Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.04.2016, 16:22
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessante Diskussion! Ich bin seinerzeit bei Belmot gelandet, die als einzige Carsharing und Fahrrad als "Erstauto" akzeptierten.

Allerdings nicht billig der Spass: 1130 per annum für max. 9000Km bei SB 500.

Dass wie hier diskutiert auch eine "normale Versicherung" den Wiederverkaufswert versichern kann, ist mir komplett neu. Welche denn? Die online-Versicherungen, die ich anfangs über check24 usw. raussuchte (als mir die Problematik noch nicht geläufig war), machten das nicht. Nur Haftpflicht.

War jetzt nach zwei Jahren das classic data Wertgutachten erneuern, und siehe da, Zunahme >10Tsd.. Wenn alle meine
Investments so eine Steigerung hätten...

Die Oldtimerversicherung wird sicher nicht billiger werden, wenn ich Ihnen das jetzt mitteile.

Gruss
Daniel



---------------------------------
79er US 911sc
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.04.2016, 16:37
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.804
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=duniel3000;201771]Interessante Diskussion! Ich bin seinerzeit bei Belmot gelandet, die als einzige Carsharing und Fahrrad als "Erstauto" akzeptierten.
Allerdings nicht billig der Spass: 1130 per annum für max. 9000Km bei SB 500.
Dass wie hier diskutiert auch eine "normale Versicherung" den Wiederverkaufswert versichern kann, ist mir komplett neu. Welche denn? Die online-Versicherungen, die ich anfangs über check24 usw. raussuchte (als mir die Problematik noch nicht geläufig war), machten das nicht. Nur Haftpflicht.
War jetzt nach zwei Jahren das classic data Wertgutachten erneuern, und siehe da, Zunahme >10Tsd.. Wenn alle meine
Investments so eine Steigerung hätten...
Die Oldtimerversicherung wird sicher nicht billiger werden, wenn ich Ihnen das jetzt mitteile.
Gruss
Daniel

Hallo Daniel,
Du kannst Dir ja mal zum Vergleich die Prämie online beim OCC ausrechnen lassen.
http://www.occ.eu/home

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.04.2016, 17:45
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,

den Wiederverkaufswert erstattet Dir keine Versicherung, lediglich den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, in Teilkasko als auch in der Vollkasko.

Bei Totaldiebstahl gibt es natürlich keinen Restwert, bei einem Unfall schon.

Zitat aus den Versicherungsbedingungen:

"Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines
gleichwertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses
bezahlen müssen."

Das wiederum kann man per Gutachten, über z.B. die sogenannte Schwacke-Tabelle oder eben über einen Marktvergleich z.B. bei Mobile.de ermitteln...

Das Problem ist halt nur einen Versicherer zu finden der noch so alte Autos ganz normal versichert, das macht bestimmt kein Online-Versicherer, viel zu personalintensiv.

Deshalb, da dies ja nur wenige Versicherer ganz normal machen, gibt es spezielle Oldtimerversicherungen am Markt.
Und bei allen sind die Bedingungen unterschiedlich dank der Deregulierung des Marktes in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Also heißt es aufmerksam vergleichen... Und zwar nicht nur die Prämie

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.04.2016, 18:28
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 356
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei sehr hochwertigen Oldtimern kann ich die Württenbergische Versicherung empfehlen, die Zahlen auch im Schadensfall und bei vorhandenem Gutachten dann im darauf folgendem Jahr dann +10% vom Wertgutachten.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.04.2016, 11:14
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Porsche ist ziemlich günstig bei der Provinzial auf Basis des Wertgutachtens versichert, Vollkasko 360 oder 380 oder so pro Jahr, wohl mit üblicher Eigenbeteiligung, sind aber alles kleine Beträge.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.08.2016, 13:44
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Normale Versicherung" anstelle Oldtimer auch möglich?

Also nochmal Rückmeldung meinerseits: ich habe in der Zwischenzeit drei große nicht-online Versicherer (HUK, Allianz und die hier genannte Provinzial) mit der Frage kontaktiert, ob sie eine Vollkasko mit Wiederbeschaffungswert für einen 78er Porsche anböten.

Alle verneinten.

Wenn jemand doch eine weiß, wäre ich an dem Namen dieses Unternehmens interessiert.

Gruss
Daniel
__________________
____
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2016, 14:47
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 356
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,

hast mal bei der Württembergischen Versicherung nachgefragt...??
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2016, 18:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.804
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Also nochmal Rückmeldung meinerseits: ich habe in der Zwischenzeit drei große nicht-online Versicherer (HUK, Allianz und die hier genannte Provinzial) mit der Frage kontaktiert, ob sie eine Vollkasko mit Wiederbeschaffungswert für einen 78er Porsche anböten.
Alle verneinten.
Wenn jemand doch eine weiß, wäre ich an dem Namen dieses Unternehmens interessiert.
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
das kann ich so bestätigen, die meisten großen Versicherer versichern nur den Marktwert, so auch meine Versicherung, die Allianz. Prämie Vollkasko, SB 150 €, 321 € / Jahr bei einem Marktwert von 49.900 € lt. Classic Data Gutachten.
Ab einem Wert von über 50.000 € wird ein Vollgutachten verlangt.

Will man den Wiederbeschaffungswert versichern, bleiben nur die Spezialversicherer wie OCC, Württembergische, ADAC Classic Car u. a.
Bei einem Wiederbeschaffungswert von 56.000 €, Vollkasko SB 150 €, wird ein Beitrag von 850 - 950 € fällig.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG