Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 02:52
Waffel Winnie

Beitrag

Also ich hatte mal einen Bremsplatten bei einer Vollbremsung bei ca. 120km/h mit einem Audi 200 ohne ABS. Da war eine leichte Unwucht danach festzustellen, der mich zum Reifenwechsel zwang. Aber das war ja auch ne krasse Vollbremsung mit nem schweren Auto. Ich hab so ne 50m-Spur gezogen und nen ollen Golf und dessen Blondine gerettet...

Was mir aber bei meinem T auch dieses Jahr passiert ist, daß die neuen Reifen nach ca. 2000km Fahrt (natürlich leicht sportlich unwuchtig wurden.
Zum Reifenhändler, neu auswuchten und gut is... Nach Ansicht des Reifenhändlers neigen mache Reifen dazu, sich noch leicht zu verformen, wenn die belastet werden.

War übrigens der Fulda in 185/70

Grüße
Winnie
Alt 26.02.2005, 02:55
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer

rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen

wichtig ist wenn es spass gemacht hat, und wenn nun 2 neue reifen fällig sind, was solls.
die pneus sind im moment ja wirklich günstig. so ein yokohama 225/40/18 kostet in der schweiz ca. 300.00 fr. st/ck.

also es lohnt sich garnicht lange herumzuspringen und zu suchen.

ich habe im juli 4 contis auf der rennstrecke in 3 std. verheizt. aber spass hats gemacht. es hätte ja was viel schlimmeres geschehen können.

augenzuunddurch

beste grüsse
rené
Alt 26.02.2005, 03:06
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer

Der Weisse
Beitrag

Hallo Tom !

"Da dein schönes Gefährt ja schon etwas älter ist, und bei so nem Fahrertraining ja schon ganze heftige Belastungen auftreten, könnten natürlich auch Aufhängungsteile bzw. Gummilager in Mitleidenschaft gezogen worden sein."

Sind solche Schäden bei älteren 911ern vorprogrammiert. Meiner ist Bj. 83 und ich hatte mir für nächstes Jahr einige Fahrertrainings vorgenommen. Welche Teile sollte man denn vorher überprüfen oder sofort wechseln

JB

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.

Alt 26.02.2005, 03:25
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Beitrag

@JB

Um himmels willen NEIN,
Da die Autos , besonders die alten, bei entsprechender Pflege eine Qualität haben, die man heute bei neuen nicht mehr findet, sind die Elfer mit das Solideste, was ich kenne.

Aber auch die beste Konstruktion ist vor Verschleißerscheinungen bei beweglichen Aufhängungsteilen nicht gefeit.
Und mehrere heftige Bremsmanöver, wie auf der Rennstrecke, können das ein oder andere Lager schon aus der Reserve locken.

Wenn Dein SC zufriedenstellend geradeausläuft, beim Bremsen auch spurstabil ist, brauchtst Du Dir, so denke iche, keine Sorgen machen.

By the way, wo soll´s denn hingehen zum Fahrertraining?

Luftgekühlte Grüsse
Tom,derbittenichtfalschverstandenwerdenwill
Alt 26.02.2005, 06:21
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Beitrag

Hallo Jens,

zuerst würde ich mal abklären, ob es sich tatsächlich um Bremsplatten handelt, oder ob sich der Reifen auf der Felge gedreht hat oder sonstwie eine Unwucht hat.

Nur im Augenblick sehr schwierig, da alle im Winterreifen-Fieber sind.

Falls doch Bremsplatten, wüßte ich nicht was gegen das Abhobeln spricht falls es preislich interessant ist.

Gruß Wolfgang
Alt 26.02.2005, 06:34
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer

Flash
Beitrag

Hallo,

vielen Dank an alle für die Tips.
Wie es scheint ist das Abschleifen des Profils zwar theoretisch möglich, aber preislich uninteressant. Ich werde den Wagen jetzt über den Winter erstmal auf den eckigen Reifen stehen lassen und dann im Frühjahr die Räder von hinten nach vorne wechseln und neu wuchten lassen. Vielleicht haben sie sich ja wirklich nur verformt. Falls das nichts bringt, müssen Wohl oder Übel zwei oder vier neue her.
Die Fahrwerkslager sind dann das nächste Projekt. Obwohl sich eigentlich noch alles straff anfühlt, ist an den Hinterachslagern Verschleiss sichtbar, d.h. die werden auf den Fall neu gemacht. Der Rest muss nochmal genauer unter die Lupe genommen werden.
Jetzt kommt der Kleine erstmal in den wohlverdienten Winterschlaf.

Viele Grüße,
Jens
Alt 26.02.2005, 14:22
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer

Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Um aus eigener Erfahrung zu berichten :

Das Problem mit den Bremsplatten ist mir vor Jahren auch mal passiert; bei 'Notbremsung' (wegen eines Spurwechslers) auf
BAB bei hoher Geschwindikeit und hohen sommerlichen Temparaturen. 2 Reifen hatten danach einen 'Schlag'; deutlich spürbar war, dass sie unrund waren. Bin dann zu einem seriösen grösseren Reifenhändler gefahren und habe gefragt, ob er sie ( Reifen waren ziemlich neu und Pofiltiefe noch neuwertig ) durch 'Abschleifen' wieder rund machen könne ( man muss dazu über eine spezielle Maschine verfügen, hatte ich gehört ). Er konnte ,machte es , und danach war alles ok.
Ob dieses Verfahren heute noch gängig ist, weiss ich nicht.
Gruß
Dianos