Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.07.2003, 17:52
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Marcus:

Klar - je nach ET können Distanzscheiben hinten sinnvoll sein. Wenn man eine Felge mit nicht der richtigen ET montiert, können sie sogar notwendig werden, wobei dann aber dennoch das Problem bleibt, ein an sich "überflüssiges" Teil drin zu haben, das Toleranzen kumuliert und ggf. selbst problembehaftet ist (Risse, nicht richtig eingepresste Gewindebuchsen etc.), wobei das natürlich schon sehr pingelig gedacht sein mag - wenn man das mal ausser Acht läßt, sind Distanzen hinten absolut OK, sofern sie nicht so extrem werden, dass noch weitere Probleme entstehen, beispielsweise durch die erhöhte Axiallastkomponente der Radlagerbelastung.

Vorne aber gilt: Distanzen auf jeden Fall tabu!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.07.2003, 20:50
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

HI,
hier noch ein paar "harte" Fakten zu den 18"-Rädern.
Habe des öfteren schon gelesen das geschrieben wurde das die schwerer wären als die 17"-Räder.Ja hat die denn noch niemand auf die Wage gestellt????
Ich habs mal gemacht, war ne ganz schöne plackerei !Hab ne geeichte Waage in der Praxis, hier die Ergebnisse:
Immer mit neuen Reifen
Original 17" cup
7x17 mit 205/50 22,0 kg
8x17 mit 255/40 24,0 kg

18" RH 3tlg.
8,5x18 mit 225/40 21,5 kg
10x18 mit 265/35 23,5 kg

Original 964 RS-Magnesiumräder
7,5x17 mit 225/45 20.5 kg
9x17 mit 255/40 22,5 kg
so damit sollte die Mär von den "schwereren " 18zöllern ausgeräumt sein
Sie sind auf 4 Räder bezogen 2kg leichter!!!!
Im direkten Vergleich ist bezüglich Leistung respektive Beschleunigung ein Unterschied nur zu den RS-Rädern zu merken! Noch mehr Werte? Na gut:
Habe immer unter gleichen Bedingungen gemessen(Strecke, voller Tank, selber Tag, Mittelwert aus 3 Messungen)per Stoppuhr nach Drehzahlmesser die Drehzahl hatte ich entsprechend der Reifengrösse berechnet. Sind beim 964 von 100km/h im 3ten Gang 4200, bis 200km/h im 4tenGang 6500.
mit 17" RS-Rädern 13,2sec
mit 17" original Cup 13,5sec
mit 18" 13,8sec
Der Unterschied liegt wohl im grösseren Abrollumfang(VA+2cm,HA+2cm)der 18" begründet. Deshalb erreiche ich mit denen auch eine höhere Endgeschwindigkeit.Ausserdem ist mit den 18" das Einlenkverhalten geradezu Messerscharf, sie sind dafür etwas unkomfortabler als die 17".

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.07.2003, 22:25
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Doc,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum (bist ja noch ganz "frisch"...) !!!

In Deine Betrachtung müßte man jetzt die Reifen (Fabrikat, Typ) auch noch einbeziehen, insbesondere beim Einlenkverhalten. Aber letztlich stimmt's, dass eine leichte 18"-Felge mit den richtigen Reifen durchaus geeigneter sein kann als der 17"-Standard, wobei man bei "einfachem Umschrauben" ohne optmierendes Nachdenken i.d.R. die 17" bevorzugen wird.

Noch was anderes: Heisst Du zufallig AXEL mit Vornamen? Dann nämlich würden wir uns kennen...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2003, 22:37
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo,

nach dem ganzen für und wieder 18" am 964 weiß ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr was ich will.

@ Porsche-Wally-Frank:

RH-Cup ? Sind das die auf Deinem Signatur-Foto ? Sieht echt Klasse aus, aber geht das ohne ausbördeln, ziehen und sonstiges ?

Da ich mit meinem Auto auch im Winter unterwegs bin (nicht bei Sauwetter !) möchte ich nach Möglichkeit die Zinkschicht in Ruhe lassen.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.07.2003, 23:02
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

Vorname Hendrik, also kennen wir uns (noch?) nicht.
Zu den Reifen, sind alles Bridgestone also vergleichbar. Aber ich weiss das die Reifenmarken untereinander bei gleicher grösse bis zu 1,5kg! pro Reifen differieren können. Die strassenzugelassenen Sportreifen legen da locker noch mal eins drauf. Mit denen ist man dann wieder bei der angeblichen Problematik von 964 und 18". Wie schon beschrieben ist wohl nicht die Masse Ursache sondern deren Lokalisation.Bei 18" befindet sich mehr Masse vom Radmittelpunkt entfernt als bei 17". Daraus resultieren höhere Kreiselkräfte daraus wiederum eine höhere Belastung der Radaufhängungen.
Sportreifen haben mehr "Gummi" auf der Lauffläche, weshalb das auch bei 17" entsprechend höhere Kreiselkräfte mit sich bringt. Dazu noch der erhöhte Grip--dürften auch ziemliche Kräfte an der Radaufhängung wirken?
Müsste doch rauszukriegen sein?
Sonst fahren wir bald alle(964)auf den unterböden .
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.07.2003, 23:38
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Sven:
Beim Frank ging alles ohne Bördeln etc., aber wenn Du das Auto bis zur Felgenschutzkante eingefedert bekommst, schleift's trotzdem ein bisschen (habe Franks Renner vorgestern mal ein bisschen gescheucht... ), also wäre Bördeln besser.

@ Hendrik:
Genau: Noch kennen wir uns also offenbar nicht, aber das wird sich doch bei einem der nächsten Porschetreffen ändern, oder? Kommst Du nach Interlaken?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.07.2003, 07:03
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

@Doc

interessante Sache mit den Gewichten - gilt aber sicher nicht generell, sondern ist vom jeweiligen Felgendesign/-hersteller abhängig.
Aber Du hast schon recht - man sollte sich nicht nur die Felge anschauen, sondern auch den Reifen mitberücksichtigen (gibts irgendwo einen Vergleich der Gewichte der unterschiedlichen Reifengrößen und -typen?).

Anyway, die Diskussion um 18Zöller am 964 hatten wir ja schon mehrfach.
Fakt ist, ja, man bekommt 18Zoll Räder beim TÜV eingetragen - es gibt jede Menge Gutachten diverser Hersteller.
Fakt ist aber auch, daß Porsche selbst 18 Zoll beim 964 NICHT freigibt. Die Gründe sind ja hinreichend bekannt.

Fazit: Letztendlich muß jeder selbst wissen, was er machen will. Optisch haben mir meine 18Zöller auch sehr gut gefallen - vom Fahrbetrieb her gefällt mir meine jetzige 17Zoll Variante besser und ich habe ein besseres Gefühl, was meine Radaufhängung angeht, da ich doch ab und zu mal etwas flotter unterwegs bin (Pistenclub, Nordschleife , ...). Ist aber eine subjektive Meinung, die keinen Anspruch auf absolute universelle Gültigkeit hat ;-) . Wichtig ist aus meiner Sicht nur, daß jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, für und wieder kennt und dann seine individuelle Lösung findet.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.07.2003, 08:11
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> für und wieder kennt[/quote]

was noch nicht zur debatte stand, ist, wie sich die mögliche änderung des abrollumfangs auf das abs auswirkt
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.07.2003, 09:28
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Stimmt schon muss jeder selbst entscheiden. Ist alles Geschmackssache! 18" sehen einfach gigantisch aus!
Zu den Gewichten der Felgen, klar sind ie unterschiedlich. Kann mir vorstellen das die 993 Turbo Hohlspeichenfelgen sehr leicht sind. Und erst die original 964Turbo S- haben Magnesiumstern!!! Die hätte ich gerne gehabt habe aber noch nie welche gesehen.
Zum ABS, wie sieht es denn aus wenn man bedenkt das der unterschied im Abrollumfang zwischen neuen und abgefahrenen Reifen schon entsprechend der Profiltiefe erheblich ist.(der durchmesser schrumpft um bis zu 3cm bei 1,5cm Profiltiefe). Das muss das ABS doch auch abkönnen?
H.H.


Thomas,
wann ist interlaken?
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.07.2003, 11:51
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wow, ich liebe den 11T!!!
Die Daten von Doc sind sehr interessant.
Ich werde meine 17" mit Sportreifen auch noch mal auf die Waage (hab nur eine Personenwaage) stellen im Vergleich zu den 18" Jara. Wobei ich mir sicher bin, daß meine 18" erheblich schwerere sind als die 3tlg. von unserem Doc.

Auf den 3 tlg. Speedline meines Bruders sind noch Slicks aufgezogen. Die werde ich aber auch mal auf die Waage stellen, zum Vergleich.

@ Doc,
woher weißt Du, daß die 18" Turbo S einen Mg Stern haben? Ich dachte die wären identisch mit den 8+10x18 Speedline aus dem Cup. Ich kannte bisher nur die BBS Rennsport mit Mg Stern.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.07.2003, 13:22
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Olaf 964

Habe damals(es ist wirklich schon ca. 10 Jahre her) jeden Testbericht über Porsche gelesen(blieb mir auch nix anderes übrig war ja Student), so auch einige vom 964 Turbo S. Da stand u.a. auch drin das die Felgensterne der Felgen für dieses Auto exclusiv aus Magnesium gefertigt wurden analog zum 964 RS.
Gruss H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG