Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 08:51
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer

Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Reifenwechsel nur an einer Achse

Hi All,

Ich werde diese Woche wieder die Sommerräder montieren. Ich habe nun gesehen, dass die Hinterreifen schon beinahe wie Sliks aussehen. Die Vorderreifen sind mit ca 70% Profil noch gut beieinander.

Wie ist Eure Meinung, geht das in Ordnung, wenn die Hinterreifen neu und die Vorderreifen schon gebraucht sind? Die Reifen werden so oder so das gleiche Fabrikat (Bridgestone Potenza S03 ist das OK für den Alltag) sein und dadurch das gleiche Profilmuster haben.

Saludos,
Balazs

PS: Für die Rennstrecke werde ich andere Räder und Reifen verwenden (Marke noch offen)
Alt 22.03.2004, 09:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Balazs,

das Gripniveau wird sich zugunsten der Hinterreifen verschieben, kann also sein das Du untersteueren bekommst ... je nach Alter Deiner Vorderreifen. Ich denke aber damit kannst Du umgehen

Gruß Dieter
Alt 22.03.2004, 09:03
BerndP BerndP ist offline
Registrierter Benutzer

BerndP
Beitrag

generell fühlt sich ein Auto mit angefahrenen Reifen vorn und Neureifen hinten etwas wackelig an, aber speziell beim Elfer sollte es kein Problem sein, neue Hinterräder kurzfristig wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen .... ;-D
Alt 22.03.2004, 09:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

der 993 reagiert recht unausgewogen auf neue Reifen hinten mit alten vorne. Das kann sich aber nach der Einfahrphase der Reifen wieder legen. Falls nicht mußt du eben vorne auch noch ein Paar neue kaufen.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 22.03.2004, 09:20
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Balazs,
ich hab früher Pirellis in ner N0-Mischung gefahren, die waren hinten immer sehr schnell weg. Ich hab dann immer neue gekauft und die vorderen gelassen. Hatte dabei keine Probleme. Die Michelin die jetzt drauf sind halten deutlich länger, bei ebenfalls gutem Grip.

Gruß,

Dirk.
Alt 22.03.2004, 14:25
Benutzerbild von rc964
rc964 rc964 ist offline
Registrierter Benutzer

rc964 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo,
hatte letztes Jahr auch neue Hinterreifen und vorne die Alten. Die ersten 500 Km war es etwas wacklig, danach keine schlechten Erfahrungen.

René
Alt 22.03.2004, 18:27
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer

Henning
Beitrag

Moin Ihr Gummi- Fetischisten

Ich hab letztes Jahr - was ja auch mein erstes Porschejahr war - auch nur die Hinterreifen gwechselt (Michelin). Das Ergebnis war - sagen wir mal - beeindruckend. Ich hätte nie gedacht, dass man als "Otto-Normal-Autofahrer" einen so deutlichen Unterschied spürt. Der Wagen fuhr sich ab ca. 220 km/h wie auf Eiern und das, obwohl gleichzeitig das Fahrwerk neu eingestellt wurde (nein - nicht von der Tanke um die Ecke )!

Mein Schrauber hat mir dann geraten, ca. 500 - 1000 km Geduld zu haben und siehe da: Er hatte Recht.

Fazit: Der Unterschied kann - vermutlich auch fahrzeugspezifisch - recht dramatisch sein, aber bei 70% auf der Vorderachse würde ich auch immer dazu neigen nur hinten zu wechsel und dann eben zunächst mal etwas "piano" zu machen

Schönen Grip - äh Gruß, Henning