hallo marcus,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Übrigens eine Entlüftung ohne Entlüftergerät (Überdruck) ist vielleicht auf dem Rennplatz O.K. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte jedoch keinesfalls nach der Zwei-Mann-Methode durchgeführt werden:
Ansonsten bewegt Ihr die Kolben am Hauptbremszylinder in Bereiche, wo diese normalerweise nie hinkommen und wo die Oberfläche nicht so sauber gearbeitet ist, bzw. sich bereits Schmutz abgelagert hat. Außerdem wird nur jeweils der obere Teil der Sättel durchspült. Das bedeutet ein Teil der alten Bremsflüssigkeit mit dem niedrigen Siedepunkt (aufgrund des Wasseranteils) bleibt im System und somit hilft auch Racing Blue nichts. [/quote]
das ist die durchaus richtige theorie....
in der praxis funktioniert das aber anstandslos.
im übrigen wird durch das entlüftergerät nur erreicht das der hauptbremszylinder nicht bewegt wird und die flüssigkeit automatisch aus dem gerät kommt.
hauptsächlicher vorteil :
man kann es alleine und schneller machen.
wenn dieser teil stimmt :
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ansonsten bewegt Ihr die Kolben am Hauptbremszylinder in Bereiche, wo diese normalerweise nie hinkommen und wo die Oberfläche nicht so sauber gearbeitet ist, bzw. sich bereits Schmutz abgelagert hat. [/quote]
dann sollte das alte mistding auch ganz kaputt gehen damit man es erneuern kann !
wenigsten merkt man es dann in der werkstatt.
den schmutz rauszuspülen ist ja der sinn des flüssigkeitswechsels.(neben dem tausch der "verwässerten" bremsflüssigkeit)
die 2 mann pump methode verwende ich übrigens seit 1983 ohne das mir bisher ein zylinder die grätsche gemacht hätte.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Außerdem wird nur jeweils der obere Teil der Sättel durchspült. Das bedeutet ein Teil der alten Bremsflüssigkeit mit dem niedrigen Siedepunkt (aufgrund des Wasseranteils) bleibt im System und somit hilft auch Racing Blue nichts. [/quote]
???
wenn unten in den sattel die leitung reingeht und die entlüfterschraube ist oben würde ich, wenn ich bremsflüssigkeit wäre, durch den ganzen sattel nach oben an die frische luft strömen.
abgesehen davon bliebe mir, selbst wenn ich wollte, nach dem pascalschen gesetz gar nix anderes übrig !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Porsche-Wally: Das was hinten am Getriebe entlüftet wurde, war der Nehmerzylinder der hydr. Kupplungsbetätigung (Ich gehe davon aus, das Du ein G50-Getriebe hast) [/quote]
das ist etwas was viele werkstätten leider oft vergessen !
guido