Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.10.2004, 23:16
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

als immer noch 11er anfänger und nach eben absolviertem ersten drift-/sportfahrer-training (im 11er), musste ich feststellen, dass von heckschleuder nur und ausschliesslich in zwei situationen gesprochen werden kann
a) regen
b) schneller lastwechsel

es bedurfte einiger übung das heck überhaupt ausbrechen zu lassen, selbst auf nasser fahrbahnging´s nur bei extrem hohen drehzahlen (nm) oder mit hilfe der kupplung beim einlenken, ansonsten hat der gute ständig über die vorderräder geschoben.

auch in der highspeed sektion ist das heck bei schnellem ausweichen im gut kontrollier- und abfangbar gewesen.

kurzum: für mich persönlich wurde der begriff heckschleuder enorm relativiert.

gruss
oliver
der jetzt süchtig nach solchen trainings geworden ist

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.10.2004, 23:33
turbo4ever turbo4ever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Altendorf CH
Beiträge: 80
turbo4ever
Beitrag

fahre zwar keinen sc oder c1 aber möchte mich trotzdem auch noch äussern zum thema: im gegensatz zum 964 C4 den ich bis vor kurzem hatte tendiert der turbo logischerweise zum übersteuern - was mir persönlich viel sympathischer ist! beim C4 wurds mal ganz schön eng als ich mit noch nicht perfekt eingefahrenen reifen mal etwas zügig ( ) in 'ne g***e langgezogene kurve einlenkte - wird einem ganz schön unwohl, wenn sich das kurveninnere plötzlich aus dem blickfeld zu entfernen beginnt und die stützmauer der strasse dafür ins selbige vorrückt
dies jedoch nur am rande. wollte eigentlich meinem vorredner zustimmen - bei "normaler" fahrweise ist es eh schwierig, das heck zum ausbrechen zu bringen... die dinger sind so optimal gebaut, dass (nach meiner schätzung) ca. 90% der privilegierten und glücklichen leute, die jemals einen fahren dürfen, nicht mal 50% der leistungsfähigkeit eines porsches ausnützen können, da sie vorher an die eigenen grenzen stossen! die anderen 10% sind in diesem forum anzutreffen

gruss
patrick
__________________
Let the legend live - and live the legend!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2004, 00:09
Salamander Salamander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Maastricht
Beiträge: 51
Salamander
Beitrag

Mecker!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2004, 00:42
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

heckschleuder ist relativ, vorsicht nur bei nässe und extremen lastwechseln.
allerdings ist das gerät sehr untersteuernd ausgelegt.
langsam in die kurve rein und dann gasgeben, bei trockener straße passiert gar nichts.(selbst beim turbo nicht )
in der kurve gas wegnehmen bedeutet schweißflecken unter den armen.
in der kurve bremsen geht, bedeutet aber stärkeres untersteuern.
zum schluß :

alles vergessen was geschrieben wurde und selbst probieren, vorzugsweise auf einer abgesperrten strecke

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2004, 01:44
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wer einen alten Elfer fährt muss definitv auch seine Kurven-Fahrweise umstellen. Es gilt seit 1963 der Spruch
Slow In - Fast Out
Also gebremst wird VOR der Kurve.

Wer übrigens das Gasgeben in der Kurve beherzt, der weiss auch, wie man bei einem Sicherheitstraining die berühmte Schleuderplatte meistert:
Druff aufs Gas und gegenkurbeln!!!

Ist wirklich erstaunlich wie einfach man dadurch einen schleudernden 911 wieder einfangen kann. Man darf nur nicht immer den Instruktoren folgen mit Kupplung drücken und so, die sind schließlich auch nicht immer Porsche-Fahrer.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.10.2004, 01:53
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...also mein leicht modifizierter SC ist im Grenzbereich "eigentlich" recht brav.

Warum "eigentlich"?

Weil man zügig in eine Kurve fahren kann, dann vorsichtig mit dem Gas spielen kann und das Auto dann sehr schön darauf reagiert. Also beim Gas weg sich eindreht und beim Gas geben stabilisiert, dann neutral/leicht untersteuernd ist.

Nur: Das ist nicht der Grenzbereich, denn es geht deutlich mehr.

Das kann man nach vollziehen, wenn man z.B. eine langgezogene BAB-Auffahrt mit konstantem Radius hat. Flott rein, Auto reagiert wie oben beschrieben auf Lastwechsel. Wenn man nun am Gas bleibt sieht man erst, wieviel schneller es geht, denn er beschleunigt und beschleunigt und man ahnt, dass ein Lastwechsel nun nicht angeraten ist.

Auch bei userer Sella-Ronda-Tour war ich NIE im "echten" Grenzbereich. Ich habe mit meinem SC auch noch NIE quer gestanden weil ja eben noch (Respekt-)Abstand besteht. Ausnahme: Im ersten Gang durch eine Kehre, Vollgas.

Und den echten Grenzbereich werde/würde ich nur auf der Rennstrecke erkunden. Aber nicht auf der Nordschleife .

Bei Nässe habe ich bisher aus gutem Grund auf Experimente jeglicher Art verzichtet.

Gruß

Till

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.10.2004, 13:37
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hallo;

man kann halt effektiv mit dem Gaspedal lenken. Wie schon einige beschrieben haben.
Lastwechsel sind allerdings teilweise wirklich sehr böse, man muss unbedingt die Nerven behalten und unter allen Umständen am Gas bleiben (natürlich nicht Vollgas, sondern mit Gefühl).
Kurze Beschreibung eigener Erfahrungen:
-PC Serie mit dem Targa auf dem Hockeheim Ring. Alte und neue Strecke. Die für mich schärfste Kurve ist die Sachskurve, hier hat man wirklich die Möglichkeit, alles im Grenzbereiche mit dem Gaspedal auszuloten.
Hier habe ich zum ersten mal ein Gefühl für die Reaktionen des Autos bekommen.
Eine Kurve zum Überwinden ist die Eingangs Rechts ins Motodrom sowie die leichte Rechts zur Mercedes Tribüne.
Gehen beide fast voll, im 3/bzw. 4 Gang leicht unter Last halten, man muß nur sehr konzentriert sein und eben mit Gefühl am Gas bleiben.
Aber auch Fehler gemacht:
Vor lauter, "falscher" Konzentration auf eine von hinten anrollende Armada von 993 Turbos und GT3s, ich konnte mich ja nicht in Luft auflösen (wollte ich, ehrlich gesagt auch gar nicht) habe ich in der rechts zum Motodrom nur mal ganz kurz das Gas gelupft.
Thats it.
Als nächstes sah ich dann den Traktor mit dem Abschleppseil im Kiesbett vor mir stehen.
Absolut keine Chance, der C1 hat sich gnadenlos in mehreren 6.0, 6.0, 5.9 Drehungen ins Kiesbett verabschiedet.
Einfach peinlich, aber technisch nachvollziehbar.

Und ich finde heute (1 Jahr später) noch Kieselsteine irgendwo im Fahrwerk.
Und als letztes, nicht ganz so toll und auch etwas gefährlicher.
Auf dem Weg zum Nürburgring, Autobahn Kurve hinter Koblenz, eine weite Rechts, freie Strecke so mit ca. 200KM/h.
Kurz vor der Kurve fing es leicht zu regnen an, in der Kurve wurde die Strasse dann plötzlich naß, ich ging leicht vom Gas, wirklich ganz leicht.
Da merkte ich, wie der Wagen ganz sanft hinten wegdreht, bei noch ca. 190 ist das nicht unbedingt ein schönes Gefühl.
Unbewusst ging ich leicht aufs Gas, war eine reine Bauchreaktion.
Sofort hat sich das Auto stabilisiert.
Aber wenn alle "Warnlampen" eher zum Bremsen raten, was hier in diesem Fall absolut zum Chaos geführt hätte, ist es nicht ganz leicht, genau gegenläufig zu reagieren.

Fahren pur, aber eben nicht ganz so einfach.
Wenn man schnell sein will.
Ansonsten aber, bei normaler Fahrweise, auf Deutschlands Strassen kein Problem.

Und 225PS TTs habe ich auch schon in Kurven überholt (BAB natürlich), da ist man schon richtig Stolz auf die "alte Kiste".
Auch wenns kindisch ist, Spaß machts trotzdem.
Grüße an alle 911 Treiber.
Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.10.2004, 23:05
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da merkte ich, wie der Wagen ganz sanft hinten wegdreht, bei noch ca. 190 ist das nicht unbedingt ein schönes Gefühl.
Unbewusst ging ich leicht aufs Gas, war eine reine Bauchreaktion.
[/quote]

aber was, wenn du zu schnell in die kurve gehst, das heck beginnt auszubrechen, via gas-stoß wird´s abgefangen um dann festzustellen, dass dir jetzt die strasse ausgeht, weil du einfach zu schnell für die kurve bist? im zweifel schiebt dir der wagen dann über die vorderräder, und die bauen i.d.r. keinen grip mehr auf.

mh? aber irgendwie muss das auto doch "runterbremst" werden?.

sich fragende grüsse
oliver

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2004, 23:29
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Oliver

wenn Du wirklich zu schnell bist fliegst Du ab. Das ist halt mal so. Deshalb empfiehlt es sich ja so dringend, sowas in Hockenheim o.ä. zu testen. Weil Kies aus dem Auto zu sammeln ist halt doch besser als...

Die Physik sorgt übrigens dafür, dass man - wenn zu schnell - die Kurve nach aussen verläßt.

Oftmals schlagen 11er am Kurvenausgang innen mit dem Heck (zuerst) ein. Kann man auch bei Rennveranstaltungen immer wieder bewundern.

So schmerzhaft es für das Ego des Fahrers ist: Er war dann nicht zu schnell (sonst wäre er aussen gelandet!) sondern hat "nur" die Kontrolle über das Auto verloren.

Was tun wenn's eng wird? Ein sich drehendes Auto vernichtet mehr Energie, bevor es die Straße verläßt. Dies kann die Auswirkungen reduzieren.

Und: Finger weg vom Lenkrad. Es dreht sich evt. seeehr schnell, wer den Daumen oder die Hand schon mal drin hatte, weiß wie lange es dauert bis sowas heilt. Also: Wenn man weiß, dass es gleich kracht Hände in den Schoß, und zwar feste.

Gruß vom Till, der auch schon am Kurvenausgang die (abgesperrte) Straße nach innen verlassen hat.

PS: Wirklich zu schnell für eine Kurve ist selten. Schön in Erinnerung habe ich, als mir mein Copilot in einer Sonderprüfung statt

" 100 Links 3 lang lang macht zu zu 2"

"100 Links 3 lang"

vorgelesen hat. Wir fahren im Drift und dann sehe ich, wie die Straße abbiegt. Dann haben wir die Straße nach außen verlassen... Ich habe mich dann nach einem neuen gebrauchten Alfasud umgeschaut....

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.10.2004, 00:58
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hab Yvonne auch in unserer Referenzkurve (911slide-18.Mai-Robert)mal zeigen wollen wie schön Mr. Moon mit dem Hintern kicken kann. Die Reaktion (Gasfuss kurz hoch) kam so heftig das ich mir überlegt hab auszusteigen und nachzusehen ob vielleicht der kurvenäussere Reifen keine Luft mehr hat - gottseidank hats keiner gefilmt wie unlocker ich da am Lenkrad gerudert hab.

Ist wirklich empfehlenswert diese Lastwechsel Reaktion (Gewicht vom schweren Heck durch GasLupfen in der Kurve wegnehmen) mal mit genug Auslauf zu provozieren, dann bekommt man nicht gar so tellergrosse Augen
wenn es das erste Mal passiert.

Ro911 übt manchmal das Gegenlenken im Trockenen - Dann flattern seine Hemdärmel in der Luft wenn er seine langen Affenarme in der Luft verdreht - so lächerlich es klingt - im Cockpit bringt das halt wieder den 11er auf Kurs - wenn man schnell genug drehen kann.

Auch muss man ja nicht unbedingt schnell in eine Kurve reinfahren -

Häbbät sagt meistens vom Beifahrersitz "Jetzt...ist aber wieder gut!" als erste Warnstufe - gottseidank hat sie noch nie gesagt

"100links3lang"

Eher sagt sie;

"Langsam-oder-dicke-Lippe-gleich"


Aus dem

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2004, 06:10
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hallo;
ich kann TILL nur zustimmen, man merkt, er hat es selbst "erlebt".
Zum Beispiel der Autobahnkurve.
Dort war ich nicht zu schnell, bei weitem nicht im Grenzbereich. Wollte ich ja auch gar nicht.
Ich "meinte" nur, dass es eventl. für die nasse Strasse zu schnell sein "könnte". Und das alleine wäre der fatale Fehler gewesen, sonst hätte sich der C1 ja auch durch "Gasgeben" nicht mehr stabilisieren lassen.
Autos ganz allg. und speziell auch Motorräder können nach meiner Meinung immer mehr als der Fahrer.
In 95% aller Abflüge, wo auch immer, hat der Fahrer Fehler gemacht, die Technik der Fahrzeuge hätte, wenn man sie genutzt hätte, den Unfall vermieden.
Und damit meine ich jetzt nicht ASR und solche Dinge, sondern einfach die physikalischen Möglichkeiten in Form von max. Querbeschleunigung und Schräglage(beim Motorrad natürlich!).
Unsere Porsche sind doch das beste Beispiel dafür, gelten als Heckschleudern, stimmt gar nicht, werden nur falsch gefahren.

Demnächst besuche ich einen Fahrerlehrgang von Porsche auf dem Hockeheimring, man kann immer was dazulernen.
Mit dem eigenen Wagen sowie Testfahrzeuge( Boxter glaube ich).
Ich bin wirklich gespannt, wie man die Unterschiede zwischen z.B. C1 und den Neueren empfindet.
PS. mit Spoiler ist das Thema übrigens um einiges unkritischer, bzw. verschiebt sich der Grenzbereich erheblich nach oben(habs mal ausprobiert).
Da wäre ich bei der Geschwindigkeit am Ring nicht abgeflogen, aber meiner bleibt halt spoilerlos

und tschüss
hp
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.10.2004, 01:42
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Spoiler bringen richtig viel! Fahre zur Zeit mit dem ROTrunner ja unbespoilert durch die Gegend, da muss ich trotz optimaler Fahrwerks-Einstellung in manchen Kurven ganz schön aufmerksam sein, die mit Spoilern bei gleicher Geschwindigkeit keinesfalls "grenzwertig" sind.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2004, 10:50
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag

Also,so schlimm ist der c1 gar nicht im Regen.
Ich bin leider vor 2 Wochen mit meinem Cabrio 3,2 in einen Regen geraten ,wie ich ihn noch nie erlebt habe.
Ganz plötzlich gab es so viel Regen ,dass alle ,bis auf mich, ihre Geschwindigkeit auf höchstens 40 km/h verringern mussten.Ich bin immerhin noch ohne Probleme mit 70 bis 80 km/h gefahren.Auch beim beschleunigen sowol aus dem Stand als auch während der Farht war der Wagen einfach vorbildlich.

Desweiteren hatte ich noch keine Probleme mit gefährlichen Lastwecheln.
Und ich habe nur den Turbo-Frontspoiler dran.
(Obwohl es verboten ist ohne Heckspoiler )

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.10.2004, 22:16
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@porsche1975
nana, wenn bei so einem Platzregen alle 40 fahren, dann fahr ich, EGAL mit welchem Auto, auch 40.
Dazu hab ich nach ein paar 100.000 Autobahn-km schon zu viele Unfälle gesehen, die genau bei solchen Situationen passieren...

@Till
sag mal, könntest Du nicht einen kleinen privaten Fahrer- und Grenzberich-Lehrgang organisieren. Ich würd sowas echt mal gerne machen

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.11.2004, 08:26
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Hallo Winnie!
Das mit dem Fahrer/Grenzbereichtraining find ne tolle Idee würde sofort mitmachen.
Ps weiss eigentlich jemand die Termine zum Porschefahren in Hockenheim und wie man daran teilnehmen kann?
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG