Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.04.2014, 12:26
Harowa Harowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Essen
Beiträge: 9
Harowa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrungen Elferhus

Hallo zusammen
ich bin aktuell auf der Suche nach einem G-Modell, bevorzugt ab Bj 83/84 und hab hierbei natürlich auch das Angebot des Elferhus in Ratekau gesehen. Vor dem Hintergrund interessieren natürlich Erfahrungen anderer.
Nachdem die hier veröffentlichten Kommentare ja teilweise recht alt sind, folgende Frage : Hat jemand aktuelle Erfahrungen und wenn ja welche ?
Schönen Sonntag
Harowa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.04.2015, 15:31
Selias Selias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 3
Selias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HAHAM Beitrag anzeigen
Für den Nachweis von Betrug im Sinne des Strafrechts muss nicht der Geschädigte, sondern die Staatsanwaltschaft selbst die Fakten ermitteln. Und die konzentriert sich auf die dickeren Fische. Daraus machen offenbar manche Verkäufer ein Geschäftsmodell.
Das muss in der Tat die Staatsanwaltschaft ermitteln und die muss dank des sog. "Legalitätsprinzips" jeder Anzeige nachgehen. Häufig fehlt es jedoch genau daran, nämlich an der Anzeige.

Der Knackpunkt liegt bei solchen Geschichten natürlich immer beim Nachweis des Vorsatzes. In der Regel wird sich der Verkäufer darauf rausreden, dass er von den Problemen nichts gewusst habe und somit beim Ankauf selbst betrogen worden sei.

Zur Fa. Elferhus hätte ich folgende Geschichte anzubieten: Auf mobile.de stand ein schwarzer Targa Bj. 87 mit frischer Motorrevision angeblich im Zustand 2 (Gutachten) für knapp 32k. Ich hatte mich mit dem Verkäufer telefonisch bereits geeinigt und den Kauf lediglich davon abhängig gemacht, ob das Fahrzeug wirklich der Beschreibung und den Bildern entspricht. Am nächsten Tag war der Verkäufer auf einmal nicht mehr gesprächsbereit. Der Wagen fand sich dann noch am selben Tag bei der Fa. Elferhus auf der Homepage wieder und wurde dort bereits "im Vorlauf" für 42k angeboten und promt innerhalb von 3 Tagen verkauft. Soviel dazu...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.05.2015, 22:38
NordschleifeR NordschleifeR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: "Pfälzer"
Beiträge: 23
NordschleifeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mich haben die Luftis von Elferhus bisher selten überzeugt und ich habe dort auch noch nichts gekauft. Es gab bisher immer bessere Alternativen......

Aber das Du letztlich dieses G-Modell nicht für den vereinbarten Preis vom Anbieter bekommen hast kannst du schlecht der Fa. Elferhus anlasten. Die haben eben mehr bezahlt und vor allem sofort und vor Ort den Vertrag gemacht und die Kohle auf den Tisch gelegt.
Wenn man z.Zt. bei einem vermeintlich interessanten G-Modell schneller als die gewerblichen Anbieter sein will dann muss "auf Zack" sein und sofort noch im laufe des Tages oder abends mobil sein und andere Dinge eben hintenanstellen.
Ansonsten eben Vertrag per Fax o.ä. machen und auf ein "ehrliches Auto mit einem ehrlichen Anbieter" hoffen......
In den letzten Wochen waren viele interessante G-Modelle nur 24h in Mobile gestanden........

VG
Matthias
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.12.2015, 13:57
Selias Selias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 3
Selias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun, so einfach war das nicht. Der Verkäufer meinte nämlich, er müsse am nächsten Tag beruflich nach England. Das Fahrzeug soll zudem 7 Vorbesitzer gehabt haben und die Motorrevision war in Eigenregie durchgeführt und der Wagen sei noch in der Einfahrphase, d.h. die Ventile müssten nachgestellt werden. Dass ich einer solchen Story am Telefon keine verbindlichen Verträge schließen kann, dürfte auf der Hand liegen. Desweiteren wollen die 400 km zum Standort des Fahrzeugs auch erst mal zurückgelegt werden.

Nichts desto trotz ist darauf hinzuweisen, dass diese Masche wohl schon mehrfach gelaufen ist. Auf einem anderen Forum kann man lesen, dass dort einer vom Elferhus auf genau identischem Wege ausgebootet wurde. Auch dort meinte der Verkäufer dann zum Privatkunden, er hätte doch eine Anzahlung leisten können. Offensichtlich bekommen solche Verkäufer das entsprechende Ausreden-Coaching kostenlos obendrauf.

Es bleibt festzuhalten, dass der 911er Markt heiß umkämpft ist. Meine persönliche Meinung nach einem Jahr der Suche ist, dass man als Privatperson eine Chance von exakt 0% hat, am Markt ein gutes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu erwerben. Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur Schrott oder Apothekenware, aber nichts dazwischen! Für diese Erkenntnis hat sogar mal ein gewisser Herr Akerlof im Jahre 2001 den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften gewonnen.

Ich habe mich jedenfalls aus der Geschichte verabschiedet und von mir aus können die Jungs in Ratekau ihre Schätzchen selbst fahren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.12.2015, 10:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Selias Beitrag anzeigen
Nun, so einfach war das nicht. Der Verkäufer meinte nämlich, er müsse am n

Es bleibt festzuhalten, dass der 911er Markt heiß umkämpft ist. Meine persönliche Meinung nach einem Jahr der Suche ist, dass man als Privatperson eine Chance von exakt 0% hat, am Markt ein gutes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu erwerben. Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur Schrott oder Apothekenware, aber nichts dazwischen! Für diese Erkenntnis hat sogar mal ein gewisser Herr Akerlof im Jahre 2001 den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften gewonnen.

Ich habe mich jedenfalls aus der Geschichte verabschiedet und von mir aus können die Jungs in Ratekau ihre Schätzchen selbst fahren
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt sehr wohl immer wieder gute Fahrzeuge zu marktgerechten Preisen. Den meisten Käufern ist aber in den letzten 3 Jahren der Markt davon gelaufen. Dafür können aber die Autos nichts.

Wer heute in wirklich gutes G-Modell kaufen möchte wird im Bereich von 40-60 Teuro für ein normales Coupe kalkulieren müssen. Das sind keine Apothekenpreise sondern völlig normale Marktpreise für gut gepflegte Fahrzeuge mit Laufleistungen zwischen 150 bis 2XX tkm. Dabei sind Unterschiede im Zustand leicht im Bereich von 30 % zu berwerten, was in der Preislage dann einfach 15 Mille sind. Das ist imho völlig normal und auch gerechtfertigt. Je nach Modell/Farbe und Spezifikationen würde ich für ein richtig gutes G-Modell auch 80 Mille zahlen.


Das bezieht sich nicht auf das Thema Elferhus, da ich die Firma nicht persönlich kenne, sondern auf den Elfermarkt grundsätzlich.

Ein Kollege von mir hat einen 2.4S "Ölklappe", den er vor 5 Jahren nicht für 60 Mille an den Mann bringen konnte. Das letzte Gutachten, welches vor 14 Tagen erneuert wurde liegt jetzt bei 180 Mille.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.12.2015, 18:13
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle, da bleibt dann nur direkt von einem Privatmann zu kaufen. Bei den Händlern bekommt man meistens kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die verkaufen jeden Schrott als Perle. Leider fällt dann nach ein paar Wochen die Schminke ab.
Es gibt noch gute Autos die zum Verkauf stehen, man muss nur Geduld haben, viel Geduld. Ich würde Kontakt zu Porsche Clubs und Foren suchen, da ergibt sich immer etwas.
Wenn man sich mit dem Markt beschäftigt, weiß man auch wann welcher Preis passt.
Wie schon von Stefan geschrieben, gute Autos kosten aber auch.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG