Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2004, 09:37
UF993 UF993 ist offline
Registrierter Benutzer

UF993
Daumen hoch Endlich drin...

Hallo 11er Freunde,

eigentlich bin ich schon lange Zeit Mitglied im Forum (Leser), jedoch mit Schwierigkeiten beim Anmelden...
Hinter UF993 verbirgt sich der Name Uli. Zuerst mal ein dickes Lob (schon oft hier gelesen!) an dieses Forum, also an euch. Spitze! Hier versammelt sich wirklich eine große Fan- und Sachverstandsgemeinde.
Ich selbst fahre seit etwas mehr als 3 Jahren Porsche und das mit immer noch großem Enthusiasmus. Zuerst einen 968, der mir als Einstiegsporsche (auch wenn "nur" vierzylindrig gut gefiel. Leider hatte ich viel Pech (Zuletzt mit Motorschaden, gggrrrr.)
Jetzt fahre ich seit fast 1,5 Jahren einen 993, von dem ich total begeistert bin. Polarsilber, Sportsitze,18" Turborad, cartronic Endtöpfe (mmmhhhh).
Die erste PZ Inspektion (80.000er) liegt gerade ein paar Tage zurück und jetzt schon die ersten "Probleme", zu denen ich euren Sachverstand erfragen möchte: Bei einer Ausfahrt heute fuhr der Heckspoiler nicht mehr ein, an dem die sog. Jalousie ersetzt wurde, da sie gerissen war. Das Klacken, vermutlich des Relais im Bereich des Armaturenbretts war dann auch nicht mehr zu hören. Liegt es vielleicht an einem kaputten Relais oder doch nur an einem nicht zusammen gefügten Stecker etc.?
Ist ja schon komisch, dass direkt nach der PZ-Inspektion bzw. Spoilerreparatur so etwas kaputt geht.
Zum anderen stellte ich fest, dass die Ölstandsanzeige im Rundinstrument im obersten (noch weißen) Bereich anzeigte (natürlich nach Warmfahren und geradem Standplatz). Ich hatte eigentlich gelesen, dass es optimal wäre, wenn der Zeiger in der Mitte stehen würde. Haben die PZ-Spezialisten es mit meinem RS 0-40 zu gut gemeint? Könnte vielleicht das Öl auf unliebsame Weise aus den Dichtungen gedrückt werden? Oder ist dies noch im Toleranzbereich?
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen und verbleibe mit sportlichsten Grüßen!
Uli
Alt 27.08.2004, 11:34
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo uli,

willkommen im club.

der heckspoiler bleibt bei meinem auto auch schonmal draußen, allerdings extrem selten, vielleicht 1 mal pro saison/15tkm.
ich fahr ihn dann manuell ein und gut iss. wenn das bei dir keine einmalige erscheinung ist, dürften die irgendwelchen mist gemacht haben.

bei mir ist übrigens nichts vom relais zu hören. aber kann schon sein, das steuergerät ist ja im beifahrerfußraum unter dem armaturenbrett, vielleicht hab ich nur was auf den ohren.

bei den jetzt vorherrschenden temperaturen ist der ölstandszeiger bis max. mitte eine gute empfehlung. bei hochsommerlichen bedingungen steigt der ölstand durch die volumenausdehnung nochmals deutlich an.

wenn du nichts mehr nachfüllst, wird sich das (mögliche) problem bis dahin durch verbrauch von selbst erledigen.
reichliche erfahrungen mit werkstätten haben im übrigen gelehrt, dass man nicht darauf vertrauen kann, das immer die richtige ölmenge eingefüllt wird.

viel spaß mit dem auto,

grüße, guido
Alt 27.08.2004, 11:58
UF993 UF993 ist offline
Registrierter Benutzer

UF993
Beitrag

Hallo Guido,

danke für die prompte Antwort!
Du sagst, du würdest deinen nicht einfahrenden bzw. "klemmeden" Heckspoiler manuell einfahren. Wie geht denn das? Habe noch gar keine Kurbel gesehen...Ist er dann wieder normal über Elektronik einsatzfähig?
Gruß, Uli
Alt 27.08.2004, 12:17
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer

roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Uli,
ebenfalls ein herzliches Willkommen!!! Mit dem Heckspoiler hatte ich bei meinem 993 (EZ 95) noch keine Probs, die von Dir genannte Reperatur hat mein PZ auch durchgeführt, is wohl ne Masche von denen...
Ich denke mein Vorschreiber meinte mit manuell, schlichtweg die Betätigung des Schalters auf der Konsole!??? Womit das Teil dann einfährt.
Bzgl. des Oilstandes habe ich dieselben Erfahrungen gemacht; die PZs füllen halt bis max auf, ich fülle jedoch nur dann nach, wenn der Zeiger nicht mehr recht "hochkommt", und dann einen halben Liter.

Viele Grüsse
Rüdiger
Alt 27.08.2004, 12:18
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer

speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,

auch von mir ein herzliches Willkommmen.

Bei meine 964 soll die Ölstandsanzeige immer bis zum obersten Strich gehen (nicht darüber!). Was sagt denn der gute alte Ölmeßstab?

@Giudo: Da man bei betriebswarmem Motor mißt, sollte Sommer/Winter doch keinen Unterschied machen, oder?

Das beim Ölwechsel zuviel Öl eingefüllt wird, scheint häufiger vorzukommen. Den nächsten Ölwechsel mache ich selbst.

Viele Grüße
Jens
Alt 27.08.2004, 15:11
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

ja, mit manuell einfahren meine ich den schalter auf der mittelkonsole, obere reihe mitte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>@Giudo: Da man bei betriebswarmem Motor mißt, sollte Sommer/Winter doch keinen Unterschied machen, oder?[/quote]

"betriebswarm" bei 5° im winter , z.b. kurz nach öffnen des thermostates sind ca 90° öltemperatur, im sommer, z.b. nach 1 stunde stop and go im stau, können auch schon mal betriebswarme 140 - 150° erreicht werden.

bei mir macht das ca. die hälfte des meßbereiches der tankanzeige aus.

ich versuche auch immer mal wieder den ölmeßstab zu rate zu ziehen, verzweifle aber ständig, weil da nichts sinnvolles ablesbar ist.

ich mache es wie rüdiger und fülle 0,5- 0,75 nach, wenn der tankanzeiger sich nicht mehr rührt.

grüße, guido
Alt 28.08.2004, 00:02
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer

GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden - "Ölausdehnung" über wieviel mehr Volumen sprechen wir denn hier bei heissem oder kaltem Öl...1% oder 3% oder gar mehr?

Kann es jemand sagen der es weiss - wieviel sich das Öl ausdehnt?

GT

www.oldtimer-friends.de
Alt 28.08.2004, 01:27
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Beitrag

Hallo GT,

ich denke mal, daß für die unterschiedlichen Messungen weniger die Ausdehnung des Öls, als die Temperatur des Öls maßgeblich ist. Je kälter oder dickflüssiger das Öl, umso höher der Öldruck und schlechter fließt es wieder zurück in den Öltank.

Gruß Wolfgang
Alt 28.08.2004, 03:09
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer

Thumi
Beitrag

@ all

Muß man wirklich bei laufenden Motor messen ???

Ich kann das Öl am Meßstab eigendlich nur kalt vernünftig ablesen, und füll in der Regel so auf "halb Voll/leer" auf.
(sollte ja reichen, oder?)

Und nun mal ne richtig blöde Frage:
Wenn kaltes Öl einen höheren Öldruck erzeugt, warum ist die Kaltstartphase dann für den Motor so gefährlich ??
Oder hat kaltes Öl zwar viel Öldruck aber keine Schmierwirkung ?
Alt 28.08.2004, 03:55
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer

turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thumi
wegen der Trockensumpfschmierung (separater Oeltank) muss der Motor laufen, das Oel betriebswarm und der Wagen waagerecht stehen. Nur so kann genau kontrolliert/ befüllt werden.
Zu Deiner Frage: Bis das Oel die kritischen Lagerstellen (z.B. der Nockenwellen) erreicht, vergehen gerade bei kaltem (auch dickem) Oel und kalter Jahreszeit ettliche Sekunden. Daher ist der Kaltstart für die Schmierung immer einer der heikelsten Momente. Nach dem Starten gleich hochdrehen, ist aus diesem Grunde Selbstmord für den Motor.
Gruss, turboracer
Alt 28.08.2004, 09:22
UF993 UF993 ist offline
Registrierter Benutzer

UF993
Beitrag

Noch mal der "Beitragsstarter",

war heute auf dem Weg ins PZ Bielefeld und siehe da: Nach dem A2-Tripp fuhr plötzlich und unerwartet der Spoiler wieder ein! Man, habe ich mich gefreut..er liebt mich doch!
Bin trotzdem hingefahren und muss sagen, die Mechaniker haben sich für mich viel Zeit zum Plaudern genommen. Mir wurde ein 64er gezeigt, der auf der Bühne stand. Nach deren Auskunft der wartungsintensivste Porsche (Ventiel einstellen usw., na ja, die wird es freuen;-)). Selbst ein 928er käme da nicht dran. Na, wer das glauben will...Und ein wunderschönes G-Modell, das nach deren Auskunft keine Probleme macht. Hätte ich wohl auch Bock drauf...

Vielleicht noch ein Tipp für evtl. 993 turbo Interessierte: Dort steht seit kurzer Zeit ein 1. Hand Fahrzeug, auf 430PS leistungsgesteigert, 1.Hand, Sportsitze schwarz, 60000km, Bj.97, rot für ca. 67.000€. Der einzige luftgekühlte im Showroom, sonst nur 996 in allen Variationen. Das Fahrzeug macht einen hervorragenden Eindruck.

Viel Spaß beim Probe fahren und danke noch mal für die schnelle Unterstützung,

mit röhrenden Grüßen, Uli
Antwort