01.10.2004, 06:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Neuigkeiten über PZ
Habe heute in meiner Mittagspause zufällig einen Azubi vom PZ-München kennengelernt. Wir haben dann ein bisserl geredet und sind auch auf die älteren Modelle zu sprechen gekommen.
Merkwürdigerweise sagte mir der Kerl:" Mein Chef im PZ sieht die alten 11er bei uns hier viel lieber als die neuen Dinger, weil die noch richtig lange halten und an denen noch was zu verdienen ist!" Hä??
Ich gleich nachgefragt, wie er das meine,da ich dachte, dass die im PZ eigentlich lieber neue turbos verkaufen, als alte SC oder so zu reparieren.
Darauf hin er:" Überleg doch mal, wenn so ein "alter" 11er 30jahre alt wird und der Kunde damit immer zu uns gekommen ist, dann haben wir insgesamt viel mehr verdient, als an einem 996-Verkauf. Ausserdem sind die Ispektionskosten bei den alten viel höher und die Wartungsintervalle kürzer."
Sumasumarum ist an den alten einfach mehr zu verdienen.
Schreibe das hier nur, weil ich hier schon so gelesen habe,man sei mit einem älteren Modell im PZ nicht gerne gesehen.
Und wenn ich mir das so überlege, dann finde ich diese Ausführungen auch logisch.
Wie seht Ihr das?
Daniel
01.10.2004, 07:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Darauf hin er:" Überleg doch mal, wenn so ein "alter" 11er 30jahre alt wird und der Kunde damit immer zu uns gekommen ist, dann haben wir insgesamt viel mehr verdient, als an einem 996-Verkauf. Ausserdem sind die Ispektionskosten bei den alten viel höher und die Wartungsintervalle kürzer."</STRONG>[/quote]
Hallo Daniel
Soooo langfristig, wie der "alte Meister" sehen das die meisten PZ wohl (leider)nicht. Denen ist es schon lieber eher mal flugs einen GT 2 zu veräußern.
Außerdem: Bei aller "Haßliebe" meinerseits für die "Marine": Die werden ja auch nicht unbedingt nach 5 Jahren weggeschmissen. Immerhin haben manche ja auch schon stolze 5 Jahre auf dem Buckel
Der Erfolg der PZ definiert sich halt in erster Linie über den Neuwagenverkauf. Die Wartung und Erhaltung älterer Modelle ist, trotz aller darin langfristig verborgenen Gewinne, ein für "mehrere" PZ eher lästiges Zubrot.
Immerhin müssen hierfür auch Ressourcen wie vor allem Sachkenntnis und Erfahrung vorgehalten werden. Die sind allerdings mittlerweile immer seltener vorzufinden.
Liebe Grüße
Jubi
01.10.2004, 07:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Daniel,
da ich davon ausgehe, daß Du vom PZ Schleibingerstrasse sprichst: Der Mezger fährt doch selber nen 73er RS, klar steht DER auf alte Elfer. nur wenn Du reingehst ins PZ, wirst Du fast überall von VERKÄUFERN gemustert, die nicht am Service verdienen sondern am Verkauf.
Also alles nachvollziehbar
Gruß ausm Gewitter
Frank
|
01.10.2004, 07:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ja stimmt ich rede von der Schleibingerstrasse.
Aber rechnet doch mal: 20mal den Service an einem alten 11er gegen die Marge beim Verkauf eines 996. Ich weiss ja nicht was die für eine Spanne da haben, aber ich denke, dass die Einnahmen vom Service alter 11er schon fest eingeplant sind.
Daniel
01.10.2004, 07:37
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
geld verdienen ist eine sache,
was nach meiner erfahrung meistens fehlt ist die emotion, die liebe zu den alten 11er - dies scheint in vielen PZ´s im laufe der jahre verloren gegangen zu sein.
selbst schuld
oliver
01.10.2004, 11:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Beim Service bitte auch nur den Gewinn berücksichtigen. Die Teile und die Mitarbeiter (anteilig) des PZ mußt Du abziehen. Am Ende wird beim Service der Lufties mehr verdient, als beim Service der 996er, aber der Neuwagenverkauf sollte viel mehr mit viel weniger Aufwand einbringen (meine Vermutung).
Wenn ich den Azubi richtig interpretiere, dann rechnet Scheffe bei den 996ern mit einer viel kürzeren Lebenszeit als bei allen anderen Modellen. Erscheint mir nicht logisch. Die 996er werden ja auch irgendwann mal Oldies (auch wenn ich mir nie einen kaufen möchte!).
Viele Grüße
Jens
01.10.2004, 12:35
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Jungs,
bei unserem PCR Stammtisch sitzt immer ein Mitglied welches sehr ruhig aber interessiert unseren Ausführungen zuhört.
Dieser Mann arbeitet als Verkäufer in einem angesehenen PZ und seine Antwort auf unsere Frage: "Ich versuche zu verstehen was den alten Mythos der luftgekühlten ausmacht, versuche zu erkennen wo sind die Unterschiede zwischen Fahrern neuester Generation und Fahrern älterer Generationen und worin liegt die Faszination der alten 11er ..."
Mit leicht gerunzelter Stirn antworteten wir: "und ?, warum hast Du noch keinen luftgekühlten ?"
Anwort: "konnte mir bisher noch keinen leisten, die aktuellen Modelle kann ich ja jederzeit fahren und muss sie fahren um sie Euch vorzustellen, jedoch steht ihr immer um die alten rum und fachsimpelt ..."
Gruss aus dem Nähkästchen, Dieter
|
01.10.2004, 13:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo leute,
ich denke auch, dass der betriebswirtschaftliche schwerpunkt der pz´s eher beim neu- und gebrauchtwagenverkauf liegt als im werkstattgeschäft. allerdings werden die deckungsbeiträge bei den preisen dort auch nicht schlecht sein.
ein VAG/Audi Händler, bei dem wir Firmenfahrzeuge kaufen, sagte mir vor ein paar monaten auf die frage, wie die geschäfte laufen: "ach, ich hätte gern ein porschezentrum".
mich wunderte bisher, dass die meisten pz´s den offenbar florierenden handel mit c1 und 964 fast vollständig den freien händlern überlassen.
wenn ich allerdings dieters geschichte von dem pz-verkäufer höre, wundert mich nichts mehr. der ist ja offenbar auf 996 und boxster geeicht und seine kunden wollen vermutlich auch nichts anderes. schade drum.
grüße, guido
01.10.2004, 22:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
.....also mit dem alt und neu ist nur bedingt richtig. wir haben zwar das gefühl, wenn wir mit unseren "luftgekühlten" unbespoilerten auf den hof rollen als wären wir materiell minderbemittelt und könnten uns nur einen gebrauchten leisten .....nein, mit dem verdienst am service ist es so das porsche fast der einzige großserien-hersteller bei dem fast alle autos auch nach dem 20 laufjahr noch angemeldet rumfahren. das hat natürlich auch auswirkungen auf die Werkstattauslastung der PZ´s. während dem kunden der anderen hersteller schon ab dem 3. laufjahr die ungers und pit stops besuchen.
|
01.10.2004, 23:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@blauerelfer:
genau so wie Du, sehe ich das auch, nach meinem Gespräch mit dem Azubi von Porsche. Ich denke einfach, dass an einem elfer in einer so langen Zeit, auch sehr viel am Service zu verdienen ist. Denk doch nur mal an die gewaltigen Ölmengen, die ein elfer hat, und da hat Porsche bestimmt ne tolle Marge auf einem Liter.
Und genau wie Du sagst, fahren die meisten mit ihren alten elfern immer in´s PZ oder in freie Porschewerkstatt.
Also Fazit: Mit einem "alten elfer" muss man sich NICHT **** vorkommen, wenn man in´s PZ fährt.
Ja,ja ich weiss, ihr seid Euch noch nie mit Euren Baby´s **** vorgekommen, aber auch im PZ freuen sie sich, wenn ihr damit vorfahrt.
Daniel
02.10.2004, 00:26
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also Leute ich glaube nicht das, vor allem in der heutigen Zeit, jemand der, direkt am Kunden ist sich ein Geschäft "rausgehen" lässt. Ich denke auch der Geschäftsführer in einem PZ weiss das es die gute Mischung macht.
Zum einen der Handel zum anderen der Rep.-Service.
Trotz Internet-Recherchen und "kurzen Wegen" ducrh UPS, DPD und wie sie alle heissen, kennt man auch im modernsten PZ-Neubau das alte Sprichwort "dort wo ich kaufe lass ich auch flicken".
Und auch ein Boiler wird mal alt.
|
02.10.2004, 00:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Martin:
cooles Wort für meinen geliebten Wasserbüffel...
Daniel
02.10.2004, 11:02
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Daniel 996
Das wars aber auch schon von meiner Seite zum Thema "Wasssssser im Auto".
|