Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.05.2004, 01:51
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

...sorry Mädels daß ich nochmal vom Thema abschweifen muß ;-), wollte noch was zum Ventileeinstellen in die Runde werfen:
Ein Kumpel (TÜV-Inschinör, nicht auf den Kopf gefallen) empfahl mir so wie er (und sein Vater auch seit zig Jahren) die 911er-Ventile ganz ohne Fühlerblattlehre nur über den Drehwinkel der Einstellschraube einzustellen.
Vorgehensweise: Über Gewindesteigung den notwendigen Drehwinkel errechnen, dann Ventilspiel auf 0 stellen und den errechneten Winkel aufdrehen.
Was meint Ihr dazu? Hab´s mal ausprobiert, führte bei mir zum gleichen Ergebnis wie mit gekröpfter Fühlerblattlehre.
Nachteil aus meiner Sicht: Wenn´s Spiel gepasst hätte hat man umsonst die Verschraubung gelöst/angezogen (Verschleiß??)
Vorteil aus meiner Sicht: genauer (?) und zuverlässiger da man sieht was man tut und nicht im verborgenen rumstochert.

Hoffe Euch bald mal beim Kartfahren zu treffen, die letzten Rennen musste ich kurzfristig wegen unserem Familienzuwachs absagen...

Gruß, Bernd

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.05.2004, 07:47
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

freede <--- kommt auch wenns ein bierchen gibt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.05.2004, 09:06
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo,
das mit dem Einstellen des Ventilspiels über den Drehwinkel könnte theoretisch sicher funktionieren, aber in der Praxis kommen da einig Unsicherheitsfaktoren dazu, meiner Meinung nach.
1.) angenommene Gewindesteigung 1,0 (bei einer Schraube M6, Normgewinde), eine Umdrehung = 1,0 mm = 360 Grad.
Für O,1 mm müsste man die Schraube nach Kontakt wieder um 36 Grad zurückdrehen.
Selbst wenn man das Augenmaß hätte, muß man noch den "toten Gang" im nicht spielfreien Gewinde berücksichtigen und die Einstellung kann sich letztendlich noch beim Anziehen der Kontermutter verstellen.
Also reines Ratespiel ohne Fühlerblattlehre...
(PS ich habe noch nicht meine Ventile eingestellt und kenne daher nicht genau die Schraubengrösse.)
Gruss, Arno.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.05.2004, 09:54
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, also grundsätzlich denke ich schon, daß es auch rechnerisch funktioniert. Aber wie schon Arno richtig erkannt erwähnt hat, habe ich den Unsicherheitsfaktor bei der Einschätzung der Gradzahl. Und da kann man vielleicht maximal 15 Grad genau schätzen mit einem Schraubendreher. Also ohne Überprüfung mit einer Lehre würd ich das dann doch lieber nicht machen... Also ich meine jedenfalls, daß es mit einer Lehre genauer geht... Aber es wird dem Motor auch nix passieren, wenn man statt der 0,1 0,094 einstellt... Aber ich als Inschönööör habs da dann doch leber genauer, auch wenns umständlicher ist.

mal wieder zu den wichtigeren o.T.-Themen (ot sthet hier nicht für "oberer Totpunkt"... ):
Wie wärs wenn wir uns mal bei Till nen Schrauberlehrgeng mit Biertrinken geben lassen?
Biertrinken und an nem fremden Auto rumschrauben, und schauen was passiert find ich klasse... muhahahaha

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.05.2004, 12:25
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Till,

also der Einladung zum Irschenberg folge ich natürlich gerne, muß nur noch überlegen ob ich die Landstraßengurkerei über Rosenheim mache oder doch lieber nur mal kurz auf der BAB gas gebe, zum Öl anwärmen sollt`s aber langen......

Wird aber wohl leider erst im Frühjahr was, meine Kiste ist nämlich im Winterschlaf..

Oh Gott,... ähhh, WINNIE, du hast ja neuerdings so tolle Bildchen deiner Boliden hier drin stehen.....also, ähh, also meine bessere Hälfte meinte gerade, also ich weiß gar nicht ob ich das jetzt so

also sie meinte gerade "DER GRÜNE SIEHT JA RICHTIG ******** AUS!" (wird ja eh`weggxxt)

Puhhh, also was meinst du Winnie, soll ich sie jetzt abschießen....., hmmmm also wenn ich`s mir recht überlege, eigentlich sind wir ja eh`schon viel zu lange zusammen...

das wär`doch jetzt DER Grund....

Nein wirklich, und ich sag noch zu ihr, guck mal, der grüne, die Füchse (Füchse???)- die FELGEN....., der silberne Bügel...sensationell das, und SIE????

Fassungslose Grüsse,
Christian
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.05.2004, 12:50
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> mal wieder zu den wichtigeren o.T.-Themen (ot sthet hier nicht für "oberer Totpunkt"... ):
Wie wärs wenn wir uns mal bei Till nen Schrauberlehrgeng mit Biertrinken geben lassen?
Biertrinken und an nem fremden Auto rumschrauben, und schauen was passiert find ich klasse... muhahahaha

[/quote]


Also - dazu in Kürze - Du bist mit Deinem viperngrünen eingeladen !

GinTonic - 9eleven und Till (vorm Schirm)
(viperngrünes Becks Bier stellen wir)
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.05.2004, 23:36
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag


ähhh...hmmm... also ich weiss nicht... glaubt mir mein Auto ist ein Blender (ok sind die meisten Frauen auch ), ist gar nicht so toll, Zustand 3- braucht ne Restauration und so... Vergaser müssen überholt werden...und ne Freundin hab ich auch... und mit 130 PS kann man doch heute niemanden mehr zufrieden stellen... Also ich muss von meinem Auto echt abraten... Und vor mir muss ich Euch auch warnen. Ich seh wirklich ziemlich schaisse aus. Das liegt nicht mal an meinen 150 kg, sondern an meinen Gesichtskrämpfen... also vielleicht sollte ich mal ein Bild von mir hier reintun, damit die Freundinnen alle schön bei den Freunden bleiben:


Also Christian, zeug das mal Deiner Holden und alles wird gut

Hmmm und irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob ich mit einem vipergrünen Targa anreisen soll. Irgendwie trau ich dem Gin und besonders dem Herbert nicht so ganz, die mischen sicher irgendwas ins Bier... und dann ist das Auto weg.... Naja, jetzt ist Winterpause, ich könnt mit meinem 124er Coupe anreisen...

Winnie

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.05.2004, 23:51
häbbät häbbät ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 208
häbbät
Cool

@winnie
na wurscht obs auto n blender is, schön isser trotzdem!
die idee, dir was ins bier zu tun und dann mit deinem grünen gone in 60 seconds spielen is ganz schön gut.... wäre ich wegen angeborener harmlosigkeit nie selbst drauf gekommen
__________________



- I GOT A FULL TANK OF UNLEADED -
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.05.2004, 12:13
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Winnie und die anderen,


Also, bez. meiner besseren Hälfte habe ich milde Nachsicht walten lassen, mit einem zwar unbedarften, ansonsten aber weitgehend mängelfreien Wesen, welches mir auch umgehend Besserung gelobte....

Was aber wohl nicht ganz frei von Hintergedanken geschah,
sie will ja schließlich wieder Platz nehmen dürfen auf dem Carrera-Beifahrersitz, spätestens wenns wieder an den Lago (Gardasee, für alle Nordlichter) geht, so ein Porsche schmückt doch ungemein

Also, falls im Frühjahr am Irschenberg was los ist oder so, ich bin dabei, aber vielleicht geht ja auch in muc mal ganz zwanglos was zusammen, wären ja genug verrückte vorhanden, oder

Schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.05.2004, 11:16
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Frage

Hallo,
kann mir jemand eine Bezugsquelle für die
"abgeknickte" Fühlerblattlehre nennen?
Ich bin in den Katalogen diverser Hersteller von Werkzeugen nicht fündig geworden, möchte mir aber so eine Lehre zulegen.
Vielen Dank, Arno.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.05.2004, 11:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Arno:

das bekommst DU bei
www.fvd.de

oder deren Bestell-Nr.: 150 T36A für 11,00EUR

und die 3 Blättchen Best.-Nr.: 150 T29B für 7,00 EUR

Falls Du kein Internet hast

Waldmatten 2
79224 Umkirch
Tel: 07665-9899-0
Fax: 07665-9899-20

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG