich einen kontaktlosen Impulsgeber für die HKZ trotzdem nicht bezeichnen. Eine Optimierung des "Zündkennfeldes" fände ich gar nicht nötig, sogar eher gefährlich. Wartungsfreiheit und der von Dir angeführte genauere Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen wären für mich schon genug Argumente für diese relativ einfach zu bewerkstelligende Umrüstung.
Wenn man den Zündverlauf mit dem Ziel der Leistungssteigerung optimieren will, sollte man meiner Meinung nach lieber gleich auf eine voll programmierbare elektronische Kennfeldzündung umsteigen, das ist eine saubere Lösung, hat dann aber leider gar nichts mehr mit dem Original zu tun und ist auch nicht gerade billig.

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2005, 00:51
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Flash:
<STRONG>Hi all,

lieber gleich auf eine voll programmierbare elektronische Kennfeldzündung umsteigen, das ist eine saubere Lösung, hat dann aber leider gar nichts mehr mit dem Original zu tun und ist auch nicht gerade billig.

Gruß,
Jens</STRONG>[/quote]

Hi,Jens !

Unter diesen Aspekten hatte ich das Ganze
auch gesehen.
Machen kann man viel,aber die Relationen sollen dabei ja auch stimmen.
Eben ganz,oder gar nicht.

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2005, 01:50
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

meines erachtens wird bei herkömmlicher spulenzündung deshalb gerne auf kontaktlose zündung oder thyristorzündung umgebaut, da sich der unterbrecherkontakt sehr schnell abnutzt bzw. abbrennt (der gesamte zündstrom fließt über den kontakt)

beim hkz, bzw. einer thyristorzündung fließt über den unterbrecherkontakt nur noch ein verhältnismäßig geringer steuerstrom, wodurch der kontakt letztendlich "ewig" hält (die kontaktflächen betreffend)

von dieser seite aus betrachtet macht die umrüstung auf kontaktlose zündung bei den dreipoligen hkz´s nur wenig sinn. mechanisch ist der unterbrecherkontakt natürlich dennoch einem verschleis unterworfen, wodurch sich eventuell docheine sinnhaftigkeit ergibt.

es wurde ja auch bei porsche umgerüstet (6poliges hkz)

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.02.2005, 00:17
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag

Hallo Zusammen!

Für die Permatune-HKZ gibt es mittlerweile einen kontaktlosen Geber zum Nachrüsten.

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG