Hallo,
der Taster (Drehtaster) des C2-Spoiler hat meiner Erfahrung nach folgende Funktionsmöglichkeiten:
Stillstand: Totmannschaltung, also draufbleiben bis zum Anschlag in beiden Richtungen.
bis 80 km/h: Tasterfunktion. Wenn die gewünschte Fahrtrichtung des Spoilers durch kurzes Antasten angewählt wird, dann gehts auch in diese Richtung bis zum Endanschlag (ohne Festhalten des Schalters/Tasters).
Ab 80 km/h: Keine Beeinflußbarkeit des Spoilers durch den Drehtaster (es sei denn, man unterbindet das Tachosignal ans Steuergerät).
Soderle und jetzt kommts: Die Schaltung durch das Steuergerät ist auch zeitabhängig.
Solltest Du bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h auf die "Rausfahren"-Richtung getastet (nur antippen) gedreht haben und dann innerhalb der nächsten ca. 20 Sekunden einen Stillstand des Fahrzeuges eingelegt haben, dann denkt sich das Steuergerät "Der Tacho und Du, Ihr seid Euch nicht einig, aber Du hast das Auto bezahlt" und reagiert nicht aufs Tachosignal.
Beispiel: Wenn ich nach flotter Fahrt nach Hause komme, dann lasse ich gern den Spoiler zur besseren Warmluftabfuhr draußen stehen. Am Anfang der 50 Meter langen Hofeinfahrt (die gehört der Gemeinde, nicht mir
)
taste ich die "Raus"-Richtung an und der Spoiler bleibt draußen, auch wenn ich einparke.
Ich hoffe, ich habe das richtig verständlich beschrieben. Probier mal unterschiedliche Fahrzeiten unter 80 km/h bis zum Stillstand aus.
Ach ja, mein Steuergerät ist Bj. 93 und ich baue solche C2-Spoiler auf die C1.
Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de