Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.01.2014, 02:00
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast Du einen US-Import, der früher Meilen gemessen hat?
Dann könnte es sein, dass der Tacho noch Meilen zählt (km sind das 1,61-fache von Meilen) aber jetzt falsch übersetzte KM anzeigt.
Somit könntest Du alles so lassen, aber den Verbrauch durch 1,61 teilen.

Good luck mit dem mechanischen Schaden, hoffentlich ist es nix schlimmes.

Gruß von Sören
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.01.2014, 10:38
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja der Schaden sieht für mich als Laien schon übel aus. Ne Lichtmaschine gibt's für 260 Euro neu aber was kostet denn wohl so ein Lüfterrad?

Ich hatte auch schon gedacht dass bei dir n US Tacho drin ist bei dem vielleicht nur die Geschwindigkeit, nicht aber das Zählwerk umgestellt wurde.

Geändert von Epoophoron (01.01.2014 um 10:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2014, 11:22
Benutzerbild von ynnor002
ynnor002 ynnor002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 92
ynnor002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
Hallo Clement,

die Lima wird nun durch eine neue ersetzt oder die alte professionell instandgesetzt. Das wird auch mein Profi der seit mehr als 30 Jahren Porsche Motoren instandsetzt durchführen. Die alte Lima hatte wahrscheinlich schon einen kleinen Riss in der Welle. Das kann man an der Schittfläche (kleiner dunkler Schatten vom Aussenring nach Innen) ganz gut erkennen. Die neuen strafferen Riemen erledigten dann wohl den Rest.

Was mich ein wenig irritiert hatte, war die Tatsache dass bei der Inspektion vor ca. 3000 KM das PZ Münster die fast durchgeschlissenen Keilriemen im Rahmen der großen Inspektion nicht ausgetauscht hatten. Wahrscheinlich lag es an der defekten Innenverzahnung der Lima Welle. Ich gehe davon aus, dass mein Vorbesitzer darüber informiert wurde, dass nicht nur die Riemen, sondern dazu auch die Lima (mit der nicht mehr vorhandenen Innenverzahnung) erneuert werden musste. Und das ist nicht ganz günstig. Ich werde mal das PZ Münster befragen. Die originale Rechnung liegt ja vor und ist von März 2013.

Zum Verbrauch.....
In der Tat stimmt irgendetwas mit dem Tacho nicht. Das digitale zählt korrekt, das manuelle Rollenzählwerk hingegen ca. 50% abweichend. Merkwürdigerweise ist das ein deutsches Auto was nach den ersten 5 Jahren in Deutschland ca. 17 Jahre ein paar Kilometer hinter der deutschen Grenze in Holland gefahren wurde. Das lass ich mal von einem PZ gründlich untersuchen und lasse die Finger davon.

Frage an euch:
Gibt es Baugruppen die nach der realen Laufleistung ausgelesen werden können? Irgendwelche elektronischen Bauteile / Baugruppen die den KM Stand mitlesen und speichern?
Freue mich auch Tipps.

Gruß
Ronny
__________________
mit viel Freude während all meinen 964er Cabrio Tiptronic; 912er Targa von '68; 912er Coupe von '65 Fahrten grüßt Ronny aus dem tiefsten Ruhrgebiet
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2014, 11:40
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zieh doch mal den Tacho raus und schau nach ob das Produktionsdatum (Monat/Jahr in grüner Schrift auf weissem Aufkleber) annähernd dem Baujahr deines Fahrzeugs entspricht. Sonst ist der Tacho wohl mal getauscht worden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.01.2014, 09:30
Benutzerbild von Fanatic003
Fanatic003 Fanatic003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Pyrbaum
Beiträge: 90
Fanatic003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr interessant, danke für die Info!

Soviel ich weis gibt es nichts zum Auslesen, darum haben die auch oft so vernünftige km am Tacho.
Einzige Chance ist eben Tüvbericht, Scheckheft oder Vorbesitzer.

Würde mir da keinen großen Kopf machen. Ich sag immer 80.000 Stadt ist tödlicher wie 250.000 km Landstrasse für einen Elfer...

Beste Grüße
Clement
__________________
911 Carrera 2 Cabrio, 964 Bj. 1991, Cup II Felgen, deutsches Fahrzeug, Cup-Endrohr, Turbositze, Mitternachtblaumetallic, 250 PS, 3,6 Ltr.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.01.2014, 22:41
Benutzerbild von ynnor002
ynnor002 ynnor002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 92
ynnor002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
Zum Thema Tacho habe ich ein neues Thema eröffnet.
Denn das Tacho mit der falschen Anzeige ist die Ursache für den vermeintlich hohen verbrauch.
Danke für eure Tipps.
Gruß ronny
__________________
mit viel Freude während all meinen 964er Cabrio Tiptronic; 912er Targa von '68; 912er Coupe von '65 Fahrten grüßt Ronny aus dem tiefsten Ruhrgebiet
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG