Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 07:49
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer

11erwolfi
Beitrag

Hallo FJR,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hab mich bisher fast ausschließlich mit den 3.2ern beschäftigt und neuerdings mit dem 993. Die Evolutionsstufe 964 hab ich ganz elegant übersprungen. Was nicht heissen soll das die schlecht sind. Es scheint ja so als ob du erstens "vom Fach" bist und zweitens schon die wichtigsten Sachen weisst (Zweimassenrad Zündverteiler..) danneben gibst ja auch Kaufberatungen im Web oder hier im Forum unter der Suchefunktion genügend Infos. Tips technischer Natur gibts wenige, den kaputt gehen kann alles und die wichtigsten Rahmenbedingungen hast du ja schon genannt.
Ich bin zwar momentan nur beim 3.2 und 993 Markt mehr informiert aber ich denke das du für 20000Euros einen guten, nein sicher keinen von vielen Verkäufern oft in den "Sammlerzustand" gelobten Wagen finden wirst.
Wenn du dir dieses Limit gesetzt hast findest du aber sicher Wägen mit 150.000 km die ehrlich sind und wenn der Vorbesitzer den Wagen selbst einige Jahre eben viel gefahren und gewartet hat muss so ein Wagen nicht schlechter sein als die 98000 km bla bla Wägen. Das Auto das bewegt wurde hat nämlich (meistens) schon alle möglichen Verschleißteile ersetzt die dann eben erst 10 oder 20 tkm "drauf haben.
Ich weiss es hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich habe letzte Woche ein C1 Cabi mit ca 130tkm gekauft das der Vorbesitzer dei letzetn Jahre super gepflegt hat und auch für über 11tausend Reparaturrechnungen über alle möglichen Verschleissteile hatte (Stoßdämpfer, Kupplung, usw......)kein Unfall, bis auf das linke hintere Seitenteil absolut Erstlack Leder Gebrauchsspuren aber die müssen ja sein und das ganze für unter 20.000 Euros Hört sich nach dem allseits gesuchten Schnäppchen und vielleicht ist es das auch aber es hat mich einige Wochenenden und viele Autobahnkilometer gekostet um dann diesen Wagen nur 40 km entfernt zu finden. (Hätt ich mir doch gleich die ganze Fahrerei sparen können

So nun bist auch nicht wirklich schlauer
Trotzdem Grüße

11erwolfi
Alt 28.03.2005, 07:56
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer

Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo FJR!
Beim 64er kenne ich mich zwar nicht so aus (mit der Marktlage schon gar nicht!), aber diesen Link kann ich dir trotzdem empfehlen: http://home.arcor.de/s-g-e/kaufb6.htm
Alt 28.03.2005, 10:54
FJR FJR ist offline
Registrierter Benutzer

FJR
Beitrag

@11erwolfi

Das mit den Autobahnkilometern kenne ich. Als ich damals den 3.2er nicht genommen habe wegen Nachwuchs bin ich auch Deutschland rauf und runter geklappert bis ich einen Audi A8 quattro hatte der exakt meinen Vorstellungen entsprach (garnicht so einfach). Hatte dann letztendlich ein Auto in Chemnitz von einem Unternehmer aus Augsburg gekauft . Auf alle Fälle seh ich das ähnlich wie Du, der Langstreckenwagen hat wahrscheinlich gewisse Vorteile gegenüber dem Garagenwagen in Sachen Verschleißteilerneuerung. Der A8 war 2 Jahre alt und in der kurzen Zeit 7x beim Kundendienst da er jede Woche 1x von Augsburg nach Chemnitz und zurück bewegt wurde...
Mein Kollege z.B. meinte ich solle schauen, daß ich einen 964 mit mehr als 120.000km auf der Uhr bekomme...
Was den "Fachmann" angeht begleitet mich die Marke Porsche schon ein paar Tage...ich hing früher öfter im Werk 1 rum als Manfred Jantke noch PR-Leiter war und hab ihn mit meinen Entwürfen "genervt"... . Was die 11er angeht kam bisher jedoch immer was dazwischen wenn ich kurz davor war...

Porsche 924 (Bj. '80)
Mercedes-Benz E 270 CDI T (Bj. '03)
Mercedes-Benz Vaneo 1.7 CDI (Bj. '03)
Honda VTR 1000 SP-1 (Bj. '00)
Votec C9 (Bj. '00)

Alt 28.03.2005, 23:12
Highway1 Highway1 ist offline
Registrierter Benutzer

Highway1
Beitrag

Hallo,
jetzt muss ich doch auch einen kommentar zur 964er suche ablegen - habe dies gerade hinter mir.. 4 monate und dann doch gleich um die ecke fündig geworden!! mag sein das die erfahrungen Dich ernüchtern oder ich hatte einfach nicht genug glück oder zeit.. habe allerdings C2 gesucht und cabrio.. Marktlage aus subjektiver sicht in Kurzfassung (zeigt im grunde was viele hier bereits geschrieben haben):

- C2 teurer als C4
- Tiptronic deutlich günstiger als Schalter
- 89/90 Modelle erheblich billiger
- 93' immer teuer
- Coupe deutlich günstiger als cabrio
- C4 viel häufiger als C2

Es gibt die Nummern unter 20.000, aber das hat in meisten Fällen seinen guten Grund. Leute die diese Autos fahren bzw. verkaufen sind meist nicht auf den Kopf gefallen und können sehr genau abschätzen was der Markt hergibt.. Ich habe unter 24.000 nichts gesehen was interessant war, ausser einem C2 cabrio mit über 200.000km guter Historie (der war schnell weg - für 22.000!). Andererseits ist C4 coupe m.E. nicht im 'sweetspot' vieler die 964er suchen. Wenn Du dann noch einen der ersten (89/90) und mit tiptronic nimmst, kann es klappen... andernfalls wird es m.E. eng..

In jedem Fall viel Glück bei der Suche...

Andreas
Antwort