Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.05.2005, 03:18
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Kolbenhemd:
<STRONG>Hallo Jens,

es ist nicht so. Die Differenz der Einpresstiefe der versch. Serienfelgen kompensiert immer gerade soweit, dass die Spurweite gleich bleibt.
6" Felge, ET 36
7" Felge, ET 23,3
8" Felge, ET 10,6
Somit ist die Verbreiterung der Felge jeweils 1/2 Zoll (= 12,7 mm) links und rechts der Spurmittellage.
Das mag bei nicht serienmässigen Felgen anders sein. Nicht serienmässig für den C1 sind i.Ü. auch 9" Füchse (ET 15).
Macht man also auf die HA 8" Füchse, ist das KEINE Spurverbreiterung! Nimmt man Distanzscheiben, ist es eine.
Das hat durchaus weitreichende Folgen bezgl. Einstellung des Fahrwerks, eintragung beim TÜV, Fahrverhalten u.s.w.

Gruss
Robert
</STRONG>[/quote]

Hallo Robert,

ich habe nochmal nachgelesen, ich denke Du bringst da was durcheinander. Die Einpresstiefe wird von der Felgenmitte aus gemessen. Ausserdem ist die Felgenmitte auch Bezugspunkt für die Spurweite. D.h. wenn sich die ET ändert, ändert sich immer auch die Spurweite. Die Felge verbreitert sich nur gleichmäßig nach innen und aussen wenn die ET gleich bleibt. Eine kleinere ET bewirkt, daß die Felge weiter nach aussen rückt, hat also die gleiche Wirkung wie eine Distanzscheibe.

Siehe auch: Einpresstiefe

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.05.2005, 04:33
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Martin H.:
<STRONG>Hallo Ralf,
wenn Du die originalen Radbolzen verbaut hast, dann kauf Dir einfach die 23er 10 Lochdistanzen. Das ist absolut problemlos, hab ich auch drauf. Denn Achter Füchse gibts nicht umsonst. Die gibts bei Albert. Hab die gekauft, weil Dieter mal geschrieben hat die Dinger seien o.k..

5 Loch bei 23ern erfordern auch andere Radbolzen!

Schlecht bei Albert ist die Tatsache, daß man die nur per TÜV-Vorführung eingetragen bekommt. Es gibt wohl auch welche mit ABE. Wer weiß mehr?

Gruß Martin</STRONG>[/quote]

Hallo,

bei meinen Albert Scheiben war eine ABE dabei. Die Papiere hab ich immer dabei!!

MFG

PS: Gibts nen (negativen) Threat in diesem Forum zu den Albert scheiben??
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.05.2005, 04:45
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nein, habe selbst Distanzen von Albert drauf, nichts negatives bekannt ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.05.2005, 06:43
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Mfg

kann es sein das Du ABE mit Gutaachten verwechselst? Habe extra deswegen nochmals telefoniert und nur die Auskunft bekommen, daß ich die Distanzen zusammen mit dem Gutachten (ist so ein rotes Papierchen) beim TÜV vorführen muss und dieser dann eine Eintragung herausrückt.

Was hast Du denn für die Distanzen bezahlt? Oder ist das ein Geheimnis?

Wenn es so ist das er zweierlei verkauft dann schmeiß ich ihm meine an die Ohren !

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2005, 06:44
Marcorera87 Marcorera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 66629 Freisen
Beiträge: 39
Marcorera87
Frage

Hallo,

das Problem mit 8“ Fuchs und 15 mm Distanzen kenn ich auch.
Aber im Gegensatz zu Leiti stoßen bei mir nicht die mitgelieferten Muttern der Scheiben, sondern das Ende der serienmäßigen Radbolzen gegen die Innentaschen der Felge. Meine Radbolzen stehen ca. 34 mm aus der Radnabe raus.
Ich hab mir dann die Mühe gemacht und verschieden dicke Scheiben gedreht und die dann zwischen Radnabe und Distanzscheibe gelegt um zu ermitteln um wie viel mm die Radbolzen kürzer sein müssten.
Ich müsste die Radbolzen um 7 mm kürzen.
Nur hab ich hier irgendwo mal gelesen, dass die Radbolzen mindestens 32 mm, oder so, lang sein sollen um die Felge (ohne Distanzen) zu montieren.
Andererseits ist es aber so, wenn ich die Radbolzen um die 7 mm kürzen würde, könnte ich die Muttern der Distanzscheibe immer noch ganz, d.h. mit der gesamten Länge der Mutter, eindrehen. Das Ende des Radbolzens ist dann bündig mit der Mutter.
Ich bin aber noch am überlegen ob ich das machen soll. Aber eigentlich spricht doch nichts dagegen. Oder würde das aufm TÜV bemängelt werden? Ich würde natürlich die Radbolzen an den Schnittstellen vorschriftsmäßig mit einem Schneideisen M 14 x 1,5 entgraten.

Wie seht ihr das?

Gruss, Marco...
__________________


"nine eleven, what else..!"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.05.2005, 08:17
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !

Klickt mal hier.....

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.05.2005, 08:56
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Martin H.:
<STRONG>@Mfg

kann es sein das Du ABE mit Gutaachten verwechselst? Habe extra deswegen nochmals telefoniert und nur die Auskunft bekommen, daß ich die Distanzen zusammen mit dem Gutachten (ist so ein rotes Papierchen) beim TÜV vorführen muss und dieser dann eine Eintragung herausrückt.

Was hast Du denn für die Distanzen bezahlt? Oder ist das ein Geheimnis?

Wenn es so ist das er zweierlei verkauft dann schmeiß ich ihm meine an die Ohren !

Gruß Martin</STRONG>[/quote]

Hallo,

hab gerade nochmal nachgeschaut,kann dich beruhigen, hast Recht ist so ein Rotes Gutachten.Sorry!!

MFG

Porsche1975
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.05.2005, 09:24
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Hallo Jens,
Du verwechselst etwas: Den Spezialfall mit dem allgemeinen Fall.
Iich beziehe mich bei meinen Ausführungen lediglich und NUR auf die Porsche Serienfelgen für den C1 (6" ET 36, 7" ET 23,3, 8" ET 10,6). Das habe ich auch geschrieben. Und für diese verhält es sich genauso, wie ich es geschrieben habe. Spur bleibt gleich! Zeichne es Dir auf, am besten maßstäblich und miss nach.

Gruss
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.05.2005, 10:21
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

@Kolbenhemd

Die Idee mit den 8" Füchsen hatte ich natürlich auch schon, bur bekomme ich für den Preis, der dafür aufgerufen wird, ne´DP11!

@Martin

Am Samstag war ich bei Mittemotor in Bochum und die haben die Scheiben mit ABE für 79 Euronen (23er).
Leider habe ich erst auf dem Heimweg näher darüber nachgedacht, wie die denn wohl verbaut werden.
Also verschwinden die orginal Bolzen unter den mitgelieferten Hutmuttern und diese sind dann in den Speichenzwischenräumen sichtbar ?!


Gruß
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.05.2005, 10:47
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Hallo Ralf,

ich meinte keine neuen 8er Füchse.

Gruss
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.05.2005, 11:03
Benutzerbild von Boyscout
Boyscout Boyscout ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
Boyscout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
spiele mit dem gleichen Gedanken mir 15ner oder 18ner bei Albert zu kaufen. Bin aber etwas verunsichert, da ich so eine große Differenz rechts und links gemessen habe. Könntet ihr vl mal ein paar Maße von euch hier posten, also wieviel Platz ihr noch bei euren 7ner Füchsen hinten links und rechts habt... nur als Vergleich...
Danke
Uli
__________________
911 SC 81´
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.05.2005, 11:51
Benutzerbild von Jochen 911
Jochen 911 Jochen 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Pforzheim
Beiträge: 29
Jochen 911
Beitrag

Hallo,
ich fahre ein '84 3.2 Cabrio mit 6 und 7 x 16
Füchsen und habe hinten jetzt 23 mm Distanzscheiben (mit eigenen Radbolzen) ohne Veränderungen montiert, vorne nix (evtl. mal vielleicht 7 mm mit den originalen Radbolzen ? ).

Ich kann die Warnung meiner Vorredner nur ausdrücklich wiederholen. Ich wollte ursprünglich nur 18 mm Distanzen montieren (wg. Sicherheitsabstand zur Kotflügelkante), aber die Füchse haben bei den originalen Radbolzen eine zu geringe Aussparung auf der Rückseite, um die Radbolzen und die Befestigungsmuttern aufzunehmen (Habs ausprobiert mit Tuschierfarbe, Bolzen stehen an). Deshalb: Finger weg von 10 Loch 15 mm Distanzen (die mit den eigenen Radbolzen), Die Felgen liegen dann nicht mehr auf der Auflagefläche an. Jetzt mit 23 mm Distanzen ist alles i.O.

Neue Ziegelrote Grüße von
Jochen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.05.2005, 12:30
Benutzerbild von Boyscout
Boyscout Boyscout ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
Boyscout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja die 23ger würden bei mir rechts auch locker drunter passen, aber links hab ich nur noch 15-18mm platz. Kann man den Kotflügel vielleicht irgendwie nach aussen drücken ? OK geht wahrscheinlich nicht, aber der unterschiedliche Abstand stört mich schon. Federt der 11er mit dem org. Fahrwerk überhaupt soweit ein, dass der Kotflügel auf dem Reifen aufsitzten würde, oder ist das nur mit einer Tieferlegung der fall?
dann noch nen erholsammen Abend...
Uli
__________________
911 SC 81´
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.05.2005, 12:35
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

...bei der Stärke sind Distanzscheiben mit Bolzen, Zentrierung und Muttern angesagt. Die von cargraphic schlackern NICHT. Sind CNC-gefertigt. Habe mehrere Sätze da liegen für meine verschiedenen Räder und bin sehr zufrieden. Sieh mal unter www.cargraphic.de

Grüßle Ralf
__________________
www.luxus-uhren-online.de

Das freundliche Forum von Uhrenfans für Uhrenfans

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.05.2005, 00:44
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Ralf:

Bei den Zehnloch sieht man nix mehr von den Muttern für die Distanzen, die liegen ja dann genau hinter dem Stern

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG