Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.07.2004, 18:03
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hi Leute,
ich kann mir nicht vorstellen, dass mittelfristig ein V8 im 911er Einzug hält. Sowas riskiert nichmal Porsche. Das wäre ein echter Stilbruch. Den Amis wäre ein grossvolumiger V8 natürlich ganz recht, aber hier in Deutschland/Europa kann man (Porsche) das vergessen, den die Spritpreise sind hier einfach viel,viel höher.

Aber richtig Kohle macht Porsche nun mal mit den Amis und da kann es nicht gross/teuer/protzig genug sein.

Was ich mir vorstellen könnte, ist ein neuer, viertüriger GT mit Frontmotor - der dann, natürlich mit V8. Aber ich glaube von sowas gelesen zu haben. Ist der nicht schon sicher???

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.07.2004, 18:35
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
also ich kann mich mit einem v8 in einem elfer nicht anfreunden. statt immer mehr leistung (wie benz, bmw, audi usw) bin ich auch dafür das man die entwicklung an der gewichtsreduktion ansetzen und das leistungsgewicht verbessern sollte. denn leistung allein haben die amg, m3, s4 ja jetzt schon teilweise mehr, und sind trotzdem keine richtigen sportwagen.

der 997er hat jetzt wieder eine karosserieform, die wieder gefällt. die wasserkühlung wird sich nicht mehr ändern, damit muss man leben. aber mit v8 ist der 911er kein 911er mehr.
von mir aus sollen die eine vierte baureihe mit v8 machen aber lasst mir den boxer-motor in ruhe

grüsse kutti
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2004, 19:16
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hi Kutti,

mach Dir mal keine Sorgen, so schnell kommt ein V8 nicht in den 11er. Kann ich mir zumindesst nicht vorstellen. Stimmte Dir voll zu: Lieber weniger Gewicht, als immer mehr Leisung, aber immer wenige Sportwagenfeeling.

Übringens ist der 6-Zylinder Boxer noch lange nicht am Ende, was die Leistung betrifft. Der aktuelle GT3 hat ja schon 381 PS und das sollte doch für den normalen Carrera erstmal reichen. Diesen Motor hätte ich mir in den 997 gewünscht. Aber der ist anscheinend zu teuer. Und wenn der GT3 Motor nicht mehr reicht, dann ist bestimmt noch was drin (Hubraumerhöhung,turbo,etc.)

Alles, aber bitte kein V8 - der passt nicht in einen 11er

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2004, 22:16
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo,

@Markus: so einen ähnlichen Thread gab's schon mal. Wo war noch mal der Unterschied zwischen 180° V und Boxer? Ich glaube, es hing damit zusammen, welche Kolben per Kurbelwelle gerade auf OT sind.

Wer weiß Genaueres?

Stand das BB nicht für Berlinetta Boxer?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.07.2004, 08:05
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Zitat:
Zitat von Daniel996

Übringens ist der 6-Zylinder Boxer noch lange nicht am Ende, was die Leistung betrifft. Der aktuelle GT3 hat ja schon 381 PS und das sollte doch für den normalen Carrera erstmal reichen. Diesen Motor hätte ich mir in den 997 gewünscht. Aber der ist anscheinend zu teuer. Und wenn der GT3 Motor nicht mehr reicht, dann ist bestimmt noch was drin (Hubraumerhöhung,turbo,etc.)
Hier zum Beispiel:

http://www.koro.de/de/was-renn-_und_...enmotoren.html
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.07.2004, 11:44
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun, daas mit dem V8 im 11er - ich glaub´s erst, wenn ich es selbt gesehen habe. Was wohl sehr wahrscheinlich ist, und wozu es auch schon Design und Modellstudien gibt, ist ein 4türiger "Nachfolger" des 928. Ich persönlich sehe hierfür auch Kaufpotential in aller Welt. Die Amis haben Ihren V8, Die E55, M5, S6-Fahrer haben mehr auswahl, und überhaupt wäre so ein 928-Nachfolger wünschenswert. Die Modellpalette zu erweitern wäre mit Sicherheit gewinnbringend und gut für Porsche. Also wer Porsche-Fan ist und keine Geländewägen mag (so wie ich) der muß bis dato auf ein Fahrzeig einer anderen Marke zurückgreifen. Ich habe in AMS eine Zeichnung gesehen von dem angeblichen 928-Nachfolger und die sah richtig gut aus. Halt wie ein echter "Sportkombi" mit 4 Türen. Ich denke, so ein Fahrzeug wäre durchaus verkäuflich. Aber in den 11er einen V8 - nein danke!!!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.07.2004, 11:11
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911SC82
Hallo,

@Markus: so einen ähnlichen Thread gab's schon mal. Wo war noch mal der Unterschied zwischen 180° V und Boxer? Ich glaube, es hing damit zusammen, welche Kolben per Kurbelwelle gerade auf OT sind.

Wer weiß Genaueres?

Stand das BB nicht für Berlinetta Boxer?

Gruß Guido
Hi Guido

Jetzt aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr: BB steht für Berlinetta Boxer (und i für Injection), aber es trotzdem ein 180º V, da die zwei gegenüberliegenden Zylinderpleuel auf dem gleichen Kurbelwellenzapfen sitzen. Beim Boxer hat jeder einen....

(hab doch kurz nachgesehen, lag aber richtig)...

Vorteil V-Motor: Baut kürzer, also passen die zusuatzlichen Zylinder auch ins Elferheck.

Zum Thema V8 im 911 bleib ich dabei, dass es nicht revolutionärer ist, als eine Wasserkühlung im 911, oder? Und davor wurde ja bekanntlich auch nicht halt gemacht......

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.07.2004, 11:37
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hi,

@Markus: vielen Dank.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.07.2004, 11:48
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

es gibt schon V8 in Elfern.
Ich habe schon Bilder von Umbauten gesehen, die in USA scheinbar recht häufig gemacht werden.
Wenn der Boxer nämlich hin ist, ist es oftmals zu teuer, einen Porschemotor zu besorgen und so hängen sich scheinbar nicht wenige Leute einen V8 aus irgendeinem Schlachtschiff ins Heck.
Platzmäßig scheint das irgendwie zu gehen.

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.07.2004, 12:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

das habe ich auch schon gesehen. In einem Heft hat sogar einer mal in der "Bitte Hilfe" Ecke gefragt ob man einen Holey-Vergaser auf einen 11er Motor setzen könnte. Der Wagen würde nicht mehr richtig laufen, nachdem er es probiert hat. ..... sagenhaft die Amis, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten !!!!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.07.2004, 12:32
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

auch im Land der begrenzten Möglichkeiten wird was ähnliches gemacht. Ich habe vorletzte Woche erst einem ehemaligen Arbeitskollegen geholfen, seinen Caprimotor elektrisch anzuschließen, weil er meinte, ich kenne mich mit den Heckmotorautos aus.
Der 2,8er V6 kauerte da im Heck eines Käfers, Kühler vorne anstatt Ersatzrad.
Na habe die Ehre.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.07.2004, 13:08
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ganz abwegig ist das leider nicht - es gab vor einigen Jahren schonmal die Idee den Elfer mit nem V8 auszustatten. Ausserdem sollte auch der 928 damals den Elfer eigentlich ablösen. Kann schon sein, dass mit der Verwässerung der erste Schritt zur völligen Demontage des einstigen Kulturgutes eingeläutet wurde.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG