Hallo FJR,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hab mich bisher fast ausschließlich mit den 3.2ern beschäftigt und neuerdings mit dem 993. Die Evolutionsstufe 964 hab ich ganz elegant übersprungen. Was nicht heissen soll das die schlecht sind. Es scheint ja so als ob du erstens "vom Fach" bist und zweitens schon die wichtigsten Sachen weisst (Zweimassenrad Zündverteiler..) danneben gibst ja auch Kaufberatungen im Web oder hier im Forum unter der Suchefunktion genügend Infos. Tips technischer Natur gibts wenige, den kaputt gehen kann alles und die wichtigsten Rahmenbedingungen hast du ja schon genannt.
Ich bin zwar momentan nur beim 3.2 und 993 Markt mehr informiert aber ich denke das du für 20000Euros einen guten, nein sicher keinen von vielen Verkäufern oft in den "Sammlerzustand" gelobten Wagen finden wirst.
Wenn du dir dieses Limit gesetzt hast findest du aber sicher Wägen mit 150.000 km die ehrlich sind und wenn der Vorbesitzer den Wagen selbst einige Jahre eben viel gefahren und gewartet hat muss so ein Wagen nicht schlechter sein als die 98000 km bla bla Wägen. Das Auto das bewegt wurde hat nämlich (meistens) schon alle möglichen Verschleißteile ersetzt die dann eben erst 10 oder 20 tkm "drauf haben.
Ich weiss es hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich habe letzte Woche ein C1 Cabi mit ca 130tkm gekauft das der Vorbesitzer dei letzetn Jahre super gepflegt hat und auch für über 11tausend Reparaturrechnungen über alle möglichen Verschleissteile hatte (Stoßdämpfer, Kupplung, usw......)kein Unfall, bis auf das linke hintere Seitenteil absolut Erstlack Leder Gebrauchsspuren aber die müssen ja sein und das ganze für unter 20.000 Euros Hört sich nach dem allseits gesuchten Schnäppchen und vielleicht ist es das auch aber es hat mich einige Wochenenden und viele Autobahnkilometer gekostet um dann diesen Wagen nur 40 km entfernt zu finden. (Hätt ich mir doch gleich die ganze Fahrerei sparen können
So nun bist auch nicht wirklich schlauer
Trotzdem Grüße
11erwolfi