Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.01.2005, 14:25
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hallo Eric

Ich leide mit Dir, hatte ich doch vor 20'000 KM die gleiche Ausgangslage an meinem 3,0 Carrera!
Mein Rat ist schon mehrmals erwähnt worden - baue den Motor wieder auf aber richtig. Es kommt ja nun die Winterszeit und da muss man ja auch was zum basteln haben.
Die Köpfe habe ich bei Roitmayer GmbH in München neu revidiert mit modifizierten Ventilen, stärkeren Federn und Federteller und musste dabei eine Sonnenbrille anziehen, so geglänzt haben die Dinger. Dazu habe ich einen kompletten Revisionssatz gekauft - Dilava-Stehbolzen (ein Problem beim 3,0),Motor-Dichtsatz, alle Kappen und Führungen. Die Köpfe wurden auch dort zusammengebaut. Dazu die Spezialkolben von Mahle mit erhöhtem Dom. Kostenpunkt der Arbeiten und Ersatzteile: DM 8'402.00
6 Nikasil-Zylinder bekam ich für CHF 500.00, fast neuwertig, da am Lager.
In der Schweiz liess ich den ganzen Motor zusammenbauen inkl. der modifizierten Luftleitbleche. Diese Arbeit kostete mit Einbau und Einstellungen nochmals CHF 3'000.00. Alles zusammen in Euro Total 7'700.00.
Und wenn Du schon mal so weit bist, kannst Du auch noch in eine SSI-Abgasanlage vom 74' investieren (FvD.com)ca. 2'000.00 Euro inkl. einer Doppelauspuffanlage mit 2 Ein- und Ausgängen. Bis dahin solltest Du ca. 236 PS erhalten.
Weitere Ausbaumöglichkeiten sind bis ca. 250 PS möglich, wird dann aber durch die K-Jetronic begrenzt.
Übrigens ist mein Fahrzeug auf der Page von Mosi abgelichtet (der silberne mit dem roten Doppelflügel und CH-Kennzeichen)
Solltest Du noch genauere Daten und Händler brauchen - E-Mail.
Gruss

scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2005, 15:34
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !

Was mich etwas stutzig macht,ist,daß diese
Effekte relativ plötzlich auftauchen.
(innerhalb 20000km drastisch verschlechert)
Dabei dann der erhöhte Hubdruck im Kurbel-
gehäuse,sodaß er aus der Entlüftung bläst.

Für mich weist das nicht auf generellen
-so plötzlichen- Motorverschleiss hin,
sondern eher auf einen Defekt in Form von
gebrochenen Kolbenringen,ein angefressenes
Ventil.Ist zu dem Ventil noch ein Ventilschaft undicht,steigt auch der Hubdruck.
Möglicherweise hat der Motor auch "Läuse+Flöhe" gleichzeitig.
Es könnte sein,daß sich die Stehbolzen gelöst
haben,was die "Verölung" + die niedrigen
Kompressionswerte erklären könnte etc. p.p.
Ich würde auf jeden Fall mal den Zylinderkopf der betroffenen Bank abnehmen,
respektive auch die Zylinder.

Danach kann man sich dann Gedanken über eine
Totalrevision/Motortausch -gar ganz anderes Auto- machen.
Vorher halte ich das für recht verwegen und
unnötig,weil diese Motoren ja ansonsten recht lange halten.

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.10.2005, 10:35
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Hallo elferfreunde,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen den Motor zerlegen und überholen zu lassen. Den Grund für den Leistungsverlust könnt Ihr hier sehen:

http://people.freenet.de/jukebox-eric/GAU.jpg

Kolbenring gebrochen und langsam aber sicher am Kolbenhemd vorbei hoch in den Brennraum und von da aus weiter Richtung Auspuff (noch Glück gehabt).

Alle Dichtungen und Lager erneuert, neuer Kolben und Zylinder (gebraucht), neue Steuerketten, neue Kolbenringe, neue Ventilführungen, KW vermessen etc.

Die Arbeiten wurden bei der Fa. Weisswange in Egelsbach ausgeführt und incl. 57 Arbeitsstunden hat das ganze € 4.630,- gekostet. Dafür rennt er jetzt aber wieder

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.10.2005, 11:57
911SC82
 
Beiträge: n/a
Glückwunsch

Hallo Eric,

toll, daß Ergebnis, Kosten und Ursache mitgeteilt werden.

Die nächsten 500.000 km viel Spaß und wenig Ärger.

@scuderia enzian: da Du vom 3,0-Motor schreibst, daß es Probleme wegen Dilavar-Bolzen bzw. wegen nicht vorhandenen Dilavar-Bolzen geben kann, möchte ich der Vollständigkeit halber für andere erwähnen:

gemeint ist wahrscheinlich der 3,0-Carrera-Motor, vielleicht auch frühe 3,0-SC-Motoren, mindestens ab 3,0/204 PS sind die Dilavar-Bolzen verbaut.

Wer weiß Genaueres?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.10.2005, 12:00
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hallo und Glückwunsch, dass Deine Kiste jetzt wieder rennt. Was mich interessieren würde: Was wird denn bei einer "Kompletrevesion" alles gemacht bzw. ausgestauscht?

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.10.2005, 13:27
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Also zumindest für den Carrera 3.0 Motor kann ich das bestätigen. 24 Stück davon hat mein zweitbester Porsche nämlich davon aus gegebenem Anlaß vor nicht allzulanger Zeit bekommen.
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.10.2005, 21:25
64elfen 64elfen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 30
64elfen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Eric,

der Austausch der Kupplung und Nachrüstung der hydr. Kettenspanner sollten dich in der Entscheidung den Motor revidieren zu lassen bestärken. Egal für welchen "Neuen" gebrauchten Elfer / Motor du dich entscheiden würdest...du weißt nie was 100km später passieren kann


64elfen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.10.2005, 21:39
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Eric,

Glückwunsch und jetzt viel Ruhe und Spaß mit deinem Porsche

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.10.2005, 22:17
Benutzerbild von Onkel Porschi
Onkel Porschi Onkel Porschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 122
Onkel Porschi
Zitat:
Zitat von EH911
Hallo elferfreunde,

...Alle Dichtungen und Lager erneuert, neuer Kolben und Zylinder (gebraucht), ...
Ganz dumme Frage: Kann man einen einzelnen Kolben erneuern? Müssen die nicht vom Gewicht her auf einander abgestimmt sein?

Georg
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.10.2005, 22:58
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
GuMo zusammen,

zu dem Thema Motorüberholungen gibt es unterschiedliche Ansätze.

Zum einen gibt es auch (und gerade) in der Serienproduktion deutliche Gewichtsunterschiede der rotierenden (bzw. oszillierenden) Teile - insofern kann man schon nachträglich einen Kolben und Zylinder tauschen und sollte damit eigentlich innerhalb der normalen Serienstreuung liegen.

Andererseits habe ich mich neulich mit einem Motorenfachmann unterhalten, der mich doch sehr beeindruckt hat. Eine "richtige" Motorenüberarbeitung besteht seiner Meinung nach unter anderem aus (hoffentlich vergesse ich jetzt nicht allzu viel):
- Bei neuer Lagerung der Kurbelwelle: Kurbelwelle schleifen, plasmanitrieren, Kurbelwelle inkl. Schwungrad und Kupplung wuchten, neu lagern
- Bei neuen Pleuellagern: Pleuel richten (die wären eh alle leicht verdreht), an der Verschraubung des Pleuels ein wenig Material abnehmen, Pleuelauge neu ausreiben (damit es auch wieder richtig rund ist), neu lagern
- Pleuel und Kolben auswiegen, Gewichte angleichen, rotierende und oszillierende Massen ausbalancieren

und und und ...

Der Typ unterfüttert auch beim Planen von Zylinderköpfen hinterher die Nockenwelle (bzw. spindelt die Nockenwellenlager neu), damit diese spannungsfrei läuft. Also in meinen Augen ein echter Perfektionist.

Andererseits geht bei den ganzen Arbeiten auch jede Menge Zeit drauf, die der Kunde natüerlich auch bezahlen muß.

Da kommt dann irgendwann der Punkt, an dem der "Normalsterbliche" stop sagt, auch wenn idealerweise noch mehr Arbeit investiert werden müßte.

Für mich ist eine Motorüberholung vor allem Vertrauenssache.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2005, 07:49
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Zitat:
Zitat von Onkel Porschi
Ganz dumme Frage: Kann man einen einzelnen Kolben erneuern? Müssen die nicht vom Gewicht her auf einander abgestimmt sein?

Georg
Meine Werkstatt hat gemeint, mann müßte die Kolben auswiegen damit sie aufeinander abgestimmt sind und er hatte wohl mehrere und es war zum Glück einer dabei der gepasst hat.


Zitat:
Zitat von Boyscout
Hallo,
schön dass dein Kätzle wieder schnurrt
kleine Frage, wie bringt man denn seine Maschine so sauber wie in deiner Signatur? oder war das beim ausgebauten motor mach ich da was falsch

Habe auch einen SC, aber nicht diesen runden "Gullideckel" an der Mittelnaht, haben das nicht alle SC´s normal?

Viele Grüsse
Uli
Hi Uli,

für das Bild hab ich mich einfach mit meiner Digicam unter den Motor gelegt und ein paar Bilder gemacht. Am besten ist es wenn man die Kamera fast auf den Boden legt, das gibt zwar auch ein paar schlechte Bilder aber das ein oder andere ist dann doch verwertbar. Ich hab eigentlich auch immer gedacht der Gullideckel an der Mittelnaht zeichnet die SCs aus und mit durchgehender Naht warens dann die Carreras aber vielleicht gabs eine Übergangszeit, was ist denn Deiner für ein Baujahr ??

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG