Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2005, 01:57
hausi hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rheine
Beiträge: 32
hausi
Beitrag ATE Bremssättel überhohlen

Hallo, bei meier 69' 911T Restauration wollte ich meine ATE Festsättel überhohlen und neu gelb verzinken lassen. Diese sind zwei teilig, also in der der Mitte mit Dichtung oder Dichtungsmasse. Kann mir jemand sagen, was da für einen Dichtung oder Dichtungsmasse rein kommt, oder sollte ich sie besser zusammenlassen? Freu mich auf Antwort
__________________
life begins @ 150 mph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2005, 02:23
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Henning,

ob man das selber machen sollte, da gibt es hier kontroverse Meinungen.

Mein Tip: Hol sie im Austausch z.B. Mittelmotor. Kosten um die 150 Euro/Stk.
hat den Vorteil, das Kolbenstellung stimmt, neue Kolben verwendet werden und das sie eien Planschliff an den Dichtflächen erhalten, ferner die Gehäuse neu verzinkt und neue Entlüftungsventile verwendet werden. Neue Schrauben und komplette Montage plus Kennzeichnung der Sättel.
Achso Sandgestrahlt werden sie auch noch vorher.

Die Do-It-Yourself-Methode birgt einige Risiken und beschränkt sich meist auf alleiniges Abdichten.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2005, 06:21
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

@hausi,

überholen, wenn man weiss wie es funktioniert ist überhaupt kein Problem. Sämtliche Ersatzteile gibts auch noch von Ate. Allerdings wer die beiden Kolbenhälften auseinandermontiert um sie zu überholen, der macht was falsch dabei.
1. das Überholen geht auch ohne die beiden Hälften auseinander zu nehmen
2. die beiden Hälften dichten über "die Fläche" also keine Papier oder sonstige Dichtung, aber wie gesagt, man muss sie nicht zerlegen und ein vernüftiger und erfahrener "Überholer" wird dies auch nicht machen.

Hier gabs schom mal eine Thread zu diesem Thema und im wesentlichen war die allgemeine Meinung:
Besser nur den Fachmann ranlassen

Grüße

11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2005, 06:46
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Nur gut das Rolo das nicht lesen muss.

@wolfi: hast Du Dir auch schon mal Gedanken gemacht, daß so ein Innenleben vom Sattel (gerade bei den alten Modellen) z.B. Risse aufweisen kann?

Howauchever sind ja nicht meine Bremsen

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2005, 10:47
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nach Vorgabe des Herstellers werden bei der 69er ATE die Festsättel beim Überholen nur zerlegt, wenn einer der Dichtringe in den Sattelhälften undicht geworden ist.

Wenn man sie denn zerlegt: Beim Zusammenbau ist es wichtig, die Dichtflächen richtig gut zu säubern, aber nicht mit schleifendem Mittel, sondern mit Alkohol. Die Zylinderschrauben sind dann als Dehnschrauben zu ersetzen und in zwei Stufen in der Reihenfolge "erst die inneren, dann die äußeren" festzuziehen.

Bei der kleinsten Unsicherheit seid ehrlich zu Euch selbst: Dann lieber die eigenen Finger weglassen und überholte Sättel kaufen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG