Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.04.2003, 08:10
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

Zeitgleiches Hyperventilier und Atemstocken!
Die Frage der Verbindlichkeit von KV's (hier fast um das dreifache überschritten)und daneben geltend zu machenden Schadensersatzforderungen ist leider nacheilender Gehorsam mit ungewissem Ausgang und weiterem Ärger.
Kann jedem nur den Tipp geben, immer eine Mobilnummer zu hinterlassen, damit unvorhergesehbare Probleme und Abweichungen im KV nur nach o.K. angegangen werden können.
Und die drei Minuten zusätzlicher Telefonkosten kann jede Werkstatt verkraften, sollen sie meinetwegen eine Telefonpauschale von 3 € abrechnen.
Gerade weil die Burschen wissen, dass sie unser heiligstes (Frau und Kinder weghören) betreuen, kennen die keine Schamgrenzen mehr, von den löblichen Ausnahmen abgesehen.
Ich kann nur hoffen, dass die zunächst auskömmliche Rechnung einer Fahrwerkseinstellung zu einem Bummerang für die Werkstatt wird

Bonn-schattig (Luft und Himmel)
Max
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.04.2003, 08:13
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolf K:
<STRONG>2. kurze Frage: was macht man im Kofferraum, wenn man das Fahrwerk einstellen will, Tank ausbauen?</STRONG>[/quote]

@Rolf:
im "Kofferraum" sind die Enden des Dämpferbeins in einem Dom gelagert, hier kann man Sturz etc einstellen indem man die Halterung des Dämpferbeins verschiebt.(geht in alle Richtungen)

Und damit man das bewegen kann wird oft die Knetmasse entfernt (die kein Wasser vom Reifen durchlassen soll)

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.2003, 08:44
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

@ Dieter: danke für die Info, war mir so nicht klar.

Gruß,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.04.2003, 09:26
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Beitrag

Vorsicht mit dem öffentlichen Nennen von "Roß und Reiter". Das kann bei sehr streitwilligen Betrieben, die davon Wind bekommen auch heftig ins Auge gehen.

Bei allem Ärger - konstruktiv bleiben. Denn so wie ich das EINE (=ins Auge gehen) in einem anderen Forum schon erlebt habe, ist auch das ANDERE (=Werkstatt mit verdientermaßen sehr schlechtem Ruf mutiert vom Saulus zum Paulus, also zum Vorzeigebetrieb, weil sie sich die Forumskritik zu Herzen genommen hat) durchaus möglich.

Auch wenn ich es in diesem Fall eher für unwahrscheinlich halte...

Grüße,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.04.2003, 09:40
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

uijuijuijui,

wenn man bedenkt das allein eine vernünftige Vermessung (ohne Vitamin B) ca 200 - 250 Euro Kostet, würde mich mal interessieren wie denn der Voranschlag konkret aussah?

Ich halte es grundsätzlich so: Ich erteile der Werkstatt einen klaren und differenzierten Auftrag (in dem die einzelnen Positionen festgehalten werden und auch preislich benannt sind)

Sollte nun etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen, z.B. Lager Querlenker...
so ist die Werkstatt gezwungen sich mit mir in Verbindung zustetzen, um den Auftrag evtl. zu erweitern.

Wäre schön wenn Du uns mal die Endrechnung (annonymisiert) hier ins Forum stellen könntest, denn so wissen wir ja garnicht worüber wir hier genau reden!

viele Grüße
Martin

__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.04.2003, 20:18
sulziger sulziger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: NRW
Beiträge: 35
sulziger
Beitrag

Möchte trotzdem wissen welch tolle Werkstatt diese großartigen Leistungen vollbracht hat
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.04.2003, 21:28
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Unglücklich

Besitze 84er C1.

Habe Rostschutzbehandlung bestellt. Preis pr. Telefon verabredet. 198 Euro. Früh morgen Auto abstellen. Ich erzähle den Meister sehr vorsichtig zu sein. Kein Dreck im Innenraum bitte. Generell Auto vorsichtig behandeln bitte. "Natürlich" beantwortet er.

Abend, hole das Auto - als verabredet. Dreck überall. Auch im Innenraum (ledersitze, Türverkleidungen, Armaturentafel usw.). OK denke ich. Muss wohl etwas Zeit auf einer Reinigung spendieren (mit einer 45-50 Stunden Arbeitswoche habe ich nicht viel Zeit). Fahre richtung zu hause. Fahre so als ich immer fahre, nicht genau langsam und bremse recht spät. ABER OH NEIN - keine Bremse!!!! Bremsleistung ist ungefähr so schlecht als ein LKW mit Fahrradbremsen zu bremsen! Bin fast in einem Unfall geraten. Oi oi oi....nicht gut. Die Bremsen müssen mit Rostschutz eingeschmieren sein. Später endlich zu hause. Reinigt erst Innenraum. Dann aussen. Mehr Pech. 6 kleine Schlagschäden im Hinterradfelg auf der Fahrerseite. Waren nicht da am Morgen als ich das Auto abgestellte...? Werde böse. Nächsten morgen fahre ich sehr früh zum Rostschutzwerkstatt. Chef nicht da. OK dann Montag wieder früh dahinfahren (noch schlechte Bremsen). Chef da. Felgenschaden? Keine Chance, er leugnete es getan zu haben. (Ich kenne mein Auto sehr gut - besonders die Schaden!). Die eingeschmierten Bremsen - ok das kann er nicht leugnen. Wir verabreden, dass ich Porsche Centrum besuchen soll um die Bremsen reinigt zu bekommen - Rostschutzwerkstatt wird zahlen. Porsche Centrum ist einen unabhängigen Porsche Werkstatt und Kunde beim Rostschutzwerkstatt.

Später: Emfange Rostschutzrechnung per Post. Preis lautet 317 Euro! Telefongespräch, grosse Diskussion. Keine Chance - ich zahle einfach, sehr unzufrieden.

Noch später: Ich ankomme bei Porsche Centrum. Bremsen werden gereinigt (recht eingeschmiert, aber doch nicht total kaputt). Alles wird gut - Bremsleistung wird besser und das alten Biss ist zurück. Dazu wird das Problem mit einem unruhigen Leerlauf auch gelöst. Alles gut und ich bin froh. Mechaniker will aber probefahren. Auto in Werkstatt anlassen. Nicht viel Platz. Er vergisst die Bremsen zu "aufpumpen" - also keine Bremsleistung. Ersten Gang, Kupplung aus, Gaspedal runter, schnelle Bewegung.......

CRASH!!!!


Er rammt die Stossstange in der Wand. Steinschlagfolie (von mir montiert) wird zerstört. Gummileiste wird wird beschädigt. Gummibalg in der Beifahrerseite springt aus. "Gummismile" sitzt nicht mehr richtig. Gummi auf der Beifahrerseite sitzt auch nicht richtig. Keine Lackschäden - glaube ich.


Warte nun auf einer neuen Zeit bei Porsche Centrum. Die haben versprochen alles in Ordnung zu bringen. Natürlich ohne kosten für mich.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.04.2003, 21:45
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Nur eine kurze Anmerkung zu all diesen, wohl doch inzwischen leider alltäglichen, Horrormeldungen:

Egal wo ich meinen Porsche hinbringe (es gibt nur eine einzige Ausnahme) und egal, was ich dort auch immer machen lasse: Ich nehme mir das Recht, bei allen Arbeiten am Auto dabei zu sein. Ich dokumentiere ab der Einfahrt in den Werkstattbereich alles mit der Digicam. Sowas nennt man Beweissicherung. Falls trotz meiner Anwesenheit, die nicht immer kontinuierlich ist, mal was schiefgehen sollte...

Das mache ich nicht nur so, seit dem ich den Porsche habe. Das habe ich damals bei dem MG auch schon gemacht. Und ich kann eines sagen: bisher hatte ich noch keine Erlebnisse der hier geschilderten Art.

Klar kann nicht jeder sich seine Zeit so einteilen, bei jedem Werkstatt-Termin mit anwesend zu sein... ich auch nicht.. aber ich nehme mir dann wirklich Urlaub an diesem Tag. Und wenn ich das hier so lese, bin ich froh, unzählige Tage in solche Termine investiert zu haben.

Ich hoffe für alle Geschädigten, dass ihr ohne Zusatzkosten eure Autos wieder so bekommt, wie ihr sie abgeliefert habt.

Gruss,
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.04.2003, 21:52
targalover
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ rick : wollte dir ne mail schreiben ist aber gesperrt, meld dich mal

@oliver: hab dir eine mail geschrieben schau mal nach

drück dir natürlich auch die daumen das du recht kriegst, sehe ich aber auch eindeutig.

gruß
michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.04.2003, 13:21
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,
zunächst mal muß ich mich sehr wundern daß ein kunde dem ich einen kv von 250 euro gemacht habe mehr oder weniger anstandslos über 600 !!! abdrückt.
habe erst gestern einem kunden 6,90 skonto geben müssen weil der kv von meinem kollegen 390euro war und es dann 396,90 wurden.
fakt ist: ein (meistens kostenloser !) kv ist im gegensatz zu einem (immer teuer bezahltem gutachten) VERBINDLICH !
die 10% klausel ist ein märchen.
ein gutachter darf sich irren und ein nachtragsgutachten machen.
wenn nicht irgendwelche außergewöhnlichen ( durch den kunden genehmigte) zusatzarbeiten angefallen sind( was bitte soll bei einer vermessung auch schon dazu kommen wenn keine defekten/verbogenen teile ausgewechselt wurden) muß der rechnungspreis dem kv entsprechen.
wenn ich eine kostenzusage mache fällt die meistens höher aus als der rechnungspreis.
bisher hat sich auch noch keiner beschwert wenn er weniger zahlen mußte.

als nächstes dürfte es ja auch nicht schwer sein offensichtlich durch die "reparatur" verursachte schäden ersetzt zu bekommen.
eine ordentliche (auch freie) werkstatt würde das allerdings auch ohne große diskussion erledigen.
hierbei fällt mir immer auf daß die meisten auf die gute freie werkstatt schwören, da ist alles so wunderbar billig und das personal ist genauso toll geschult wie das in der vertragswerkstatt
das mag auf einige werkstätten zutreffen aber bei den meisten schrauben unter-bis unqualifizierte und frustrierte mechaniker die es leider versäumt haben einen "anständigen" beruf erlernt zu haben.
(ihr könnt mir glauben, ich habe 1983 diesen beruf erlernt weil es mir spaß gemacht hat!
und was ist schon geld )
seit 1992 bin ich im kundendienst tätig und stelle immer wieder fest das viele kunden die über die "zu hohen preise" der vertragswerkstatt meckern nach 2-3 besuchen in der "billigen" freien werkstatt zurückkommen weil es unter dem strich billiger ist.
1) es wird weniger kaputt gemacht
2) die hohen stundenverrechnungssätze relativieren sich durch das vorhandene spezialwerkzeug.
(bestes beispiel : bmw e36 traggelenke vorne,
reparatur bei pit stop und atu ca. 120 euro
pro seite. bei bmw 100 euro für beide seiten.
der grund : bei bmw ist die rep. in ca einer 3/4 stunde erledigt da die querlenker eingebaut bleiben. die andern quälen sich
1,5 stunden mit einer seite rum.)
3) durch die schnupperpreis inspektionen
(atu 112 dm) bmw sicherheitscheck mit gleichem umfang 112dm incl. wagenwäsche)
und bremseninspektionen (atu 4,90 euro) bmw kostenlos ! werden die kunden mit billigpreisen geködert und dann werden teure,aber völlig überflüssige bremsen,auspuff wasweißichreparaturen verkauft.
4)werden oft bei den reparaturen schäden verursacht die auf den kunden abgewälzt werden.

da sollte man mal drüber nachdenken !

im übrigen kann ich aus eigener erfahrung das pz recklinghausen empfehlen !
dort gibt es kompetente mitarbeiter die auch hinter der marke stehen.

zum pz willich kann ich nur die erfahrungen mit meinem 968cabrio weitergeben und die sind niederschmetternd!
ich muß allerdings dazu sagen daß es 6 jahre her ist.
die wegfahrsperre war so gut montiert daß ich in einer 2,5 stunden aktion meine zentralelektrik komplett zerpflücken und instandsetzen "durfte"
der auspuff war so gut montiert das mich meine frau fragte warum denn der auspuffhalter falsch rum montiert ist und ob das denn so sein muß.
aber wie gesagt, das ist schon lange her,der schlechte eindruck hält sich aber nachhaltig bei mir.

falls jetzt nach dem mörderbeitrag noch welche mitlesen:
habt ihr nichts besseres zu tun ?
die sonne scheint rein und re-gp 930 ruft nach mir ! bis später,
wir gehen jetzt gassi
guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2003, 22:25
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Oliver 911 : Ich habe mein Fahrwerk beim
Porsche Zentrum Rhein Oberberg (Herr Kuntz)
auf Werkseinstellung bringen lassen. Vorne
wie hinten da er total verstellt war.

Kosten hierfür mit Rechnung und Garantie

- Fahrwerk auf Werks-
einstellung gebracht 00248.- !!!

Viel Erfolg mit deinem Rechtsding, ich hoffe
du kommst an dein Ziel.

Eine Beschwerde bei Innung und
Handwerkskammer würde ich nachreichen!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.04.2003, 22:27
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Oliver 911 : Ich habe mein Fahrwerk beim
Porsche Zentrum Rhein Oberberg (Herr Kuntz)
auf Werkseinstellung bringen lassen. Vorne
wie hinten da er total verstellt war.

Kosten hierfür mit Rechnung und Garantie

- Fahrwerk auf Werks-
einstellung gebracht 00248.- !!!

Viel Erfolg mit deinem Rechtsding, ich hoffe
du kommst an dein Ziel.

Eine Beschwerde bei Innung und
Handwerkskammer würde ich nachreichen!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG