Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.01.2012, 14:12
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich habe dunkel etwas in Erinnerung, dass das Problem mit Falschluft und der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben könnte, aber völlig ohne Gewähr.

Auf jeden Fall wurde dieses Problem in diversen Foren schon häufiger beschrieben.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2012, 14:15
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, das Thema ist sattsam bekannt. Und wenn das Standgas eh zu niedrig ist, dann stirbt er halt ab.
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (02.01.2012 um 14:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2012, 23:47
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
hab das Problem bei meinem 3,2er in 15 Jahren nicht einmal gehabt, wenn der Deckel ab ist läuft er wie der berühmte "Sack Nüsse", Deckel wieder drauf läuft alles rund. Normalzustand kann das Absterben nicht sein, das Problem muss lösbar sein, fürs erste wäre mal hilfreich zu wissen, wie hoch die Drehzahl im Stand ist, vielleicht reicht das Erhöhen ja schon aus... Die Motor aus und Messen Methode würde ich ins Reich der Glaskugel verbannen, da ist ja der Ölstandsanzeiger noch aussagekräftiger, zumindest zeigt meiner im Stand in etwa das an, was auch der Meßstab anzeigt, letzterer nur deutlich genauer...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2012, 09:40
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
feature, not a bug; Sack Nuesse

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Moin,
hab das Problem bei meinem 3,2er in 15 Jahren nicht einmal gehabt, wenn der Deckel ab ist läuft er wie der berühmte "Sack Nüsse", Deckel wieder drauf läuft alles rund. Normalzustand kann das Absterben nicht sein, das Problem muss lösbar sein, ...
Gruß,

Dirk.
Moin,

auch net ganz ernst gemeint:

Vielleicht ist das Absterben oder das Sack-Nüsse-Verhalten bei offenem Oeltankdeckel auch ein feature; damit man nach dem Oelauffuellen nicht versehentlich mit nicht geschlossenem Oeltank laengere Zeit lostuckert.

Ich erinnere mich an eine aehnliche Situation (Golf 1, 75 PS Automatik, anno 1984 oder so....), als wir sicherheitshalber spaet abends nach ein paar Vorfreude-Bierchen vor der Urlaubsfahrt den Oelstand prueften. In Genf kam dann der ausserplanmaessige Stop; wir mussten kurzfristig eine neue Lichtmaschine besorgen und einbauen und konnten nach immerhin 3 Stunden Zwangspause den restlichen Urlaub antreten.
Die Sauerei im Motorraum war gewaltig; der Schaden (bis auf die zerfressene Lima-Wicklung) aber gluecklicherweise gering. Der Oeldeckel lag nach diesen 450 km immer noch brav auf dem Luftfilter....

Zum Thema Sack Nuesse: Der Winter-Landrover eines Bekannten hatte vor ein paar Jahren nach dem Sommerschlaf ein aehnliches Laufverhalten. Allerdings verursacht durch - genau - einen Sack Nuesse, die sich ein Eichhoernchen wohl als Wintervorrat im Motorraum angelegt hatte. Insgesamt holten wir rund 10 (!!!) Kilo Nuesse aus dem Motorraum.
Und vor wenigen Wochen mussten wir rund 40 Walnuesse aus dem Motorraum eines Citoren Xsara rausfischen, der gerademal 14 Tage ueber den Herbsturlaub gestanden hatte.

ND
derimmernochdenMarderinderTiefgaragejagt...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2012, 11:17
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus aNDi,

ja, mit solchen Stories kann ich auch aufwarten
In Südfrankreich vor einer Tour noch den Ölstand beim 02ti kontrolliert und den Deckel schön brav im Motorraum auf der BMW-Werkzeugablage (Kotflügel der 02er) liegen gelassen, brav warmgefahren und nach ca. 15km die gewünschten Serpentinen erreicht, erste Spitzkehre und der Deckel rumpelte durch den Motorraum mit Geräuschen als wenn mir ein größeres Anbauteil abhanden gekommen wäre, nach ca. 100m erste Möglichkeit zum parken.

Bereits ordentliche Sauerei im Motorraum entdeckt und nach langer Suche den Deckel unter einer Leitplanke kurz vor dem "Abflug ins Tal" gefunden

Eine damalige Freundin kaufte sich einen neuen Golf 4, der nach kurzer Zeit ziemlich miefte, ein Anruf bei VAG brachte die Auskunft: " ja, Frau ...., wissen Sie das ist ein Neuwagen, aufgrund der Beschichtungen und etc. etc. kann es schon sein, dass ihr Fahrzeug ab und an ein wenig riecht, bis alle Komponenten mal richtig erhitzt wurden"
Nach ca. 1 Woche wurde der Gestank unerträglich, beim Händler vorbeigefahren entdeckten sie im Motorraum eine Ente, die gemächlich verweste während die modernden Reste aufgrund der Motorhitze immer wieder knusprig aufgebacken wurden.

Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2012, 11:20
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,






auto und leerlaufregelsysteme, das unbekannte wesen.....



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2012, 11:34
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Guido,

Du meinst wir sollten mal Kaya fragen?

... Leerlaufregelsysteme, der SC ist da ja noch recht einfach gestrickt, meiner ist klasse eingestellt und tickert wie ein Uhrwerk, dass er beim Öffnen des Öldeckels abblubbert macht mich persönlich nicht nervös

Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2012, 22:32
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hi,

es ging auch um das. Mein Ölstandsanzeiger zeigt während der Fahrt nämlich alternierend die Mondphasen, den Fruchtbarkeitszyklus der Partnerin und die künftige Entwicklung des DAX an, aber keinen einigermaßen vernünftigen Ölstand.

Grüße
Matthias
Ist doch wichtiger als der Ölstand, wo bekomme ich so ein Teil?

Gruß
Jens

PS: Meiner läuft beim Öffnen des Deckels ein wenig unrund, aber weiter.
Bin aber ebenfalls der Meinung, daß man nach abgestelltem (-gestorbenem) Motor den Ölstand immer noch zuverlässig messen kann, solange man nicht zwischenzeitlich eine oder mehrere Halbe zischt.
Hat der 11-er nicht auch ein Ventil, was das Absaufen Richtung Sumpf verhindert?
War zumindest bei meiner SR500 so.
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (03.01.2012 um 22:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.01.2012, 14:51
quatty quatty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Daheim
Beiträge: 151
quatty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Absterben

Hi,

Du hast PN.

Meld dich doch mal.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG