24.12.2004, 21:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Was Lackierer so für ein Mist machen können....
Hi Forumleser!
Ich denke, das sollte ich Euch mal berichten:
Ich habe diese Woche meinen 11er zu Lackierer, den ich ganz gut kenne gebracht, um die vorderen Teile neu lackieren zu lassen (Kofferraumhaube, Lampenringe, Stoßfänger, Schürze etc.) Der Farbcode ist Y8. Ich habe bei den Arbeiten selbst mitgeholfen und war auch beim Mischen des Lackes dabei. Im Computer war auch unter diesem Farbcode nur eine Farbe abgelegt. Also die Farbe wurde gemischt und dann alle Teile lackiert. Die sahen dann auch schön aus, wie sie da auf den Lackständern hingen, doch als ich sie dann ans Auto gebaut habe, traf mich schier der Schlag. Obwohl wir vorher mit einer Probe am Tageslicht einen Vergleich der Farben gemacht haben, sind alle Teile in einer anderen Farbe . Letztendendes hat sich dann rausgestellt, dass ein anderer Karrosseriebau, der den Wagen vor ein paar Jahren komplett lackiert hat, die Farbe nicht korrekt gemischt hat bzw. die falsche Farbe benutzt hat. Die Lackierarbeiten von dem anderen sind zudem verdammt mies (Lacknasen an der Dachkante zu hauf, Einschlüsse, Blasen). Das war auch mit ein Grund, warum ich die Vorderen Teil hab neu lackieren lassen. Roststellen wurden gar nicht entfernt, sondern einfach überlackiert...usw. So jetzt habe ich den Salat schon gefressen und übergebe mich gleich.....Nachher fahre ich zum Lackhändler und versuche irgendwo eine Lackanalyse machen zu lassen. Sonst droht eine Komplettlackierung....
Toll, gell?
Wolfgang
24.12.2004, 21:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
ist dumm gelaufen, kommt aber trotzdem täglich vor! Warum hat der Lackierer Dich nicht beraten? Teillackierungen bergen immer ein gewisses Risiko, weil Tonabweichungen auch schon altersbedingt entstehen. Ich frage mich, warum Du bei den beschriebenen Vorschäden nicht gleich den ganzen Wagen hast machen lassen? Ein Profi hätte Dich, wenn er denn die Möglichkeit hatte, entsprechend beraten, bzw. er hätte sich nicht auf solch ein Abenteuer eingelassen.
Tut mir leid, aber ich glaube, du hättest die Situation im Vorfeld durch mehr Sorgfalt vermeiden können.
Grüße
Michael
|
24.12.2004, 22:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo, das ist je echt ein Pech aber wenn es finanziell machbar ist und Du die Zeit hats, dann mach den Wagen jetzt komplett fertig, dann weißt Du was Du hast! Wenn der Rest eh nicht in original Ton ist und Du jetzt die ganzen neu lackierten Teil in einem falschen Farbton nochmal lackiern müsstest wäre das ja erst recht ärgerlich! Ich würde den Wagen demontieren udn Nägel mit Köpfen machen, dann hast Du was über das Du Dich richtig langen freuen kannst und hast Ruhe, alles andere würde mich nicht zufrieden stellen! Viele Erfolg! Grüße Christian
24.12.2004, 23:02
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Wolfgang,
ich seh´s so wie CD. Wenn Du jetzt die neu lackierten Teile nochmal lackieren läßt hast Du
a. Deinen Wagen in einer nicht orginalen Farbe und
b. den Rest immer noch in einem fragwürdigen Zustand
Andererseits ..... laut Profil bist Du Student. Da muß man seine Entscheidungen natürlich auch unter anderen Gesichtspunkten treffen.
Gruß ... Jörg (der als Student Fiesta fuhr)
|
24.12.2004, 23:04
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
P.S. Dein Auto sieht doch wirklich klasse aus! Da würde es sich schon lohnen, noch ein bisschen Bafög zusammenzukratzen und die große Lösung zu wählen!
|
24.12.2004, 23:16
|
|
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
hab bei meinem das Glück, das er noch im 1.Lack steht. Er fing aber unter der Windschutzscheibe an zu gammeln, das typische halt. Hab dann das Windleitblech und dabei auch gleich die Stoßstangen (weil sie um die "Gummipuffer" gern oxidieren) machen lassen. Der Lackierer hat den Lack neu gemischt und zwar so, daß er genauso aussieht, wie der Originallack nach 20 Jahren. Dabei hat er dann ein Lackmuster auf den Kotflügel getupft und verglichen (ließ sich ja wieder enfernen). Ergebnis: Du siehst absolut keinen Unterschied. Also anders ausgedrückt, ein guter Lackierer kann verdammmt viel ausmachen...
Gruß,
Dirk.
|
25.12.2004, 05:34
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Moin,
Das ist ja eine ganz ärgerliche Angelegenheit Mein 964 hatte Beulen auf
dem Dach und an den hinterer Seitenteilen Ich war bei 4 Lackierer,
ALLE habe mir zur einer GANZ Lackierung geraten. Das Ende war, ich habe meinen 911
"PRIVAT" ganz lackieren lassen
Also Porsche abgegeben, NIX geschraubt,
und fertig wieder abgeholt nach 2 Wochen
Habe 2.200-, Euro dafür bezahlt incl. Demontage, Material ( Porsche orig. Lack ),
Montage und polieren.
Der Lacker ist ECHT Top , bin mit
der Lackierung sehr zu frieden, KEIN Pfusch
oder so !!
mfg Frank
|
25.12.2004, 10:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi!
Ich muss zu dem jetzigen Lackierer noch etwas sagen: wir haben eine Farbschablone mit dem neuen Lack ans Auto gehalten und keinen Unterschied bemerkt. Er hat mich auf jeden Fall gut beraten und mir auch heute einen verdammt fairen Preis für eine Komplettlackierung gemacht. Die lackierten Teile sehen auch wirklich top aus. Die "alte" Lackierung hingegen sieht nicht so gut aus. Ich pflege den Wagen sehr sorgfältig und mir kommt es gerade auf Details an wie eine gute Lackierung an Ecken und Kanten. Ich habe mich noch über eine Lackanalyse informiert und die würde 200€ kosten. Schön und gut, doch dann habe ich immer noch nicht den originalen Lack...
Also nächstes Jahr kommt eine Ganzlackierung
Grüße,
Wolfgang
25.12.2004, 10:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Gute Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen! Und Finger weg von diesen Farbschablonen aus dem Farbmusterordner, das paßt fast nie! Grüße Christian