13.10.2005, 00:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ja richtig, ein Targa-Dach erhöht mit dem Neubezug den Grundpreis.
Plus evtl. großer KD (evtl. incl. neuem Getriebeöl),
plus Steuer und VK,
plus evtl. Reifen
plus tanken, plus tanken, plus sogar super plus tanken ...
Für Reparaturen sollte auch immer ein Sack Geld auf der Bank liegen - der dann aber mit ein wenig Glück die Füllmenge beibehält;
die Elfer laufen und laufen...(bis auf manchen Pechvogel).
Geschmacksicherheit hat jeder Elferfahrer - gut wenn einem Gefällt was nicht durchschnittlich ist.
Ische, jedenfallse, mage meine weisse Auto ja sooo .
Daumendrückende Elfergrüße an die Suchenden
Mario
13.10.2005, 01:41
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kasi
Hallo Robert, berücksichtige bei der kalkulation, daß Du noch genug Geld für Ohrenstöpsel übrig hast.Die können Leben retten. Mein erster Porsche war ein 87'C1 Targa. Ich fuhr den Wagen ca. von 96-98 An hübschen Sonnentagen ein nettes Gefährt.ABER: Auf der Autobahn ab ca.130km/h kamen die bösen Windgeräusche bei 180km/h und mehr war ich auf dem direkten Weg zur Taubheit, geträumt habe ich von einen klassischen Coupe. ...Mit dem Griff um den Haltebügel der Beifahrertür habe ich versucht, diese am öffnen in den Linkskurven zu hindern. Die rechte Hand hielt die Fahrertür fest, parallel dazu wurde das Fahrzeug zum Büro gesteuert. Damals in Berlin.
|
Du hast wohl ziemliches Pech mit Deinem Wagen gehabt. Wenn das Targadach sauber bezogen wurde und richtig passt ist der Targa garantiert nicht lauter als ein Cabrio.
Zitat:
Zitat von 901red
...ein 160 kw motor würde zudem den preis dann nochmals gewaltig drücken...
|
Vor allem "gewaltig". Man lernt nie aus ... Vermutlich ist das durch den signifikanten Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 km/h von immerhin fetten 0,3 Sekunden die der Kat-Motor langsamer ist zu erklären ...
14.10.2005, 06:48
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
patrick,
Zitat:
Vor allem "gewaltig". Man lernt nie aus ... Vermutlich ist das durch den signifikanten Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 km/h von immerhin fetten 0,3 Sekunden die der Kat-Motor langsamer ist zu erklären ...
|
schau dir mal die wesentlich relevanteren werte ab 100 km/h an (inkl. elastizitäten) - ein unterschied wie tag und nacht - auf dem papier und und im bauch.
gruß
oliver
14.10.2005, 07:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo alle,
also ich persönlich schließe mich als ähnlich leidgeprüfter der Meinung von Kasi an, für mich kommt auch kein Targa (hatte zwei Bj. 73 u. Bj.88) mehr in Frage.
Das Dach ist ein echter Schwachpunkt und eine wahre Fehlkonstruktion, wenn es mal nicht pfeift (und es pfeift immer irgendwie) ist es vom optischen Eindruck her fast NIE passgenau.
Einzigste Alternative, es gibt ein FESTES Targa-Dach, will sagen, ein Tach das zwar abnehmbar, aber NICHT faltbar ist, einzig mit diesem Dach kann man die Nachteile halbwegs kompensieren.
Dieses (feste Dach) ist dann lackierbar. (ob es das Dach ab Werk oder im Zubehör gab weiss ich nicht, ich hatte auf jeden Fall mal eins)
Wenn man ein schönes Coupe bekommt ist man auf jeden Fall besser bedient.
Denke ich.
Gruss an alle.
A.
14.10.2005, 07:16
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
vollgas,
Zitat:
Wenn man ein schönes Coupe bekommt ist man auf jeden Fall besser bedient.
|
um damit offen fahren zu können, muss aber erst der dosen-öffner in aktion treten
gruß
oliver
der eher ein cabrio, denn coupe für eine targa alternative hält
14.10.2005, 07:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
...oder die Flex
Klar, O.K. ich bin halt kein Offenfahrer!
In dem Fall ist natürlich (wenn ein offen-fahr-Wunsch besteht) das CABRIO die bessere Alternative!
Gruss a.
14.10.2005, 07:40
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Vollgas
.....Wenn man ein schönes Coupe bekommt ist man auf jeden Fall besser bedient.
......
|
.....solange es regnet
Einen Targa fährt man offen, dann pfeift auch kein Dach, ihr Pienser. . Die Weicheier dürfen ausnahmsweise mal die Seitenscheiben hoch machen
Im Ernst: natürlich ist ein Targa lauter als ein Coupe. Aber es ist auch eine ganz andere Philosophie. Das merkt man spätestens wenn die Sonne scheint .
Ich kann hier nur für mich sprechen, und ich empfinde den Targa offen nicht lauter als das Cabriolet. Das hässliche Windschott hat man auch gleich gespart. Geschlossen fehlt mir der Vergleich zum Cabrio. Und der Bügel schont den Nacken im Falle eines Falles .
Verschiedene Targas sind jedoch verschieden laut, je nachdem wie gut das Dach eingestellt ist. Dazu gibts auch schon einige Threads im Forum. Mein Dach pfeift so ab 200 km/h los, ab 220 wird's unangenehm laut. Also ein Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich <1% aufhalte. deshalb ist mir's egal. Ob 964 oder 'echter' Elfer ist dem Fall egal, das Dach ist's gleiche.
Man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass bei anderen Wagen/Sportwagen die offene Version bei gleicher Motorisierung wesentlich teuerer ist, als die geschlossene (oft über's doppelte bei Youngtimern). Von diesem Standpunkt aus ist ein Targa/Cabrio 11er sehr billig, oder eben das Coupe reiner Wucher....
Beste Grüsse
Markus
Homepage 964 C2 Targa
|
14.10.2005, 13:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Uns hat man vor 2 Jahren leider einen wunderschönen C1 Targa vor die Nase weggeschnappt. Auch wenn wir mit unserem 964 Coupe rundrum zufrieden sind schauen wir bei schönem Wetter (und da wird der Elfer schließlich genutzt) zu den offenen Elfern. Mittlerweile vertreten wir die Meinung: Ein Sportwagen muß offen sein !!
Freunde die einen Targa besitzen haben bei einer Ausfahrt mit uns getauscht und ich muß sagen, das es das ohnehin schöne Elferfeeling nochmals steigerte. es gibt nicht schöneres als die Sonne und frische Luft beim Elfer fahren zu spüren. Ein Cabrio kam für uns aufgrund der opt. Einbußen in offenem & geschlossenem Zustand nicht in Frage. Der Targa verbindet unserer Meinung nach beides, Design & Funktion
Elfe
|
14.10.2005, 13:43
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich hatte mal einen Targa und bin jetzt beim Cabrio gelandet. Lärm und Windgeräusche haben mich beim Targa nie gestört. Wenn's geht reißt man sowieso sofort das Dach runter.
Targa fahren ist aber eine Philosophie. Wenn es nicht gefällt, dann sollte man die Finger von lassen. Würde mir auch jederzeit wieder einen holen.
Grüße
Peter
|
14.10.2005, 22:43
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
peter,
wo liegen nach deiner erfahrung die größten unterschiede zwischen targa und cabrio?
neugierige grüße
oliver
14.10.2005, 23:16
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ein Cabrio kann man richtig offen fahren, einen TARGA nur halb
im Ernst:
bin auch einer der Coupe mit Käfig Vollgasfesten Heizer die sich nieeee ein Cabrio holen würden ... da fehlt ja das Dach ...
aber einmal sowas wie die Dicke gefahren und du pfeifst aufs Coupe
alles wird noch intensiver, auch lauter, aber damit auch der Klang dieses herrlichen Boxermotors, Verdeck auf und losbrabbeln, auch mal heizen, geht alles. Nur ein offenes Auto kann einem bei einer fahrt durch Wälder/Gebirge die Nuancen der Natur rüberbringen ...
über einem der Sternenhimmel, 5.Gang und 70 km/h, ruhig brabbelt das Sixpack hinter einem und du fühlst Dich wie ein König, grenzenlos frei ...
... sorry Jungs, ich hab mich gehen lassen, ich muß jetzt wieder
Gruß Dieter
|
15.10.2005, 00:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Dieter
*rechtgeb*, seitdem wir dein Cabrio kennen (zumindest virtuell) wächst der Geschmack für's Cabriolet
schaut offen wie geschlossen einfach toll aus !!!!
elfe
|
15.10.2005, 02:22
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
das ging runter wie Öl
ein Bild eines 911-Cabrios zum satt sehen
Gruß
Dieter
|
15.10.2005, 02:32
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
dieter,
Zitat:
über einem der Sternenhimmel, 5.Gang und 70 km/h, ruhig brabbelt das Sixpack hinter einem und du fühlst Dich wie ein König, grenzenlos frei ...
|
ja, das erlebnis ist mit einem targa schon großartig (fenster runter, versteht sich). wie muss es sich dann erst mit einem cabrio anfühlen?!
gruß
oliver
der gerade über ein cabrio nachdenkt und ein coupe für die rennstrecke bräuchte
15.10.2005, 02:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Robert,
da du ja schon einen geschlossenen 11er besessen hast gehe ich davon aus das du die typischen schwachstellen kennst: beim cabrio/targa sind es nicht viel mehr außer die typischen dinge wie verdeck,sitze,steifigkeit u.s.w.
es stellt sich also die frage wenn offen dann RICHTIG(cabrio)oder nur halb(targa) ist sicher davon abhängig was eher dein geschmack trifft denn: lauter/leiser ist immer eine EINSTELLUNGSSACHE
Gruß HH-Dieter
|