Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.12.2004, 22:11
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Vielen Dank für alle Antworten!
Grüße aus der Pfalz
Olaf

__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.12.2004, 08:02
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Moin Moin,

So einfach scheint das ja doch nicht zu
funktionieren Bei meinem 964 C4 wurden
die Bremssättel Rot lackiert und general überholt, aber das "Entlüften" war ein Drama Ohne diesen Thread , hätte
ich wohl immer noch Luft in der Bremse Also bei mir wurden die Sättel,
irgendwas vorne im Kofferraum und in der nähe
vom hinteren Getriebe entlüftet
Kann mir das BITTE mal einer erklären

mfg Frank, dertechnischelaie

__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.12.2004, 23:32
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@Astrid: jaja, das waren noch Zeiten, als wir selbst zu Dritt manuell Bremsen entlüftet haben. Weist Du noch, wie mir beim RS am Österreichring die Entlüftungsschraube überdreht ist und wir das einfach mit einer etwas größeren Stahlschraube gedichtet haben ? Entlüften und Bremssattel ade... aber das Rennen war nett.

Übrigens etwas off-topic an Astrid: scheinst ja mit Deinem Examen klasse klar zu kommen, wenn Du es nebenbei schaffst, mich hier bald mit der Anzahl der Beiträge zu überholen. Aber immer noch besser, als wenn Du mich auf der Strecke überholtest...

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.2004, 03:03
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Hallo!
Nachdem ich hier eine Menge Wirbel um meine Bremsentlüftung gemacht habe, wollte ich mal kurz den erfolgten Bremsflüssigkeitswechesl schildern:
Bin in eine nahegelegene freie Werkstatt mit jahrzehntelanger Porscheerfahrung gegangen und habe einen Wechsel mit modernstem Equiptment erwartet...

In der Realität hat dann der Chef (fuhr früher Rennen) persöhnlich vorne von Hand Bremsflüssigkeit nachgefüllt während ich innen gepumpt habe- entlüftet hat er hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links - das wars!
War zunächst etwas skeptisch, aber die nächsten 2 Tage auf der Nordschleife haben vorerst mal keine Mängel zu Tage gebracht.
Angeblich bekommt man nur beim entlüften von Hand einen richtig harten Druckpunkt hin!?
Wieder was gelernt...

Grüße Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.12.2004, 06:27
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

@ Frank
Ich bin auch nur ein Laie, aber vorne ist der Flüssigkeitsbehälter und hinten ist der hydr. Bremsdruckzylinder, alufarbener Zylinder. Aber ich glaube der ist im Motorraum.
Aber Luft im System darf nicht sein. Meine Bremsen im 73 sind komplett überholt und es war keine Luft drin. Gut anderes Auto aber der 92 Rs hat ja das gleiche System und da war auch kein Problem.
Also ich persönlich würde das System nochmal komplett entlüften, also völliger Austausch der Flüssigkeit.
Vielleicht haben die anderen bessere Tips, das würde ich nur machen. Wobei meine Werkstatt, die würde sowas nicht auf sich sitzen lassen, obwohl das ja auch noch nie da vorkam.

@ Thomas
Jaja, das Runddrehen der Schrauben.
Entlüften macht heute aber noch Spaß!
Bei dem blauen war es sowieso nur aus ABM in der Mittagspause. Matthias will doch immer etwas am Auto rumfummeln.

Gruß Astrid
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.12.2004, 11:15
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hallo Martin;
ATE blau gibt es auch bei Cargraphic.
Aber noch etwas anderes:
Thema DOT.
Meistens hat es ja DOT4, die blaue ATE soll 50° über Dot4 haben, ist das dann DOT5?
In diesem Zusammenhang wurde in einem Bericht für Mototrräder vor dem Einsatz von DOT5 gewarnt, würde extrem die Dichtngen angreifen.
Wenn man steigern möchte, müsste es DOT5.1 sein!
Passt von der Zusammensetzung der Flüssigkeit.
Wäre dann wichtig zu wissen, was denn nun die ATE ist, DOT5 oder DOT5.1.
Ich hatte das Thema Fading auf dem Hockeheim Ring auch mal, 1xjährlich normale DOT4 Standard aus der Werkstatt und "richtiges" Bremsen, seit dem keine Probleme mehr.
Gruß Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.12.2004, 11:57
Benutzerbild von Marcus Bletz
Marcus Bletz Marcus Bletz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Weilmünster
Beiträge: 72
Marcus Bletz
Beitrag

Na das ist doch mal ein Thema für mich:
(als Entwicklungsingenieur Bremssysteme, zwar eigentlich mehr für den elektronischen Teil aber egal ;-)

Generell ist wichtig festzustellen das die Bremsflüssigkeiten nach DOT3, DOT4 und DOT5.1 auf Glykol basiert sind. Diese sind hygroskopisch, d.h. Sie nehmen Wasser auf und mit zunehmenden Wassergealt sinkt der Siedepunkt.

Eine DOT5 Bremsflüssigkeit ist auf Silikon basiert und darf keinesfalls mit Glykol-basierten Flüssigkeiten gemischt werden.
Die DOT5-Flüssigkeit wird hauptsächlich im Millitärbereich verwendet, um möglichst lange Wechselintervalle zu erreichen (dazu werden alle Bauteile auf diese Flüssigkeit ausgelegt).

Weiterhin ist festzustellen das jedes Fahrzeug nur mit den damals dafür vorgeschrieben Bremsflüssigkeiten betrieben werden sollte. Das bedeutet bei den Oldies DOT3 und bei den neueren Modellen DOT4 aufwärts. Ansonsten kann eine DOT4-Flüssigkeit die Gummiteile einer Oldie-Anlage angreifen, da diese nicht dafür konstruiert wurden.

Die Bezeichnung DOT5.1 ist etwas verwirrend daher werden meist andere Bezeichnungen verwendet:

Daher hier die Daten der Bremsflüssigkeiten die für Porsche-Fahrzeuge in Frage kommen. (Alle außer DOT5, mit der Einschränkung bzgl. der Baujahre s.o.):


Original ATE Bremsflüssigkeit Typ 200
(=ATE Racing Blue, die ist aber zus. blau)

Siedepunkt: mind. 280°C (50°C über DOT4)
Nasssiedepunkt: 200°C (45°C über DOT4)


Original ATE Bremsflüssigkeit Super DOT4

Siedepunkt: mind. 260°C (DOT4: mind. 230°C)
Nasssiedepunkt: mind. 180°C (DOT4: mind. 155°C)


Original ATE Bremsflüssigkeit SL (bzw. DOT4)

Siedepunkt: mind. 260°C (DOT4: mind. 230°C)
Nasssiedepunkt: 165°C (DOT4: mind. 155°C)


Original ATE Bremsflüssigkeit G (bzw. DOT3)

Siedepunkt: mind. 220°C (DOT3: mind. 205°C)
Nasssiedepunkt: min. 150°C (DOT3: min. 140°C)


D.h. für extra Reserven auf der Rennstrecke solltet Ihr Typ200/Racing Blue verwenden. (Siehe Siedepunkte)


@Porsche-Wally: Das was hinten am Getriebe entlüftet wurde, war der Nehmerzylinder der hydr. Kupplungsbetätigung (Ich gehe davon aus, das Du ein G50-Getriebe hast)


Übrigens eine Entlüftung ohne Entlüftergerät (Überdruck) ist vielleicht auf dem Rennplatz O.K. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte jedoch keinesfalls nach der Zwei-Mann-Methode durchgeführt werden:
Ansonsten bewegt Ihr die Kolben am Hauptbremszylinder in Bereiche, wo diese normalerweise nie hinkommen und wo die Oberfläche nicht so sauber gearbeitet ist, bzw. sich bereits Schmutz abgelagert hat. Außerdem wird nur jeweils der obere Teil der Sättel durchspült. Das bedeutet ein Teil der alten Bremsflüssigkeit mit dem niedrigen Siedepunkt (aufgrund des Wasseranteils) bleibt im System und somit hilft auch Racing Blue nichts.


Ich hoffe Ihr habt jetzt den Durchblick was Bremsflüssigkeit angeht


Gruß
Marcus
__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.12.2004, 12:50
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo marcus,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Übrigens eine Entlüftung ohne Entlüftergerät (Überdruck) ist vielleicht auf dem Rennplatz O.K. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte jedoch keinesfalls nach der Zwei-Mann-Methode durchgeführt werden:
Ansonsten bewegt Ihr die Kolben am Hauptbremszylinder in Bereiche, wo diese normalerweise nie hinkommen und wo die Oberfläche nicht so sauber gearbeitet ist, bzw. sich bereits Schmutz abgelagert hat. Außerdem wird nur jeweils der obere Teil der Sättel durchspült. Das bedeutet ein Teil der alten Bremsflüssigkeit mit dem niedrigen Siedepunkt (aufgrund des Wasseranteils) bleibt im System und somit hilft auch Racing Blue nichts. [/quote]


das ist die durchaus richtige theorie....

in der praxis funktioniert das aber anstandslos.
im übrigen wird durch das entlüftergerät nur erreicht das der hauptbremszylinder nicht bewegt wird und die flüssigkeit automatisch aus dem gerät kommt.
hauptsächlicher vorteil :
man kann es alleine und schneller machen.

wenn dieser teil stimmt :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ansonsten bewegt Ihr die Kolben am Hauptbremszylinder in Bereiche, wo diese normalerweise nie hinkommen und wo die Oberfläche nicht so sauber gearbeitet ist, bzw. sich bereits Schmutz abgelagert hat. [/quote]

dann sollte das alte mistding auch ganz kaputt gehen damit man es erneuern kann !
wenigsten merkt man es dann in der werkstatt.
den schmutz rauszuspülen ist ja der sinn des flüssigkeitswechsels.(neben dem tausch der "verwässerten" bremsflüssigkeit)

die 2 mann pump methode verwende ich übrigens seit 1983 ohne das mir bisher ein zylinder die grätsche gemacht hätte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Außerdem wird nur jeweils der obere Teil der Sättel durchspült. Das bedeutet ein Teil der alten Bremsflüssigkeit mit dem niedrigen Siedepunkt (aufgrund des Wasseranteils) bleibt im System und somit hilft auch Racing Blue nichts. [/quote]


???
wenn unten in den sattel die leitung reingeht und die entlüfterschraube ist oben würde ich, wenn ich bremsflüssigkeit wäre, durch den ganzen sattel nach oben an die frische luft strömen.
abgesehen davon bliebe mir, selbst wenn ich wollte, nach dem pascalschen gesetz gar nix anderes übrig !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Porsche-Wally: Das was hinten am Getriebe entlüftet wurde, war der Nehmerzylinder der hydr. Kupplungsbetätigung (Ich gehe davon aus, das Du ein G50-Getriebe hast) [/quote]

das ist etwas was viele werkstätten leider oft vergessen !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2005, 08:12
Benutzerbild von Marcus Bletz
Marcus Bletz Marcus Bletz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Weilmünster
Beiträge: 72
Marcus Bletz
Beitrag

Das ist doch das was ich sage:
Natürlich werden mit Entlüftergerät die Kolben des HZ nicht bewegt. Außerdem ist durch den eingestellten Vordruck gewährleistet das der Dreck wirklich rausgespült wird.
Beim Durchpumpen werden die Kolben i.d.R. nur beim bereits geöffneten Entlüfterventil bewegt, demnach erfolgt hier kein Druckaufbau.
Mir ist zwar in meiner Werkstatt-Praxis auch noch kein beschädigter THZ bzw. HZ begegnet, aber der Vorteil des Entlüftergerätes liegt auf der Hand:

Bzgl. "Der Weg der Bremsflüssigkeit" solltest Du bedenken das es sich bei bei den meisten unserer Modellen um Festsättel mit mindestens 2 Kolben handelt. Der Bremsschlauch-Anschluß ist hier keineswegs unten sondern ungefähr in Höhe des inneren Kolbens. Das Entlüfterventil natürlich oben, damit die Luft auch rausgeht. Aber um auf den Mehrkolben-Festsattel zurückzukommen. Es gibt unten wie oben Verbindungsbohrungen zum äußeren Kolben sonst würde sich da ja nichts bewegen.
Wenn Du nicht mit Vordruck und damit mit höheren Fließgeschwindigkeiten arbeitest, fließt die Flüssigkeit nur den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. vom inneren Kolben direkt Richtung Entlüfterventil. Durch den Vordruck des Entlüftergerätes bleibt der Flüssigkeit gar nichts anderes üblich als auch den anderen Weg mitzunehmen, was durch Verwirblungen zum Teil verstärkt wird.

Ich sehe gerade Du hast einen 930 mit demnach zwei Entlüfternippeln pro Sattel, da geht das natürlich auch anders. Bei meinem Carrera 3,2 gibt es nur innen einen, da tritt o.g. Effekt auf.

Um die Sache abzuschließen, natürlich ist es in der Praxis durchaus möglich nach althergebrachter Art zu entlüften (mache ich beim Motorrad ja auch). Die Luft kriegt Ihr dabei allemal raus.

Aber wenn Ihr einen 100%- (nicht 95%)Bremsflüssigkeitswechsel machen wollt, gibt es je nach Modell nur eine Möglichkeit, bzw. nur eine "sichere". Ansonsten habt Ihr evtl. immer noch einen Wasseranteil an der Radbremse, der Euch dann Dampfblasen liefert, wenn es drauf ankommt. Ist halt nur unter sehr extremen Bedingungen der Fall, aber davon haben ja einige welche wie es scheint ;-)

Und jetzt bitte nicht steinigen und mich als Theoretiker bezeichnen "Meister", ich nur Geselle gewesen vorm Dipl-Ing. aber immerhin ! Die meisten Werkstätten die ich kenne, nutzen aber die Geräte.


Übrigens bei meinem amerikanischen Projekt, das ich momentan betreue, musste ich feststellen das die Amis z.T. gar keine Bremsflüssigkeits-Wechsel vorsehen. In dieser Hinsicht (und auch in so mach anderer) sind die eher Entwicklungsland.


Gruß
Marcus

__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG