Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.02.2004, 08:05
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Nico,

klar was Dir passiert ist - das ist Liebe auf den ersten Blick

Wenn die Angaben zum Fahrzeug passen, ist der Preis mehr als in Ordnung.

Wer sich einen 964 im Unterhalt leisten kann, der dürfte auch mit dieser Replica keine größeren Probleme bekommen.

Das Auto ist mit 100%er Sicherheit Fahrspaß pur.

wenn ichs könnte würde ich den sofort mitnehmen - lechz

Setz Dich doch mal mit Gueni in Verbindung, vieleicht hat er ja noch andere nette Replica-Alternativen.

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.02.2004, 09:03
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Oder wie die Engländer sagen:

Its more fun to drive a slow car fast, than to drive a fast car slow....

Ich definiere es für mich so:

will sagen auf den Fahrspaß kommt es an und nicht auf die absoluten Fahrwerte. Lieber viel Spaß bei 100 als Langeweile bei 120

Ich hatte bei meinem 2 - Tages Training in Leipzig mit dem 3.2er bestimmt mehr Spaß als die vielen 996 Fahrer.

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.02.2004, 10:05
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

genau das ist der knackpunkt!!!

nicht die absoluten fahrwerte entscheiden, sondern das, was im bauch ankommt! meine rede von anbeginn an!

@stefan: wobei du dir mit deinem 993 BT keine gedanken zu machen brauchst...
der wird dir dauerhaft ein ehrfürchtiges breites grinsen bescheren...

aber diesen effekt kann auch ein 356er, ein gemütlicher 911T und eine replika-RS hervorrufen! ich kann bestätigen, daß es sogar mit einem clio möglich ist...

endspurt, jungs!

harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.02.2004, 11:49
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich hatte bei meinem 2 - Tages Training in Leipzig mit dem 3.2er bestimmt mehr Spaß als die vielen 996 Fahrer. [/quote]

... wie kommt Ihr eigentlich immer zu dieser Erkenntnis ... habt Ihr alle schon diese Fahrzeuge sportlich auf einem Track bewegt ???

Würde mich einfach mal interessieren ...

Gruss
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.02.2004, 12:05
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rookie:
<STRONG>

... wie kommt Ihr eigentlich immer zu dieser Erkenntnis ... habt Ihr alle schon diese Fahrzeuge sportlich auf einem Track bewegt ???

Würde mich einfach mal interessieren ...

Gruss</STRONG>[/quote]


Ganz einfach,

ich habe mit den Leuten gesprochen. Viele von denen haben schon SCs, 3.2er, 64er und 93er gefahren. Alle im "besten Alter" und über ihre 996er begeistert.

Jeder wollte aber wissen was so ein "alter" heute kostet und war begeistert wie schön man mit dem über die Piste driften kann. Man muß das Bremspedal noch treffen und dosieren damit nicht weißer Rauch aufsteigt. Das löste bei vielen ein Grinsen aus, daß nichts mit Mitleid, sondern mit "hätte ich noch mal gern" zu tun hat.

Sätze wie : Der sieht eben noch wie ein richtiger Elfer aus / Der Ton ist einfach super / Da hat Autofahren noch richtig Spaß gemacht / Hier ist der Fahrer gefordert / Keine Kupplung für Mädchen...usw. unterstreichen das nur.

Der Instruktor ist zu meiner Verwunderung sogar 1-2 Runden hinter mir gefahren. Auf meine Frage warum kam nur die Antwort : Weil es so schön ist das Auto im Drift und in Bewegung zu sehen, dazu Daumen nach oben !!!

Und: Ja ich weiß man kann das PSM beim 996 ausschalten.

P.S. Der Boxster ist meiner Ansicht nach ein tolles Auto um schnelle Zeiten bei einem Slalom zu fahren, insbesondere der S
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.02.2004, 12:25
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da mein Lufti gerade eine neue Kupplung bekommt (und bei der Gelegenheit ein paar Schönheitsreparaturen, z.B. neues Leuchtenband und Rücklichter wegen Eintrübung usw.) fahre ich schon seit Montag einen Boxster S.

Ja, ich gebe zu er läßt sich leicht handeln, prima schalten, und hat genausoviel Dampf wie mein 964er.

Dennoch ist er im Vergleich einfach nur brutal langweilig. Allein das Nähmaschinengeräusch des Motors gegenüber dem Sägen, Röcheln, Brabbeln, Kreischen des Luftimotors ist einfach nur öde!

Ich SEHNE mich nach meinem Lufti und nach der Erlösung vom Boxster S - auch wenn die Mädels meiner Stammkneipe beim "neuen" Boxster S interessiert schauen und ihn viel cooler finden als meinen "alten" 964er...

Die Mädels sehen nur "neu" und "Geld" - und haben keine Ahnung dass mein 964er
a) in jeder Hinsicht mehr Geld benötigt als der Boxster und
b) mehr Charme, Flair, Feeling und Vergnügen bereitet!!

Nix für ungut!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.02.2004, 18:14
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm... also das schlimmste was ich jemals unterm Hinter gehabt habe, und das sich Porsche schimpfte, war ein 204-PS-Boxster...
Einfach nur jämmerlich, sowohl vom Sound wie auch dem Fahrfeeling...
Sorry, da fehlte ein Haufen zeug, was mir Spass bringt...
Z.B. kam ein Hauch von Sound nur zwischen 5.500 und 5.800 U/min auf, sonst war einfach nur Stille....
Und mit meinem 78er SC fahr ich Kreisel um so ein müdes Auto...

Und ich bin echt schon viel mit Porsches gefahren, vom 66er S bis zum 996.
Fazit:
im Laufe der Jahre ist Porsche immer mehr Audimäßig geworden...
Um so älter um so mehr Fun!
Und PS ist da nicht wichtig. Ich fahr lieber mit meinem 130PS T wie mit meinem SC, macht einfach mehr Spass. Und mein SC bringt jeden C1-fahrer zum grinsen,die Leistungsentfaltung ist einfach nur brachial... mag ich viel lieber wie einen C1...

Aber wenn dann alt und viel Leistung zusammen kommen, dann ist das die Krönung. Ein RS is einfach nur hammer...

und 996? naja hübsches Auto... das wars auch... hätt ich auch gerne, aber nicht als Ersatz für die alten, wenn dann als Ersatz für den A6...

Aber dann doch lieber einen 993, den ich aufgrund des Designs und der Perfektion für das ideale Alltagsauto halte. Kann ich mir leider als Alltagsauto nicht leisten bei 40.000km Alltag im Jahr

Aber selbst wenn es mal ein 993 wäre, dann würde immer ein Urelfer im Stall stehen, für den Adrenalin-Stoß zwischendurch


Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.02.2004, 18:45
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Den 2.5l-Boxster mit 204 PS bin ich auch schon gefahren - der ist wirklich jämmerlich!! Überholen traut man sich mit dem kaum, kommt zu wenig...

Aber den kann man nicht mit dem Boxster S mit 260 PS vergleichen, den ich seit Monatg als Ersatzauto fahre. Der ist nun wirklich nicht jämmerlich, objektiv ein gutes Auto, für viele bestimmt sogar ein Traunmwagen!

Nur läßt er mich als 964-Fahrer halt kalt, weil er im direkten Vergleich sehr öde klingt, nicht zuletzt weil da Nähmaschinen"sound" gegen Rennmaschinensound steht!!!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.02.2004, 19:13
Benutzerbild von Targahorst
Targahorst Targahorst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 40699 Erkrath
Beiträge: 291
Targahorst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Nico,habe Dein Thema auch verfolgt bis jetzt und der Replicapreis liegt natürlich deutlich unter den Originalen.Als ich vor 2 J. meine Targa(964)gekauft habe, stand ich vor ähnlichen Fragen-im PZ stand ein Original 76er Targa in blutorange, alles vom PZ im Topzustand restauriert, aber eigentlich unbezahlbar(ca.€45000,-)und so steht er heute noch da als Blickfang. Ich finde der 964er bietet noch das echte Porschefeeling, kombiniert mit moderner Technik-und Sound ist mit Cuprohr auch kein Thema-für mich auch ein reines Sommer-Spaßauto 04-10! Bin mal gespannt wie es weiter geht.
__________________

Der bergische Hammer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2004, 19:30
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Horst,
muss ich Dir zustimmen. Aber Deiner ist auch wirklich schön, und auch noch ohne Cupspiegel, klasse.

Ich glaube die Mehrheit hier würde gern beides genießen Oldie und max bis 993

Für mich wären eigentlich vier ziemlich ausreichend

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2004, 19:47
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Martin,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich glaube die Mehrheit hier würde gern beides genießen Oldie und max bis 993 [/quote]
Absolut!

911RS für die Rennstrecke plus 964 Speedster für die sonnigen Tage, oder 356 Speedster für die sonnigen Tage und 964RS für die Rennstrecke - träumen erlaubt .

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2004, 20:09
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
stand letztes Jahr vor ähnlichem Problem, hatte einen 73er mit original ca 20000km gefunden , das Auto wurde nur für Bergrennen eingesetzt und ähnliches. Wurde dann zum RSR umgbaut mit Gfk Teilen. Das Auto hat einen Unterboden wie neu, da war nichts geschweißt oder ähnliches. Martin hatte sich den damals mit angeschaut. Es fehlten nur noch Motor und Getriebe, die hätte ich von meinem Unfallwagen nehmen können. Leider wuchs mir das Projekt über den Kopf und ich entschied mich dann für ein Cabriolet mit Turboverbreiterungen, da ich nicht gerade auf Rennstrecken unterwegs bin. Dieses Auto wird, wenn ich es schaffe nur die Sonne sehen und dann sollte man auch etwas nicht alltägliches fahren. Das andere Auto habe ich übrigens immer noch im Auge, sollte letztes Jahr übrigens 10000€ kosten, es hat jetzt einen 2.9l Motor von Roitmeyer für ca 25000€ bekommen und wird ab nächstes Jahr auf verschiedenen Youngtimer Veranstaltungen gefahren, da gehört es sicherlich auch hin, aber es ist nicht aus den Augen und auch nicht aus dem Sinn.

Flip
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.02.2004, 08:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
also mal meine persönliche Meinung zum Thema:
Wer nicht die Muße zum Selber-Schrauben hat, oder es einfach nicht kann bzw. nicht die entsprechende Örtlichkeit dazu hat, wird mit einem Urelfer mehr Unterhaltskosten je gefahrenen kilometer einplanen müssen.
Es ist einfach so, daß die Kisten einfach alt sind. Da is jede Stromleitung min. 30 jahre alt, jedes Relais, einfach alles. Die Chance auf eine Motorüberholung, sofern nicht vor Kurzem passiert, steigt auch mit dem Alter.
Deswegen geht einfach deutlich mehr kaputt.
Die Ersatzteilpreise sind echt gesalzen (DANKE PORSCHE ) und man kann das nur durch selberschrauben und Gebrauchtteile einigermaßen kompensieren...

OK, wenn Geld keine Rolle spielt... von der Sorte gibts natürlich genügend Urelfer-Fahrer. Die stellen halt Ihren Urelfer 4x im Jahr in die Werkstatt, egal... Da werden im Jahr schon von vornherein mindestesn 5000 Euro fürs instandhalten eingeplant...

Also:
Wenn man aber nicht zu den Oberreichen gehört, und das Hobby von einem Durchschnittgehalt bezahlen muss, und nicht selberschrauben kann, sollte man IMMER, und ganz besonders beim ersten Elfer, den besten und neuesten Elfer kaufen, der fürs Budget hergeht... Das Risko, an ne ein Geldgrab zu gelangen ist auch deutlich höher, je älter der Elfer...

Deswegen mein Tip im konkreten Fall:
Kauf nen 964er oder nen späten 3,2er!!! Die sind derzeit preislich auf einem guten Niveau, und die sind sehr zuverlässig.
Das andere kommt dann mit der Zeit. irgendwann magst Du vielleicht selber schrauben, weil es auch ein guter Ausgleich zum Büro-Job sein kann und einfach Spass macht. Dann kommst Du vielleicht automatisch dazu, daß Du jetzt lieben nen Höllen-Urelfer willst und den anderen wieder abgibst...

jedenfalls:
Das schlimmste, was einem beim ersten Elfer passieren kann, ist an eine Gurke zu geraten. Da veerliert man nämlich schnell die Lust daran...

Und einen RS-Umbau mit 2,9-Höllen-Maschine, wo man noch ein bisschen Arbeit reinstecken muss, halte ich nicht für den idealen Einstieg, egal wie verlockend das klingt...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.02.2004, 09:47
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hai Winnie,

das war eine RSR Replica in Talbot-Gelb genau wie meiner.
Und die Maschine lag direkt daneben (lechz).

Das Hauptproblem an diesem schönen Gerät war eigentlich der Punkt wie man das Teil wieder legal auf der Straße bewegen kann.

Hätte der eine Zulassung gehabt, ständ er sicherlich heute bei Flip in der Garage.

So wie ich den Besitzer kennengelernt habe weiß ich das er das Auto nun wieder artgerecht auf der Rennstrecke bewegt.

Und hinten rechts in der Ecke stand dann auch noch ein Originaler. Ich darf garnicht mehr darüber nachdenken, stimmts Ralf?

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2004, 10:42
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@Winnie:

genau das waren meine Befürchtungen. Ich habe derzeit weder die Möglichkeit zu Schrauben noch die Zeit. Ansonsten würde mir so ein Wagen sicherlich viel Spaß machen.
Aber einen 64er nach meinem Gusto zu finden ist auch alles andere als einfach
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG