Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2004, 05:09
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Jens:

Für die Preisdifferenz zu einem Porsche baue ich dir in einen Z3 Bremsen rein, daß du meinst, du bremst im Porsche mit der linken Ferse!! Was ich sagen will: Preis/Leistung ist wesentlich besser beim Z3!

@964 Turbo Driver:

Du bringst es auf den Punkt: "Herzblut" oder anders ausgedrückt die Porsche Faszination machen den Preis und den Werterhalt aus, nicht die qualitativen Unterschiede!

@gilles027:

Meinst du wirklich, ein Porsche ist heute besser verarbeitet?? Wenn du 25-jährige SCs mit 323ern vergleichst, achte mal bitte auf die Einsatzbedingungen (Porsche Sommer-, BMW Alltagsfahrzeug) und die Laufstrecken!!

@Marcel:

Das mit dem Fahrwerk kann ich nicht bestätigen. Mein C1 mit Serien-15-Zoll-Fahrwerk ist zunächst stark untersteuernd, bei Lastwechseln ziemlich plötzlich übersteuernd (mit schnellen Gierbewegungen), der Z3 hingegen weniger untersteuernd und gutmütiger.

FAZIT: Ich fahre natürlich auch einen Porsche, aber eher aus Faszination als aus dem Glauben heraus, daß andere nicht auch gute Autos bauen können...
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.08.2004, 06:14
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Ob der heute besser verarbeitet ist wird sich zeigen. Die Laufleistungen? Beide wohl 300 Tkm, nur beim BMW stört sich keiner dran, weil es nicht lohnt den Tacho auszutauschen und beim Porsche macht mans dann eben, damit er wieder 80 tausend "Nur im Sommer von der Oma" Kilometer drauf hat.

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2004, 06:31
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ro911:
<STRONG>... Der einzige Grund, warum der Z3 billig bzw. besser gesagt billiger ist, ist, weil Porsche so teuer ist! ...</STRONG>[/quote]

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es nicht der einzige Grund ist. Außerdem war nach einem Vergleich 964 - Z3M gefragt. Wie soll man da einen Preisvergleich anstellen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Köln
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2004, 06:34
Rene Rene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 112
Rene
Beitrag

Hm, da muss ich auch mal was zu sagen - auch wenn mancher das nicht gerne hören mag:

Ich hatte mal ausführlich Gelegenheit, ein Z3 M-Roadster auf öffentlichen Straßen (und nur dort) zu bewegen, und dieses Auto hat zumindest mir unglaublich viel Spass gemacht.
Der Sound aus der vierstrahligen (oder sagt man vierflutigen?) Auspuffanlage hat Gänsehautniveau, das Fahrwerk fand' ich Klasse, die Bremsen auch. Wie gesagt, alles unter "Normalbedingungen" (wenn man mit 321 PS normal unterwegs sein kann...;-)) und auf keiner Rennstrecke.

Fazit: Nettes Spielzeug, aber sicher ein ganz anderer Charakter als ein Elfer. Tauschen würd' ich nicht wollen, aber wenn die Garage groß genug wäre...

Gruß,
René
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.08.2004, 07:16
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo OTN,
ich hatte die Möglichkeit eines Vergleichs meines 964 mit einem M-coupe auf der Nordschleife. Das "Batmobil" hat sich wacker geschlagen. Der Motor ist ein Gedicht der Sound ist auch aller ehren wert. Sicher klingt mein Porsche aggressiver, aber da ist der Auspuff auch nicht mehr ganz serienmäßig. Der Schub ist sehr gleichmäßig und ausreichend . Das Fahrwerk war für meinen Geschmack unterdämpft. Die Bremse ist für sportlich Ambitionierte wohl der großer Schwachpunkt. Das Auto ist relativ schwer.
Auf jeden Fall eine Interessante Basis.

Der größte Schocker war für mich die Versicherungseinstufung in der Vollkasko mit TK 40 . Evtl. hat sich daran aber etwas geändert.

Das Auto finde ich individueller als einen M3 E36, leider färbt dessen Image auch auf die M-Roaster/M-coupes ab.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.08.2004, 00:00
Benutzerbild von turbotoy
turbotoy turbotoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 48
turbotoy
Reden

Hallo,

ich hatte auch mal so ein Ding...
GENIAL.
Motor spitze, Fahrspaß spitze,
Verarbeitung reicht nicht an Porsche ( zumindest 993 )ran, ich muss auch nicht unbedingt mit dem Kopf gegen das ( zumindest bis BJ.97`) unverkleidete Verdeckgestänge knallen...und: der tank ist VIEL zu klein..

Verbrauch, wenn man Stoff gibt ca.18 Liter,
man kann aber auch mit 10 Litern auf der Autobahn jedem wegfahren...ab 120 km/h 5.Gang, bäriges Drehmoment reicht für fast alles, was unterwegs ist...

Wenn man Wert auf jede Menge Fahrspaß
( die meisten Fliegen kleben an den Seitenscheiben ..)
zu fairem Preis und nicht so sehr auf Image
legt ist der m roadster das richtige Auto.

Gruß
turbotoy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.08.2004, 01:19
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

Das paßt zu unserem Thema: ams von heute, Vergleich Porsche Boxster und BMW Z4 3.0i.

Ergebnis: BMW ausstattungsbereinigt 5000€ billiger, bessere Beschleunigung, bessere Elastizität, bessere Verzögerung, fahrdynamisch überlegen (18m Slalom, ISO-wedeln, VDA-ausweichen) und Festkosten über 5 Jahre gerechnet 7000€ weniger als beim Boxster.

Bei so einem Vergleich wird ein BMW immer "preis-werter" sein als der Porsche. Porsches sind faszinierende Autos (man fährt einen Mythos), sind in meinen Augen aber überteuert. Aber wahrscheinlich ist das gerade der Aufpreis dafür, einen Mythos zu fahren!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.08.2004, 07:16
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Ein bisschen kann ich hier mitreden, weil ich irgendwo auch schon dieselben Überlegungen angestellt habe, wobei es mir primär um das Z3 Coupe ging.

Ich glaube nicht, dass ein BMW M im Unterhalt günstiger ist, vor allem wenn man noch den Wertverlust berücksichtigt. Immerhin brauchen die M-6-Zylinder ein aufwändigeres Wartungsprogramm als die anderen BMWs, zu dem auch das Einstellen des Ventilspiels gehört, und sind in der Versicherung ungünstiger eingestuft.

Die Z3(M) sind, wie ich finde, mit einem 964 oder 993 schwer vergleichbar, wenn Emotionen im Spiel sind. Entweder es hat beim 911 "Klick" gemacht oder nicht. Es spielt eine grosse Rolle, was mit dem Auto assoziiert wird und welche Erinnerungen und Erfahrungen im Spiel sind. Das ist bei jedem anders. Geht man streng nach den Zahlen in den Tabellen, dann müsste man eigentlich die Corvette der aktuellen Generation den BMW Ms noch vorziehen.

Wollte ich einen Z3, dann würde ich vielleicht eher den 3.0i nehmen. Bis 5000 U/min sind da kaum Unterschiede zum M-Motor. Im Unterhalt ist der 3.0i weitaus günstiger. Der M ist in seinem Auftreten mit den 4 Auspuffrohren, den Chromzusatzinstrumenten, den seltsamen Farben der Sitze und der Mittelkonsole und den Tiefbettfelgen schon ein bisschen auf "Krawall" getrimmt nach meiner Meinung. (Sorry an alle mit einem Z3M)

Schöne Ostern!

Felix
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.08.2004, 07:46
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@All: Über was diskutiert Ihr hier???

Alle Antworten sind doch klar...

Frohe Ostern

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2004, 02:09
Wildduck Wildduck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Lindau
Beiträge: 28
Wildduck
Beitrag

ich hatte auch schon ein z3 coupe, sind schnelle autos, aber vom fahrverhalten mit meinem 964er nicht zu vergleichen, hatte auch ein sportfahrwerk drinnen, das auto hat wirklich gut gehalten, aber es war einfach gefährlich, wenn du da über ne feuchte stelle bist, musst du schnell im gegenlenken sein, von den fahrleistungen schätze ich ist der z3m schneller, aber ich weiss nicht...

bei mir war ausserdem andauernd was kaputt, nervte schon in der garantiezeit, danach noch mehr, weil man jeden scheiss selber bezahlen muss. auffallen tut man auf jeden fall mit dem coupe, den roadster fand ich immer nur hässlich, aber geschmäcker sind verschieden

mfg

a. götz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2004, 07:31
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,
nach 8 leidgeprüften jahren als kundendienstmeister bei bmw kann ich nur sagen :
der furz mit krücken macht spaß,
wenn man ihn nicht länger als eine stunde und nicht auf eigene kosten fahren muß.
die bremsen sind unter aller sau, außer beim ersten bremsen, da gehts.
der wertverfall ist erschreckend und die karre ist kaum wieder loszuwerden.
bmw baut brauchbare wenn auch unzuverlässige reiselimousinen aber wer sich für einen sportwagen interessiert ist bei den bayern an der falschen adresse.
es sei denn er druckt das geld im keller selbst und findet sich damit ab daß er in seinem "spo(r)tt wagen" nicht annähernd so schnell ist wie ein 10 jahre älterer 944 turbo.
außerdem sollte man die begriffe "teuer" (bmw)
und "preiswert" (porsche) nicht mischen sonst kommt man zu dem ergebnis daß der bmw in jedem fall das "billigere" (im sinne des wortes) auto ist.
aber zum glück sind die geschmäcker und die pririotäten beim autokauf verschieden sonst
wäre porsche kein kleinserienhersteller mehr !
guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.08.2004, 23:06
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

@Ro911
Also wenn Du Deine Aussagen schon auf Zeitungsberichte stützt (finde ich gut), dann zitiere bitte auch den folgenden Satz aus diesem Bericht
"
Schlimmer noch:
Eine schnelle Autobahnfahrt lässt den Z4-Fahrer an den BMW-Grundfesten zweifeln.
Die Motorhaube hebt sich und die Lehne des Beifahrersitzes klappert.
"
Auf gut deutsch: Klapperkiste, Qualität NOCH schlechter als früher schon bei BMW, z.B. beim angesprochenen 323i :-) ; Wegwerfautos. Es hat sich bei BMW also nichts geändert, jedenfalls nicht zum Guten. Das relativiert vielleicht den Preisunterschied wieder ein wenig und zeigt, dass der Porsche eben nicht nur wegen des Mythos, sonder auch der Qualität wegen ein wenig teurer ist.

Auch der Werterhalt spricht für sich, z.B. vgl. Porsche 964 mit BMW M3. Der 964 ist nach 10 Jahren noch 25 Wert, der M3 an einem guten Tag noch 10.

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.08.2004, 23:15
Benutzerbild von turbotoy
turbotoy turbotoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 48
turbotoy
Beitrag

Morgen,
@ Gilles: also zur Qualität sei folgendes angemerkt:
mein m roadster hat damals 56000 km ohne Probleme gehalten ( bis der Mechaniker ihn plattgemacht hat ), mein danach gekaufter Boxster S bekam nach 30000/65000/95000km jeweils einen neuen Motor vom Werk, hat jetzt also den DRITTEN !! ( jedesmal Risse im Motorblock, musste ich zwar nicht bezahlen, aber trotzdem mega-ärgerlich.., gut,die Möhre ist ein reiner Gebrauchsgegenstand für mich ,aber stell Dir vor, jemand erfüllt sich mit so einem Boxster seinen Jugendtraum und grät dann an so ein Montagsauto.... der ist dann ganz schnell vom Porsche-Bazillus geheilt...)

Gruß
turbotoy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.08.2004, 23:50
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Ro,

dann ist er allerdings geheilt, 'Shit happens'.

Gruß und guten Morgen

Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.08.2004, 23:52
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Entschuldigung, es muß heißen
"Hallo Turboboy"

Hab die Augen noch nicht richtig offen.
Muß n Kaffee holen, dann wird es wahrscheinlich besser.

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG