Hallo Zusammen,
Hallo Clement,
die Lima wird nun durch eine neue ersetzt oder die alte professionell instandgesetzt. Das wird auch mein Profi der seit mehr als 30 Jahren Porsche Motoren instandsetzt durchführen. Die alte Lima hatte wahrscheinlich schon einen kleinen Riss in der Welle. Das kann man an der Schittfläche (kleiner dunkler Schatten vom Aussenring nach Innen) ganz gut erkennen. Die neuen strafferen Riemen erledigten dann wohl den Rest.
Was mich ein wenig irritiert hatte, war die Tatsache dass bei der Inspektion vor ca. 3000 KM das PZ Münster die fast durchgeschlissenen Keilriemen im Rahmen der großen Inspektion nicht ausgetauscht hatten. Wahrscheinlich lag es an der defekten Innenverzahnung der Lima Welle. Ich gehe davon aus, dass mein Vorbesitzer darüber informiert wurde, dass nicht nur die Riemen, sondern dazu auch die Lima (mit der nicht mehr vorhandenen Innenverzahnung) erneuert werden musste. Und das ist nicht ganz günstig. Ich werde mal das PZ Münster befragen. Die originale Rechnung liegt ja vor und ist von März 2013.
Zum Verbrauch.....
In der Tat stimmt irgendetwas mit dem Tacho nicht. Das digitale zählt korrekt, das manuelle Rollenzählwerk hingegen ca. 50% abweichend. Merkwürdigerweise ist das ein deutsches Auto was nach den ersten 5 Jahren in Deutschland ca. 17 Jahre ein paar Kilometer hinter der deutschen Grenze in Holland gefahren wurde. Das lass ich mal von einem PZ gründlich untersuchen und lasse die Finger davon.
Frage an euch:
Gibt es Baugruppen die nach der realen Laufleistung ausgelesen werden können? Irgendwelche elektronischen Bauteile / Baugruppen die den KM Stand mitlesen und speichern?
Freue mich auch Tipps.
Gruß
Ronny