Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.11.2010, 18:57
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen
und noch dazu:

AUSZUG:Eines der letzten Privatfahrzeuge von Ferry Porsche war dieses 911 Cabrio der Baureihe 993 aus dem Jahr 1994 in seiner bevorzugten Farbkombination "dunkelgrün/braun". "ENDE"

wohlgemerkt: Aussen Grün - innen Braun!!!!

Hallo Henry,

ich kenne das Auto von Bidern, das ist ein Scheidungsgrund. Das roetliche braun innen ist wirklich scheusslich, passt aber gut zum gruenen Lodenmantel, wenn man das mag.

Gruesse
Walter
  #17  
Alt 17.11.2010, 20:06
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Walter,

ich gebe Dir völlig Recht, die letzten Turbos sind absolut sammelwürdig und m.M.n. ein Garant für Wertstabilität, darum habe ich meinem Freund auch gesagt dass er dieses Fahrzeug kaufen MUSS, was er auch getan hat
Ich kannte das Auto bereits vorher, die Porsche Gemeinde im Süden Frankreichs ist überschaubar, man kennt sich, darum konnte ich den Turbo mit gutem Gewissen empfehlen.

Ich bin halt kein "Schwarzfahrer" und der Turbo ist für meine Zwecke nicht optimal, als Sammelfahrzeug und Anlageobjekt mit ordentlich Leistung und idealer Alltagstauglichkeit aber nur zu empfehlen!!

Ich habe ein Auge auf ein anderes Auto geworfen und weiss dass ich angerufen werde wenn es eines Tages soweit ist ... ich kann warten

Schönen Abend,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

  #18  
Alt 17.11.2010, 22:35
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Robert,

ich bin ja auch kein "Schwarzfahrer" aber der Turbo muss schwarz sein. Das laesst ihn boese aussehen - genau so wie er ist.

In 37 Jahren hatte ich nur einmal 1981 einen 323i in schwarz, das hat mir gereicht. Fuer jeden Tag ne absolute Katastrophe - und immer dreckig.

Und der Turbo ist natuerlich auch Geschmackssache, da hab ich vollstes Verstaendnis - manchmal wuensche ich mir schon einen Saeugling - man muesste Beide haben.

Gruesse
Walter
  #19  
Alt 17.11.2010, 23:03
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das laesst ihn boese aussehen - genau so wie er ist.

na, ja......dafür fahre ich sicher keinen Porsche - um böse auszusehen
  #20  
Alt 17.11.2010, 23:13
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen
Das laesst ihn boese aussehen - genau so wie er ist.

na, ja......dafür fahre ich sicher keinen Porsche - um böse auszusehen

Hast Du falsch verstanden, nicht ich - das Auto !
  #21  
Alt 18.11.2010, 15:28
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
ohne Umschweife, braun - braun gibt gleichmal einen Abschlag von 10000,--,
also 25- 28 Mille.

Braun und gruen sind Farben die fuer die Natur reserviert sind, an einem Auto hat das nichts zu suchen.


@Targarobbi

Der beschriebene Turbo kratzt in Deutschland auf alle Faelle an den 50 Mille.
Aber dann muss die Farbe stimmen !

woher beziehst du diese unendliche weisheit ?

ich habe hier einen braun/braunen 930 stehen mit 63 tkm auf der uhr.
lt. wertgutachten soll er 58000 euro wert sein. dann müßte meiner in schwarz/ schwarz ja glatt 68000 wert sein (trotz der 84 tkm von meinem)
meiner hat (laut dem gleichen gutachter) aber auch nur 58000 euro attestiert bekommen. (und die finde ich für einen 2+ turbo auch etwas übertrieben)
kurioserweise hat mir aber für den braunen ein kunde 65000 geboten und den "langweiligen schwarz/schwarzen" wollte er gar nicht haben.
da er mit seinem eigenen auto alleine weggefahren ist gehe ich davon aus das er nicht blind war.

schwarz/schwarz ist überhaupt die langweiligste farbkombi die es gibt.
als die kisten noch aktueller waren aber gefragt da sie sich immer wieder verkaufen läßt.

ein turbo ist im übrigen am schönsten in weiß, dann hat er wenigstens schwarze akzente in form der felgen,zierleisten,steinschlagschutzfolien usw.

am schönsten wär der turbo in einer schmalen carrera karosse und dann in oak grün oder dunkelblaumet.
aber das ist wie immer geschmackssache und da gibt es eine beachtliche bandbreite.

Zitat:
Der Turbo kommt mit Riesenschritten, es gibt doch kaum noch gute die nicht verunfallt oder verbastelt sind.
teil a : er kommt schon aber eher langsam und auch nur autos die unter 100 gelaufen haben und wirklich top sind.
teil b : stimmt, der markt wird sehr überschaubar.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
  #22  
Alt 18.11.2010, 18:15
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abend,

also erstmal hat Geschmack nichts mit unendlicher Weisheit zu tun, zumal die sowieso schon an Dich vergeben ist.

Ich finde es ein bisschen muessig, wenn mir ein Profi wie Du mit irgendwelchen Gefaelligkeits-Gutachtern argumentiert. Du findest es ja auch zu hoch was der gute Mann da zu Papier gebracht hat. Womit wir wieder bei den von mir erwaehnten, angegratzten 50 Mille waeren.

Nun zu den Farben.

Sicher ist Dir nicht entgangen dass die Automobilindustrie vor ca. 5 -6 Jahren begann Autos auf den Salons in weiss zu praesentieren, und die Autos werden bis heute gekauft und sind sehr beliebt.

Vor circa 2-3 Jahren wollten die Herrn Designer uns braun schoenreden und haben ihre Autos in coconutbrown, nougatshadow und faekalmetalic auf die Staende gestellt. Und Du wirst es schon erraten, ausser ein paar Eintagsfliegen denen Du jede Farbe aufschwaetzen kannst hats keiner gewollt. Der Markt hat es nicht angenommen, PUNKT! Nicht in Deutschland und nirgendswo. Am letzten Salon, ich glaub er war in Paris, war braun ausgestorben.

Dir die Beliebtheit von schwarz zu erklaeren erspare ich mir, setzt Dich einfach mal ne Stunde auf die Strasse und zaehl die braunen und die schwarzen Autos.

Warum braun ein Abschlag gibt wird Dir jeder Gebrauchtwagenhaendler in Deutschland sagen koennen, ich will trotzdem vorgreifen. Weil braun weniger nachgefragt wird - und die Nachfrage den Preis bestimmt.

Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich hab genug mit Gebrauchtwagenhaendlern im Youngtimer-Bereich zu tun, und jeder wuerde Dir mit deinem Schokostuckchen sagen, " ja ist schoen, aber in der Farbe, da kann ich nicht viel bezahlen - wer weiss wann einer kommt der mir einen braunen Turbo abkauft". Das sind nunmal die Tatsachen, und es kann jeder mal bei einem Haendler nachfragen und so ein Auto anbieten, er wird dann selbst hoeren.

Wenn Du schwarz/schwarz langweilig findest ist das OK, aber dem Turbo
steht es ausgezeichnet. Ein anderes Auto in schwarz wuerde ich nicht kaufen.



Stell uns doch mal ein Bild von deinem Schokoriegel rein, braun/braun kann ich mir nicht mal vorstellen.

Gruesse
Walter
  #23  
Alt 18.11.2010, 18:46
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

warum wußte ich das es gleich wieder spannend wird ?


Zitat:
also erstmal hat Geschmack nichts mit unendlicher Weisheit zu tun, zumal die sowieso schon an Dich vergeben ist.
zumindest ist es schon mal schön das wir uns da mal einig sind.


Zitat:
Ich finde es ein bisschen muessig, wenn mir ein Profi wie Du mit irgendwelchen Gefaelligkeits-Gutachtern argumentiert. Du findest es ja auch zu hoch was der gute Mann da zu Papier gebracht hat. Womit wir wieder bei den von mir erwaehnten, angegratzten 50 Mille waeren.
wenn mir einer 50 gibt käme ich ins grübeln da der ofen sowieso mehr steht als fährt. aber auch das wird schwer da die turbos noch nicht soo gefragt sind wie die turbo besitzer gerne glauben.

und die gutachten haben nichts mit gefälligkeiten zu tun da der gutachter nur den zustand,die ausstattung und mängel feststellt. daran wird der zustand in einer note festgemacht und dafür gibt es eben listen.

das einzig gefällige an den gutachten wäre wenn man mängel "übersieht" die die zustandsnote beeinflussen. ist aber bei beiden autos nicht der fall.

Zitat:
Dir die Beliebtheit von schwarz zu erklaeren erspare ich mir, setzt Dich einfach mal ne Stunde auf die Strasse und zaehl die braunen und die schwarzen Autos.
ok zähl mal wieviele fliegen was essen aber lassen wir das, sonst wird es unsachlich...


Zitat:
Warum braun ein Abschlag gibt wird Dir jeder Gebrauchtwagenhaendler in Deutschland sagen koennen

der erklärt dir aber auch das schwarz momentan überhaupt nicht verkäuflich ist (oder rot,silber,grün) je nachdem was dein auto für eine farbe hat.

und wir reden hier nicht von irgendwelchen allerwelts gebrauchtwagen was hoffentlich auch du gemerkt hast.
ein carrera rs in sternrubin oder maritimblau ist nicht eine öre weniger wert als ein silberner oder schwarzer. (da ist es dann eher der schwarze der einen preisabschlag bringt, allerdings wird dich jeder verkäufer dann auslachen wenn du sagst : die farbe ist aber nicht so beliebt bei dem modell deswegen zahle ich 10 000 euro weniger.

oder z.b. ein f-modell : das findet in viperngrün oder blutorange eher einen käufer als ein leberwurstumbra farbenes oder schwarzes.

Zitat:
Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich hab genug mit Gebrauchtwagenhaendlern im Youngtimer-Bereich zu tun, und jeder wuerde Dir mit deinem Schokostuckchen sagen, " ja ist schoen, aber in der Farbe, da kann ich nicht viel bezahlen - wer weiss wann einer kommt der mir einen braunen Turbo abkauft". Das sind nunmal die Tatsachen, und es kann jeder mal bei einem Haendler nachfragen und so ein Auto anbieten, er wird dann selbst hoeren.
ich hab schon gemerkt das du ein ausgefuchster gebrauchtwagen profi bist, ähnlich wie der checker.......


Zitat:
Stell uns doch mal ein Bild von deinem Schokoriegel rein, braun/braun kann ich mir nicht mal vorstellen.
da der koffer nicht verkauft wird, auch nicht für die gebotenen 65000 und das auto zudem nicht mir gehört stelle ich auch keine bilder ein. (zumal das hier nicht geht da ich meine bilder in dem bösen jehova forum liegen habe)


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
  #24  
Alt 18.11.2010, 20:06
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da bin ich ja echt froh dass Du mein Kompliment mit der Weisheit so wiederspruchslos annimmst, dass zeigt deine grenzlose Bescheidenheit.

Die Antwort zur Beliebtheit von schwarz ist mehr als duerftig.

Einen Carrera RS kannst Du in jeder Farbe verkaufen, und wir reden auch nicht vom F-Modell in orange oder viperngruen, WIR REDEN VOM TURBO 930 lieber Guido.

Das die Gebrauchtwagenhaendler immer jede Farbe schlecht finden haben sie von den privaten Kaeufern, die wollen auch immer eine andere Farbe viel lieber. Aber darum geht es nicht, und darauf wollte ich auch nicht raus, Du weisst genau wovon ich spreche.

Und wer ist der Checker ?

Das mit dem Koffer fuer 65000,-- ist wahrscheinlich auch mehr dein Aufhaenger gewesen um mal wieder die reine Wahrheit zu verkuenden. Das Porsche jemals so ein Auto gebaut hat glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. Und den Trottel der dafuer 65 bietet den wuerd ich auch gern kennenlernen.

Ich denke Du wirst Dich damit abfinden muessen dass ich nicht vor Erfurcht erzittere wenn Du schreibst. Ich hab an Euch Genies (Mechaniker) schon soviel bezahlt und Scheycarbeit bekommen, sowohl in D als auch E, ihr solltet Euch mal nicht so wichtig nehmen.

Gruesse
Walter
  #25  
Alt 18.11.2010, 20:31
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine andere Frage noch zu den G-Modellen: warum werden die Fahrzeuge so hoch gehandelt.Das scheint ein richtiger Hype zu werden!Ist es wegen der " H " Kennzeichen,oder wegen der einfacheren Technik?

Grüße
  #26  
Alt 18.11.2010, 21:16
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

....weil sie oft braun waren und auch noch andere (coole) Farben hatten.

schwarz/schwarz - ist auch mir nicht sportlich genug.....


Viele Grüße
  #27  
Alt 18.11.2010, 22:00
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@winnerl,

bist du bitte so lieb und machst uns hier mal eine Liste über die Zu- und Abschläge bei den gängigen 20 Farbkombos?

Das wär sehr hilfreich. Wir könnten dann darauf zurück greifen und ich würde sie dann auch an die einschlägigen Porsche-Gebrauchtwagenhändler weiterleiten. Zumindest aber an meine Mandanten in dieser Branche.

Denn irgendwie scheint deine Erfahrung hinsichtlich der Verhandlungen beim ANKAUF und die Preisgestaltung dann beim VERKAUF bei den Händlern diametral auseinander zu laufen.

Ungeachtet dessen hatte ich beim Wertgutachten für meinen für die Versicherung nochmal richtig Schwein gehabt, denn der Gutachter hat die Farbe "schwarzmet U7" (unter uns: es ist in Wirklichkeit so ein dunkelbraunmet.- OMG!) glatt übersehen. Uff.
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (18.11.2010 um 22:02 Uhr).
  #28  
Alt 18.11.2010, 22:27
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
weil es immer weniger gute G-Modelle gibt und nur die werden hoch gehandelt, der Schrott bleibt stehen oder verramscht... Es ist der letzte Elfer in der klassischen ungefilterten Version, die 964er wurden schon modern dagegen. H-Kennzeichen wirkt natürlich immer gut. Und nicht vergessen: vor ein paar Jahren als noch kein Mensch das Wort "Krise" in den Mund nahmen, entdecken die Top-Verdiener plötzlich, dass ein alter Elfer auch ihnen gefällt und die Preise stiegen. Eigentlich ganz einfach: Je weniger gute, desto höher der Preis, früher wurden die Urelfer wie ein 911-R beim Cross verheizt - heute kosten sie richtig viel Geld.

Gruß,

Dirk.
  #29  
Alt 19.11.2010, 00:30
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uli,

also wenn das hier darauf raus laufen soll dass die Farbe keinen Einfluss auf den Preis hat, meine Meinung ist das nicht, und es deckt sich auch nicht mit meiner Erfahrung. Ich kontrolliere seit fuenf Jahren alles was unter Bj.90 in Spanien angeboten wird, und ich weiss sehr wohl was geht und steht.

Und das dies nicht bei einem Unfall mitbewertet wird ist ja wohl klar, aber wir reden hier ueber Gebrauchtwagen-Verkauf. Und wenn jemanden die Farbe nicht gefaellt und er bereit ist Kompromisse einzugehen, dann ueber den Preis. Oder man findet den Einen der genau den sucht, dauert meistens aber seine Zeit. Deshalb wie oben beschrieben, die Haendler wollen verkaufen, die leben davon und wollen keine Standuhren, und wenn ganz billig.

Ich hab auch kein Interesse hier die schwarzen Turbos im Preis hochzupuschen, ich werde meinen nicht verkaufen und es ist mir voellig egal was er wert ist. Ich will Spass mit dem Auto, und den hab ich.

Gruesse
Walter
  #30  
Alt 19.11.2010, 16:01
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Da bin ich ja echt froh dass Du mein Kompliment mit der Weisheit so wiederspruchslos annimmst, dass zeigt deine grenzlose Bescheidenheit.
wieso kompliment ? und jeder hat einen fehler, bei mir ist es eben das ich manchmal so bescheiden bin.


Zitat:
Das Porsche jemals so ein Auto gebaut hat glaube ich erst wenn ich es gesehen habe

na gut, damit du deinen eingeengten (ich hab extra nicht beschränkt gesagt ) horizont mal erweitern kannst gucksu hier :





zur info : das ist kein flitterlack, der hat nur staubig wasser abbekommen.












na ok, schlecht sieht der in schwarz auch nicht aus,nur eben langweilig wenn er innen auch schwarz ist statt beige,grau oder sandfarben.

Zitat:
Die Antwort zur Beliebtheit von schwarz ist mehr als duerftig.
man könnte auch sagen : wenn jemand nicht weiß was er kaufen soll nimmt er eben schwarz/schwarz weil man das zur not an den nächsten unentschlossenen weiterverkaufen kann.


Zitat:
Einen Carrera RS kannst Du in jeder Farbe verkaufen, und wir reden auch nicht vom F-Modell in orange oder viperngruen, WIR REDEN VOM TURBO 930 lieber Guido.
da gilt das in abgeschwächter form genauso. allerdings gebe ich dir in so fern recht das ein sternrubinfarbener turbo schlechter angenommen wird.

außerdem redest du die ganze zeit vom turbo, irgendwann am anfang ging es um einen 85er 3,2l wenn ich das noch so richtig im hinterkopf habe.

wo es, wie immer bei 5 leuten mindestens 7 meinungen zum preis gibt und keine richtig ist. (nicht mal meine )
das kann auch nur eine glaskugel verraten die nicht aus milchglas ist oder um es allgemein verständlicher zu formulieren : wenn man das auto nicht live und in farbe gesehen hat kann man gar nichts dazu sagen.
ich hab schon ersthandautos nach 30tkm gesehen die hätte ich nicht mal geschenkt genommen.
im gegensatz dazu ist mein 3 hd. bmw nach 260 000 km kaum vom neuwagen zu unterscheiden, nix abgegriffelt innen,der lack ist 1a bis auf ein paar kleinere parkdellen.
und nach 130 tkm kann ein 3,2 l motor schrott sein oder grade mal eingefahren.

aber jetzt genug zum topic, so kommen wir ja hier zu nix !

Zitat:
Und wer ist der Checker ?
der clevere typ hier :

http://www.youtube.com/watch?v=EYg1ZPG6NyM


wobei ein bißchen erinnerst du mich auch an den grip gebrauchtwagenspezi det müller :


http://www.youtube.com/watch?v=ApmV4...layer_embedded


Zitat:
@winnerl,

bist du bitte so lieb und machst uns hier mal eine Liste über die Zu- und Abschläge bei den gängigen 20 Farbkombos?

Das wär sehr hilfreich. Wir könnten dann darauf zurück greifen und ich würde sie dann auch an die einschlägigen Porsche-Gebrauchtwagenhändler weiterleiten. Zumindest aber an meine Mandanten in dieser Branche.

die idee ist super ! das würde mich auch interessieren. schließlich hilft sowas beim autokauf wie eine insiderinformation beim aktienkauf.


Zitat:
Denn irgendwie scheint deine Erfahrung hinsichtlich der Verhandlungen beim ANKAUF und die Preisgestaltung dann beim VERKAUF bei den Händlern diametral auseinander zu laufen.

morgens nüchtern und abends nach der siesta und zuviel sangria gibt es schon mal unterschiede in der wahrnehmung und in der meinung.


Zitat:
Eine andere Frage noch zu den G-Modellen: warum werden die Fahrzeuge so hoch gehandelt

das ist eine frage für experten, ich bin nur mechaniker....

es liegt wohl daran das die dinger bei richtiger pflege wie ein modernes auto gehen und nahezu unzerstörbar sind. dazu für porsche verhältnisse lächerliche wartungskosten und im vergleich zu anderen auch niedrigere reparaturkosten. (als 964/993 usw)



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG