Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2005, 05:30
speedsternash
 
Beiträge: n/a
Beitrag Manipulierter Kilometerstand 996?

Hallo alle zusammen,
mein Kollege ist gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren 996 und wir haben uns jetzt einige Fahrzeuge angesehen, mir ist bei einem Fahrzeug ein garantiert manipulierter Kilometerstand aufgefallen. Als wir das Auto probefuhren ging die komplette Armatureneinheit nicht und als ich den Verkäufer darauf ansprach reagierte er sehr unsicher und erzählte mir was von irgendwelchen Reparaturarbeiten an der Instrumenteneinheit (wollte uns echt für Dumm verkaufen!!) Bei genauerem nachsehen stellte sich heraus dass eine Sicherung für die Instrumenteneinheit gezogen war und somit der Tacho nicht weiterlief. Jetzt meine Frage: kann so über einen längeren Zeitraum der Kilometerstand manipuliert werden und wenn ja wie kann man das nachprüfen? Es war ein Carrera Mod.2000, sind die neueren facegelifteten Modelle davor sicher oder kann ich auch hier den Tacho so einfach "ausser Betrieb" setzen und wie kann man soetwas prüfen? Gibt es die Möglichkeit irgendeinen Speicher auszulesen?

Das Auto wurde mit 40.000 km angeboten, der Zustand innen sah aber nach mind.80000 aus.

Vielleicht weiss jemand Bescheid wie man solche Tachomanipulationen in dem man die Sicherung zieht festellen kann

Grüße an alle

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2005, 05:43
Christoph Christoph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Werl
Beiträge: 6
Christoph
Beitrag

Hallo,

meines Wissens kann man das nicht nachvollziehen. Was man aber machen kann, ist einfach beim PZ nachfragen, wann und welche Garantiearbeiten durchgeführt worden sind. Da es ein 2000er ist dürfte die Garantiehistorie ordentliche Auskunft geben. Kilometer werden ja immer festgehalten bei einem Garantieantrag.
Vielleicht könnt ihr ja auch einfach im Werk beim Kundendienst nachfragen (ich weiss nicht ob die eine solche Auskunft geben)
Tel. 0711/911-0 und dann an den Kundendienst Garantieabteilung verbinden lassen.

Versuch macht klug!

Halt uns auf dem Laufenden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2005, 05:53
speedsternash
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Danke Christoph,

leider halten die sich mit Auskünften immer sehr bedeckt, sogar bei meinem eigenem 996 (Werkswagen) habe ich erst nach langem und hartnäckigem Nachfragen Informationen über die Historie bekommen und da ja bei dieser "Technik" der Tacho nicht zurückgesetzt wird sondern einfach gefahrene Kilometer nicht registriert werden stimmen die Aufzeichnungen aus Werkstattberichten ja sogar mit dem tachostand überein, das ist ja das gemeine.
Aber werden vielleicht durch diese Praktik andere Elektronikteile, ich denke da an Fehlerspeicher und so angesprochen die man dann vielleicht auslesen kann?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2005, 06:06
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Yepp!

die Laufleistung wird im Steuergerät separat erfasst und abgelegt und läßt sich damit z.B. im Werk hier in Zuffi abrufen, wenn man das Fzg. mitbringt.

Relativ einfache Geschichte...wenn wer auch immer die Sicherung gezogen hatte, sowieso!

Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit, die zentrale Erfassung der Betriebsleistung auszutricksen, aber so weit denken in der Regel Schwachmaten nicht, auch, weil diese zweite,"wasserdichte" Variante glaube ich nur was für Cracks ist und mit hohen Kosten verbunden. Und das geht auch nicht rückwirkend, sondern muß von vornherein so geplant werden, also bewußt mit manipulierter Elektronik jahrelang fahren, um dann zu täuschen, und das tun die wenigsten...(weil eben Schwachmaten, die nicht weit genug denken...)


Was waren das noch für Zeiten, als ein Freund ein Freund war, ein Geschäftspartner ein Geschäftspartner, ein Mann ein Mann....

wehmütige Grüße
harry
(ohne Gewähr, was die Angaben oben betrifft, habe es auch nur vom hörensagen aufgeschnappt)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2005, 06:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Soweit ich weiss gibt es bei den neueren Modellen 993 und 996 mehrere Möglichkeiten den KM-Stand zu erfassen.

Unter anderem aus dem ABS-Steuergerät, aber auch in anderen Bauteilen wird der KM-Stand erfasst. Bei den neuen gibt es auch einen Betreibsstundenzähler... 40-60 km pro Betriebsstunde sollten "normal" sein. Damit ist auch ein Plausibiltätscheck möglich.

Bei unserem E-Klasse Mercedes gibt es wohl ca. 15-20 Bauteile aus denen sich der KM-Stand ablesen lässt, je nach Ausstattung des Autos mehr oder weniger ( Navi/ Command usw. ) . Das hat mir der KD-Chef von der Mercedes NL gesagt als wir auf dieses Thema gekommen sind, weil es mich interessiert hat.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2005, 03:52
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo,

am einfachsten ist es den Betriebstundenzähler auslesen zu lassen ... geht mit dem normalen Diagnose-Tool der PZ's ... und dann durch 60 (km/h) teilen x 1000 = realistische Kilometerleistung ... funktioniert als Faustregel recht gut.

Wirklich kriminelle Menschen kaufen einfach ein zweites Motorsteuergerät ... übertragen die Fahrzeugdaten darauf ... und fahren das Ding voll ... und bauen bei Verkauf das original wieder ein ... auf dem dann logischerweise nur wenig Betriebsstunden sind ... und dreht dann am Tacho sodass es hinhaut ... TRAURIG aber REALITÄT

Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG